Heute habe ich den Vormittag frei gehabt, da habe ich schon mal angefangen die Wände zu kalken. Klappt super, vor allem auf den verputzten Innenwänden! Der fertig abgemischte Kalkanstrich ist wesentlich besser als sein Ruf. Es gibt einige Leute, die dazu raten, sich lieber selbst Sumpfkalk anzurühren, weil das bessere Ergebnisse produzieren würde. Also ich würde sagen: Noch viel besser als bei der rechten Wand, nach dem Erstanstrich, nach einer Stunde Trocknung - das geht kaum! Und das ist sogar abriebfest, kreidet also nicht.
Einziger Wermutstropfen: Die extrem unebenen Sandsteine hingegen lassen sich sehr schlecht deckend anstreichen, da man die ganzen Löcher selbst mit der Bürste nicht erwischt. Ich muss dann immer noch mit dem Pinsel nacharbeiten und somit dauert das sehr lange. Aber es wird!
Nachtrag:
Ich habe übrigens nicht etwa übermäßig dick aufgetragen, der fertig angemische Kalkanstrich (den ich gut durchgerührt habe) hat eine Konsistenz, die verblüffend nahe an Dispersionsfarbe herankommt. Daher (und durch die kräftige weiße Pigmentierung) wohl auch die hohe Deckkraft beim ersten Anstrich. Laut Hersteller soll ein einmaliger Anstrich meist genügen, aber ich schaue mal, ob ich ggf. nochmal drüber gehe - das sollte ja nicht schaden. Die Wände habe ich vorher befeuchtet, wie man das bei Kalkanstrichen ja tun sollte. Ich befürchte eigentlich nur, dass ein derart deckender und schnell trocknender Kalkanstrich noch andere Stoffe enthält, die nicht unbedingt an diese Wände gehören. Meine einzige Sorge ist daher, wie diffusionsoffen das Ganze am Ende wirklich sein wird. Aber das werde ich sehen... Bisher kann ich jedenfalls nicht wirklich meckern. Das Ergebnis würde mir so auch schon genügen, absolut reinweiß müssen die Wände nicht sein (und werden sie mit Kalk im Normalfall ohnehin nicht).