Technikmodelle zu zerlegen ist möglich, aber wie Du schon sagtest recht schwierig.
Beiträge von Sybok im Thema „Bastelecke - Modellbau und alles, was dazu gehört“
Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
-
-
-
Klar, es gibt nur natürlich Sachen die man lieber baut als andere. Aber solange das Ergebnis stimmt, bin ich zufrieden.
-
Ja, das ist ein Anbau sozusagen. Die Bäume werden dann wieder entfernt und auch ein paar andere Teile. Dann wird der Bergfried dort angebaut und die Bäume kommen dann auf separate Platten, die man dazustellen kann. Beim nächsten Anbau, der Vorburg, werden die Bäume dann wieder integriert, nur um dann bei einem weiteren Anbau abermals zu weichen. Es ist wild!
Die Vorburg hole ich mir bestimmt noch, danach bin ich unschlüssig. Ich will es nicht zu 100% ausschließen, aber das ist dann halt wirklich ein Klotz den man kaum noch bewegen kann, und da bin ich nich so für zu begeistern.
An Weihnachten geht es aber erstmal wieder weiter mit der Reise des Astronomen! Irgendwie stecken da für mich auch mehr Emotionen drin, denn mit dem Leuchtturm des Astronomen hat es bei mir ja so richtig angefangen mit der Begeisterung. Ich baue wahnsinnig gerne diese Inseln und habe dann am Ende Module, die ich einzeln im Regal verteilen kann. Und das Käptn-Nemo-Setting ist halt schlichtweg wunderbar!
-
Heureka!
^Gestern fertig geworden!
Ich muss ganz ehrlich sagen: Das Dach vom Torhaus und die beiden Bäume zu bauen ist wirklich kein Spaß. Sieht zwar toll aus, kann man beim Zusammenbauen aber kaum festhalten und es fliegt beim Festdrücken gerne mal was weg. Die Äste der Bäume werden mit Gelenkaufnahmen befestigt, da muss man ordentlich drücken. Bei den Bäumen hätte es auch massiv geholfen, die Anleitung etwas zu überarbeiten und sie während des Baus auf einer Grundplatte zu fixieren (was ich dann auch getan habe).
Beim Torhaus wird das Dach auf eine Weise gebaut, die ich so noch nie gesehen habe: Man hängt die Bretter mit clamps an zwei rigid hoses. Das funktioniert so mäßig gut beim Zusammenbau. Es fällt später nicht ab, aber dran rumfummeln sollte man auch nicht. Soll aber eben auch ein halb zerfallener Schuppen sein, von daher durchaus realistisch. Das Dach der Burg ist da wesentlich solider, aber auch nicht super stabil, da man die Reihen der Dacheindeckung quasi einzeln abnehmen kann (und dies beim Öffnen des Daches auch gerne mal versehentlich tut).
Mal sehen, wann ich den Bergfried angehe. Der soll ja auch etwas fummelig sein, allerdings wurde dieser bereits überarbeitet und soll sich nun einfacher bauen lassen.
-
-
Bauabschnitt 6+7 komplett, Bauabschnitt 8 in Arbeit (52%):
So weit bin ich gestern Abend gekommen, bevor mich die Müdigkeit überkam. Bauabschnitt 8 ist dann auch bereits das Dachgeschoss und Schlafzimmer der Burg. Danach werden noch die kleine Vorburg mit Torhaus und die Bäume gebaut und dann war es das auch "schon" mit dem Basisset. Aber der Bergfried liegt ja schon bereit, den baue ich dann selbstverständlich gleich anschließend. Insgesamt sind wir dann wieder bei etwa 7000 Steinen.
In Summe bin ich inzwischen stolzer Besitzer von über 24.000 Klemmbausteinen - und die Zahl wächst stetig weiter!
-
Bauabschnitt 5 komplett (30%):
^Die vorletzte und mit Abstand größte und komplexeste Felswand in diesem Set. Jetzt kommt nur noch ein kleines Teilstück an der Front, das ist aber nicht mehr der Rede wert. Dann geht es so langsam wieder zur Burg und dann natürlich noch zum Torhaus und dem netten Bäumchen.
-
Logo! Man nennt mich auch Klemmfix!
-
-
-
Das sind immerhin 2500 Teile (wenn es das ist, was ich denke). Etwas andere Bauweise, das sind eher so Miniaturmodelle, aber kann gerade bei größeren Komplexen auch schön aussehen. Bluebrixx hat sowas auch viel, unter anderem Manhattans Südspitze:
https://www.bluebrixx.com/de/architecture/103047/Manhattan-Suedspitze-BlueBrixx-Special
-
-
Ich habe mal wieder etwas weitergebaut heute. Sehr oft komme derzeit noch nicht zum Bauen, aber es geht ja wieder auf die kalten, dunklen Tage zu.
Ich dachte übrigens schon, dieses Mal hätte es mich dann doch erwischt und es würden Teile fehlen (was man ja des Öfteren liest). Das hat sich allerdings schlicht als Packfehler herausgestellt. Eines der zwei Teile, die ich vermisst habe, war im Beutel von Bauabschnitt #1. Das Teil war dort (neben diversen anderen Teilen) übrig und ich hatte es völlig vergessen. Ich wusste zwar, dass Teile übrig waren, hatte die aber schon zur Seite gestellt und dann waren sie erstmal "aus den Augen, aus dem Sinn". Ein weiteres Teil war in dem Beutel von Bauabschnitt #12(!) in einer unbeschrifteten Tüte enthalten (neben Teilen, die offenbar wirklich für Bauabschnitt 12 gedacht sind).
Man muss also wirklich immer sehr genau schauen, es kann schon mal vorkommen, dass ein Teil in der falschen Tüte landet und es kommt definitiv vor, dass Teile, die in einem Bauabschnitt übrig bleiben, später doch noch benötigt werden (was mir eigentlich bewusst ist, dieses Mal habe ich das aber komplett verpennt).
-
-
Auf der gegenüberliegenden Seite des Basteltischs möchte ich gerne noch eine längere Arbeitsfläche errichten, aber da muss ich erstmal sehen, wie ich das mache (und woraus - vermutlich aus irgendwelchem Restmaterial, denn demnächst fallen 2 alte Türblätter an). Der Luftentfeuchter soll auch einen festen Standplatz bekommen und der Abwasserschlauch fest verlegt werden. Da werde ich wohl ein Podest errichten um ihn aufzustellen.
Ein kleines Problem ist derzeit noch die Wärme, denn im Sommer wird es mir eine Spur zu "kuschelig" da unten, da die Abwärme des Luftentfeuchters natürlich auch den Raum erwärmt und so den eigentlich angenehm kühlen Keller nicht mehr ganz so kühl sein lässt. Ich vermute aber mal, dass das im Winter allerdings ganz vorteilhaft sein wird. Und die dunkle Jahreszeit wird ja eher die Zeit sein, wo ich den Raum intensiver nutze.
-
-
Die Erdverteidigung ist gesichert:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Das wird teuer.
Die 3D Drucker für den Hausgebrauch können maximal 10- 20cm soweit ich weiss.
Du kannst ja Teile drucken und sie dann zusammensetzen.
-
z.B die Winkelscharniere - die du nicht mehr bekommst.
Stimmt, aber die kann man zum Glück recht einfach durch Hinge-Plates ersetzen.