Beiträge von Sybok im Thema „Bastelecke - Modellbau und alles, was dazu gehört“

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.

Das ist genau das krasse Gegenteil zu damals. :(

Jein - an solche riesigen und detailierten Sets kann ich mich jedenfalls nicht erinnern. Aber damals war das ja auch noch primär an Kinder gerichtet. Es gab auch damals schon Leute, die solche riesigen Projekte gebaut haben, aber die haben damals natürlich ebenfalls Sets ausgeschlachtet, denn: Teileboxen gab es zwar damals noch, aber da waren ja nur Standardteile drin. Kann ja OK sein und darf einem auch genügen, aber mir fehlt da der Reiz.

Heut ist es halt a bissal anders........kost an Haufen Geld und braucht a Menge Platz....

Naja - diese Sets sind natürlich in Summe teuer, aber wenn Du das mit LEGO vergleichst, dann sind die super günstig (in dem Umfang gab es auch bei LEGO nie was günstigeres, Sets im Bereich jenseits von 7000 Teilen kosten locker den dreifachen Preis (Weltkarte mal ausgenommen, aber das sind fast nur winzige Plates) und sind teils auch noch super langweilig zu bauen (Weltkarte, Eiffelturm, Kolosseum). Und ich will es ja groß UND komplex. Kleinere Sets gibt es doch eh massenhaft.

Was das freie Bauen angeht: Klar, hätte ich auch voll Bock drauf, aber in der Größe ist das wirklich recht schwierig. Solche Teilemengen in der Vielfalt bekommst Du eigentlich nur einfach, wenn Du Sets kauftst. Diese hunderten verschiedenen Teilearten in verschiedensten Farben willst Du nicht einzeln kaufen, glaub mir. Ich will mir ja auch ein Teilelager anlegen und Inseln bauen, aber wenn es so groß und komplex und dann auch noch detailiert werden soll, musst Du Sets ausschlachten, sonst wird das sehr anstrengend.

Vielleicht schafft der Astronom das - er ist ja eine Art Kapitän Nemo! Beim Herrenhaus sieht man ja bereits sein U-Boot und auch ein Sternenschiff soll noch kommen.

Übrigens:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

^Das ist der Set-Designer der Reihe seit dem Planetarium (der Leuchtturm stammt von einem anderen Designer).

Nachdem ich endlich mal wieder etwas Ruhe, Zeit und Nerven dafür hatte, habe ich mal wieder gebaut.

Anfang von Abschnitt 8/10: Schritt 1458/1969 - es geht dem Ende zu! ;)

Bisher übrigens alles super (keine fehlenden Teile oder so), nur massig zusätzliche Teile in falschen Farben, die man wohl nicht mehr aussortieren konnte. Aber da sage ich nicht nein, denn: "Klemmbausteine kann man nie genug haben!" ;)

Die Steine sind übliche Bluebrixx-Special-Qualität (hier und da schon besser als beim Leuchtturm), insgesamt überwiegend gut bis sehr gut. Fliesen können sie nach wie vor nicht ganz so gut und einige Teile haben immer noch sehr große Angusspunkte. Aber sich da zu beschweren wäre bei dem Preis-/Leistungsverhältnis jammern auf ganz hohem Niveau (zumal man die meisten Angusspunkte sowieso nicht mehr sieht im Endergebnis).

Neben der Trockenlegung des Kellers und der Vorbereitung der Installation der PV-Anlage bin ich am Wochenende tatsächlich auch noch dazu gekommen, ein wenig an meinem Plane(t)arium zu basteln. Aktueller Stand: 62% (Anfang von Bauabschnitt 6/10)

^Ich mag vor allem diese kleine Krypta mit den Ritterstatuen und dem Sarg. Ganz toll zu bauen und sieht am Ende super detailiert und hübsch aus, wie ich finde.

Das ist alles "brickbuilt" (wie bei Bluebrixx üblich). Spezialteile macht zum Beispiel Cobi irrsinnig viele (wesentlich mehr als der Marktführer zum Beispiel), bei Bluebrixx gibt es die kaum bis gar nicht.

Aber beides hat seine Vor- und Nachteile. Cobi hat enorm viele Spezialteile die nur in einem oder einer handvoll Sets vorkommen. Es gab dazu gerade ein Video von Bluebrixx. Das geht so weit, dass Cobi ein Formteil für eine bestimmte Motorhaube herstellt und solche Scherze. Sowas ist schön für die Optik, widerspricht aber natürlich auch etwas dem Bausteingedanken. Bei Fahrzeugen und Flugzeugen würde ich es vermutlich auch bevorzugen, weil die oft anders nicht zu machen sind. Bei meinen Inseln finde ich es mit Standardteilen besser, da mag ich den teils eher kantigeren Look.

Hier mal ein kleines Update zum Hobbykeller:

VorherNachher

Die Zarge sitzt noch nicht ganz, die habe ich nur erstmal provisorisch befestigt. Ich musste die Zarge und das Türblatt stark kürzen, da der Keller mit ca. 190cm recht niedrig ist - die Türen sind sogar nur ca. 175cm hoch. Das habe ich bei der Kellereingangstür schon genauso gemacht: Abgeschnitten und dann eine lackierte Holzleiste unten eingeklebt (da ich das Blatt natürlich weit über die vorgesehenen 20mm hinaus kürzen musste und das ZK-Türblatt somit nach unten offen war). Das Türblatt ist übrigens nicht etwa schief abgeschnitten! Der Boden hat, bedingt durch die eingebauten Bodenabläufe, an einigen Stellen ein relativ starkes Gefälle. Es war deshalb nicht möglich die Tür besser anzupassen. Ggf. gleiche ich das später noch mal mit Ausgleichsmasse an, denn der Bodenablauf im Flur ist ohnehin stillgelegt.

Der Kalkanstrich ist an einigen Stellen noch nicht völlig karbonatisiert (besonders gut an der Wand mit den Schwerlastregalen zu erkennen). Die Tür muss noch fertiggestellt werden und hier und da muss ich noch Macken ausbessern, aber im Großen und Ganzen ist es so, wie ich es mir vorgestellt habe. Es fehlen noch die Regale mit den Schüttboxen, ein großer Tisch, Stühle und ein paar Haken und weitere Ablagen. Am Boden werde ich ringsherum noch ein paar Scheuerleisten aus Kunststoff anbringen (sind schon bestellt), denn das sieht einfach sauberer aus und macht sich auch besser beim Durchwischen. Zu guter letzt wird dann noch die Beleuchtung erneuert und verbessert.