Beiträge von Sybok im Thema „Bastelecke - Modellbau und alles, was dazu gehört“
Guten Abend Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
-
-
Bauabschnitt 6+7 komplett, Bauabschnitt 8 in Arbeit (52%):
So weit bin ich gestern Abend gekommen, bevor mich die Müdigkeit überkam. Bauabschnitt 8 ist dann auch bereits das Dachgeschoss und Schlafzimmer der Burg. Danach werden noch die kleine Vorburg mit Torhaus und die Bäume gebaut und dann war es das auch "schon" mit dem Basisset. Aber der Bergfried liegt ja schon bereit, den baue ich dann selbstverständlich gleich anschließend. Insgesamt sind wir dann wieder bei etwa 7000 Steinen.
In Summe bin ich inzwischen stolzer Besitzer von über 24.000 Klemmbausteinen - und die Zahl wächst stetig weiter!
-
Bauabschnitt 5 komplett (30%):
^Die vorletzte und mit Abstand größte und komplexeste Felswand in diesem Set. Jetzt kommt nur noch ein kleines Teilstück an der Front, das ist aber nicht mehr der Rede wert. Dann geht es so langsam wieder zur Burg und dann natürlich noch zum Torhaus und dem netten Bäumchen.
-
Logo! Man nennt mich auch Klemmfix!
-
-
-
Das sind immerhin 2500 Teile (wenn es das ist, was ich denke). Etwas andere Bauweise, das sind eher so Miniaturmodelle, aber kann gerade bei größeren Komplexen auch schön aussehen. Bluebrixx hat sowas auch viel, unter anderem Manhattans Südspitze:
https://www.bluebrixx.com/de/architecture/103047/Manhattan-Suedspitze-BlueBrixx-Special
-
-
Ich habe mal wieder etwas weitergebaut heute. Sehr oft komme derzeit noch nicht zum Bauen, aber es geht ja wieder auf die kalten, dunklen Tage zu.
Ich dachte übrigens schon, dieses Mal hätte es mich dann doch erwischt und es würden Teile fehlen (was man ja des Öfteren liest). Das hat sich allerdings schlicht als Packfehler herausgestellt. Eines der zwei Teile, die ich vermisst habe, war im Beutel von Bauabschnitt #1. Das Teil war dort (neben diversen anderen Teilen) übrig und ich hatte es völlig vergessen. Ich wusste zwar, dass Teile übrig waren, hatte die aber schon zur Seite gestellt und dann waren sie erstmal "aus den Augen, aus dem Sinn". Ein weiteres Teil war in dem Beutel von Bauabschnitt #12(!) in einer unbeschrifteten Tüte enthalten (neben Teilen, die offenbar wirklich für Bauabschnitt 12 gedacht sind).
Man muss also wirklich immer sehr genau schauen, es kann schon mal vorkommen, dass ein Teil in der falschen Tüte landet und es kommt definitiv vor, dass Teile, die in einem Bauabschnitt übrig bleiben, später doch noch benötigt werden (was mir eigentlich bewusst ist, dieses Mal habe ich das aber komplett verpennt).
-
-
Auf der gegenüberliegenden Seite des Basteltischs möchte ich gerne noch eine längere Arbeitsfläche errichten, aber da muss ich erstmal sehen, wie ich das mache (und woraus - vermutlich aus irgendwelchem Restmaterial, denn demnächst fallen 2 alte Türblätter an). Der Luftentfeuchter soll auch einen festen Standplatz bekommen und der Abwasserschlauch fest verlegt werden. Da werde ich wohl ein Podest errichten um ihn aufzustellen.
Ein kleines Problem ist derzeit noch die Wärme, denn im Sommer wird es mir eine Spur zu "kuschelig" da unten, da die Abwärme des Luftentfeuchters natürlich auch den Raum erwärmt und so den eigentlich angenehm kühlen Keller nicht mehr ganz so kühl sein lässt. Ich vermute aber mal, dass das im Winter allerdings ganz vorteilhaft sein wird. Und die dunkle Jahreszeit wird ja eher die Zeit sein, wo ich den Raum intensiver nutze.
-
-
Die Erdverteidigung ist gesichert:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Das wird teuer.
Die 3D Drucker für den Hausgebrauch können maximal 10- 20cm soweit ich weiss.
Du kannst ja Teile drucken und sie dann zusammensetzen.
-
z.B die Winkelscharniere - die du nicht mehr bekommst.
Stimmt, aber die kann man zum Glück recht einfach durch Hinge-Plates ersetzen.
-
Klar, verständlich. Sowas gibt es ja zum Glück auch noch!
-
Das ist genau das krasse Gegenteil zu damals.
Jein - an solche riesigen und detailierten Sets kann ich mich jedenfalls nicht erinnern. Aber damals war das ja auch noch primär an Kinder gerichtet. Es gab auch damals schon Leute, die solche riesigen Projekte gebaut haben, aber die haben damals natürlich ebenfalls Sets ausgeschlachtet, denn: Teileboxen gab es zwar damals noch, aber da waren ja nur Standardteile drin. Kann ja OK sein und darf einem auch genügen, aber mir fehlt da der Reiz.
-
Heut ist es halt a bissal anders........kost an Haufen Geld und braucht a Menge Platz....
Naja - diese Sets sind natürlich in Summe teuer, aber wenn Du das mit LEGO vergleichst, dann sind die super günstig (in dem Umfang gab es auch bei LEGO nie was günstigeres, Sets im Bereich jenseits von 7000 Teilen kosten locker den dreifachen Preis (Weltkarte mal ausgenommen, aber das sind fast nur winzige Plates) und sind teils auch noch super langweilig zu bauen (Weltkarte, Eiffelturm, Kolosseum). Und ich will es ja groß UND komplex. Kleinere Sets gibt es doch eh massenhaft.
Was das freie Bauen angeht: Klar, hätte ich auch voll Bock drauf, aber in der Größe ist das wirklich recht schwierig. Solche Teilemengen in der Vielfalt bekommst Du eigentlich nur einfach, wenn Du Sets kauftst. Diese hunderten verschiedenen Teilearten in verschiedensten Farben willst Du nicht einzeln kaufen, glaub mir. Ich will mir ja auch ein Teilelager anlegen und Inseln bauen, aber wenn es so groß und komplex und dann auch noch detailiert werden soll, musst Du Sets ausschlachten, sonst wird das sehr anstrengend.
-
Vielleicht schafft der Astronom das - er ist ja eine Art Kapitän Nemo! Beim Herrenhaus sieht man ja bereits sein U-Boot und auch ein Sternenschiff soll noch kommen.
Übrigens:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.^Das ist der Set-Designer der Reihe seit dem Planetarium (der Leuchtturm stammt von einem anderen Designer).
-
Und die Reise geht weiter:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Uiuiui... das wird teuer und nimmt einen Haufen Platz in Anspruch!
Aber mindestens bis zur Sternwarte muss ich jetzt schon mitmachen...