Beiträge von Sybok im Thema „Bastelecke - Modellbau und alles, was dazu gehört“

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.

    Endspurt! Aktuell bin ich bei 74%!

    Coole Bautechnik für die 45-Grad-Ecken:

    Man baut sozusagen Führungsschienen, in welche man die Wände dann von oben einschieben kann. Die Wände werden dann von innen dekoriert und von außen mit roten Fliesen (=Brettern) verkleidet.

    Das Bücherregal mit den elfenbeinfarbigen Verzierungen lässt sich überigens herunterklappen - dahinter ist eine Schatzkarte versteckt. Und im Boden befindet sich eine aufklappbare Luke zur Speisekammer (da wo das Loch zwischen den beiden Bücherregalen ist).

    Das wäre auch was für mich. :love:

    Zurzeit ist das Set leider mal wieder vergriffen. Wenn Du Interesse daran hast, einfach immer mal auf der Seite von Bluebrixx vorbeischauen. Die haben auch eine E-Mail-Benachrichtigung für vergriffene oder noch nicht erhältliche Sets.

    Da ich am Jahresende das bereits angekündigte Planetarium des Astronomen bauen möchte, werde ich es mir vermutlich so bald wie möglich bestellen und dann eben bis Weihnachten aufheben. Im Sommer komme ich eh nicht dazu und bei Bluebrixx weiß man ja leider nie im Voraus, wann man bestimmte Sets bekommt.

    Und mal wieder ein kleines Baufortschritt-Update von mir! Ich habe kürzlich den 5. Bauabschnitt und somit Schritt 1151/1772 (65%) abgeschlossen! So langsam nimmt die Sache Form an und wird auch schon etwas imposanter. Im nächsten Schritt beginnt nun tatsächlich der Gebäudebau, bisher war es ja alles immer noch Höhle und Felsenkeller (inklusive Vorratsraum mit Fischen und einer kleinen Kapelle mit Kreuz, buntem Kirchenfenster und Kirchenbank). In der Kapelle befindet sich dann auch die Geheimtreppe zur "Schatzhöhle" mit Weinkeller.


    :hugging_face:

    Apropos Steine: Babbis hat bei seinem U-Boot-Bausatz, den ich ihm zum Genurtstag geschenkt hatte, geschlampt. Jetzt fehlen Teile: Unter anderem die Schiffsschraube. Bleibt das Teil eben im Hafen !!! :face_with_steam_from_nose:

    Oh... das ist schade! Aber ich würde die Teile nachbestellen und fertig bauen!

    Bezüglich fehlender Teile: Beim Leuchtturm hat bisher nichts gefehlt, trotz der schieren Masse an Teilen (ich habe gerade eine Stunde lang die Teile für Bauschritt 5 sortiert!). Manchmal bleiben absurd viele Teile nach einem Schritt übrig, aber die sollte man in jedem Fall liegen lassen, ich hatte es nämlich schon in 1-2 Fällen, dass ich die dann später gebraucht habe. Meine Vermutung ist, dass die Teile eher nach Position abgepackt sind als nach Bauschritt. Und da man manchmal wieder zu Abschnitten von vorherigen Bauschritten zurückkehrt, um noch Dekoration anzubringen, sind die Teile dann vermutlich in einem anderen Beutel gewesen.

    Ende von Anleitung 2 und Schritt 4 - 49%:

    Bauabschnitt 4 (und damit Anleitung 2) beendet, Schritt 864/1772 abgeschlossen (49%), der Heldenstream läuft, die Knusperflocken stehen auf dem Tisch, jetzt gibt es noch ein Glas Wein und ein kleines, handliches Beutelchen Steine wird geöffnet (ist natürlich noch eins da, was fast genauso groß ist).

    Wie der Held sagen würde: Bestes Leben! :beaming_face_with_smiling_eyes:

    Schritt 812/1772 (46%)

    Der geniale Falltreppenmechanismus ist fertig.

    Wie man auf den letzten beiden Bildern sehen kann:

    • Knopf nicht gedrückt: Treppe oben
    • Knopf gedrückt: Treppenstufen abgesenkt und Treppe "begehbar"

    :hugging_face:

    Jetzt geht jetzt an den Bau des großen Balkons (mit den Umrissen eines Schiffsbugs) und dann ist der Gebäudebau langsam aber sicher absehbar...

    Kann man doch nachher alles machen. Ich meine: Es ist ein Leuchtturm. Du kannst einen darauf lassen, dass ich den beleuchten werde (auch wenn das Set original keine Beleuchtung hat)! ;) Ich spinne sogar daran rum, eine motorisierte Rotation einzubauen, aber da muss ich erstmal die Konstruktion im Ganzen sehen und wie sich das machen lässt.

    Beim Zug will ich ja den Waggon auch noch beleuchten, aber jetzt baue ich erstmal... :)

    Oh das ist (bis auf 75 Schritte, die ich am Dienstag spontan gemacht habe) immer noch weitgehend der Fortschritt vom Wochenende. Ganz genau heißt das:

    Bauabschnitt: 2/8

    Teilschritt: 430/1772 (24%)

    Anleitung: 2/4

    Mit der ersten Anleitung bin ich also durch, bis zum dritten Bauabschnitt sind es aber noch 77 Einzelschritte. Wird dann morgen ausgeruht weitergehen.

    Mein neues Klemmbaustein-Ordnungssystem:

    Die sogenannten "Heldenmatten" sind nichts für mich, da sie in meinen Augen zu groß und unpraktisch sind. Ich verteile die Bausteine lieber auf mehrere kleinere Behältnisse. Zudem kann ich durch die transparenten Boxen auch von der Seite sehen, was ungefähr darin liegt. Für besonders große Teile habe ich noch 2-3 größere Boxen, aber die meisten Bausteine passen in diese kleinen Boxen prima herein.

    Es handelt sich hierbei übrigens um solche Boxen, wie sie auch für Salate im Supermarkt verwendet werden. Diese kann man in größeren Mengen zum Beispiel bei Amazon erwerben. Oder man reinigt und sammelt sie halt für eine Weile.

    Ja, ich mache auch nur so eine Grobsortierung und die kostet natürlich auch Zeit, aber ohne wäre es mir teils zu nervig. Außerdem ist es auch irgendwie witzig mal zu sehen, wie irre viele Steine es von bestimmten Sorten teilweise sind.

    Ich schaue im Prinzip immer, dass ich die Teile, von denen es besonders viele gibt, nebeneinander aufreihe (hier zum Beispiel die ganzen Felsenteile). Wenn es dann noch ein paar wenige Teile gibt, die grob dazu passen, kommen die mit dahin. Die restlichen Steine werden dann recht frei nach Größe und Funktion verteilt. Klappt ganz gut für mich.

    Das eine ideale Ordnungssystem gibt es eh nicht, das hängt einfach stark vom Set ab. Hier bei dem Set hat man eben Teile wie Sand am Meer, da kann man nicht jede Teileart sauber trennen, sonst hat man am Ende für einen Bauabschnitt 3m² Teile ausgebreitet. Also ein paar Gefäße für Kleinteile, Plates aufgereiht, Bricks aufgereiht und den Rest halbwegs sinnvoll verteilt. Klappt so für mich, aber ich will eh keine Rekorde aufstellen.

    Es mag seltsam klingen, aber für mich ist es ein Erfolg, wenn ich länger brauche als andere! Das ist schließlich mein Hobby und der Weg ist das Ziel. Klar ist es eine schöne Deko wenn es fertig ist, aber der Bau ist für mich die Hauptsache. Und wenn ich vier Wochenenden brauche um das Teil zu bauen und der Held das in zwei Tagen geschafft hat, dann habe ich länger was davon gehabt und nur das nehme ich mit. :)

    Ich habe übrigens noch weiter gebaut (bis Schritt 351), aber Abschnitt 2 ist noch immer nicht fertig. Ich denke mal 2 Stunden sind es schon noch, es bleiben immerhin noch 150 Schritte. Für mich ist das Set vom Preis-/Leistungsverhältnis unschlagbar. Gefehlt hat noch gar nichts, einzig sind die Teile nicht alle von derselben Qualität wie bei Mould King (Mould King verwendet die inzwischen sehr hochwertigen Steine von GoBricks, BlueBrixx hat in dem Set noch die alten Steine, ich glaube von Xingbao). Das ist aber überwiegend an fertigen Abschnitten kaum bis nicht zu erkennen. Klemmkraft und Passgenauigkeit stimmen, es ist rein die Optik der Teile, die mitunter nicht optimal ist. In neueren Sets verwendet BlueBrixx wohl auch GoBricks (bei Burg Blaustein haben sie zwischendrin gewechselt).

    Wen der Ablauf des Baus an sich interessiert: Die vierteilige PDF-Bauanleitung ist bei BlueBrixx als Download verfügbar (nach kostenloser Registrierung).