Beiträge von Sybok im Thema „Mainboard ASUS H170 - PRO - Kingston Fury HyperX Speicher (2 Module) werden erkannt oder auch nicht.“
-
-
Jetzt bleibe er doch mal ganz geschmeidig!
Du schriebst:
Da ich ein Dummbatz bin und deppat bis dorthinaus,habe ich es gewagt anzunehmen - 2 Module einstecken und fertig und geht,so wie früher....
Ok,dass ich die RAM Frequenz im UEFI von AUTO auf 2133 Mhz änderen sollte,ist mir logischerweise klar.Das langsamste Modul ist der Richtwert.
^Da kann ich beim besten Willen nicht rauslesen, dass Du im ersten Durchgang eine automatische Erkennung versucht hast. So liest sich das, also ob Dir direkt klar war, dass Du die Frequenzen ändern musst, es also auch sofort getan hast.
Was ich jetzt auch noch nicht rausgelesen habe: Hattest Du mal versucht, die Module paarweise zu Mischen? Also ALT+NEU pro Kanal?
Aber egal: Generall fährst Du glaube ich eh besser, wenn Du das sein lässt, es wird wohl nur Probleme machen.
-
Stimmt natürlich! Einfach mal versuchen, das Board selbst die Settings zu finden lassen. Wobei das bei gemischten Modulen auch vermutlich Glückssache ist.
EDIT: Ach ja - es kann auch relevant sein, welche Module man in welchen Steckplatz steckt. Ich hatte schon Konfigurationen, da lief es nur, wenn bestimmte Module in bestimmten Steckplätzen steckten. Es kann zum Beispiel sein, dass das System ein Problem damit hat, wenn Du die unterschiedlichen Module paarweise gruppierst (AA+BB), es aber funktioniert, wenn Du sie paarweise mischst (AB+AB) - oder umgekehrt (hängt alles vom Board ab). Wie heißt es so schön: "Das ist eine Wissenschaft für sich!"
Interessanter Thread zum Thema: https://linustechtips.com/topic/1270752-…-channel-slots/
-
"Wieviel RAM hab ich nun wirklich ?"
Wenn Windows 16GB RAM anzeigt, dann ist das mit Sicherheit auch genau die Menge, die Windows nutzen kann, alles andere wäre mir neu. Dass Tools trotzdem auslesen können, dass da noch weiterer RAM installiert ist, hat erstmal nicht viel zu heißen.
"Sind die Module nicht kompatibel obwohl sie korrekt überall in jedem Tool / BIOS / UEFi angezeigt werden ?"
Schon in die QVL geschaut? Dazu braucht man allerdings die Produktcodes, nicht die "Marketingbezeichnungen". Sieht nicht gut aus für 32GB und Kingston. Das muss natürlich nicht heißen, dass es nicht geht, aber es ist immer schon schlecht, wenn man im Trüben fischt bei dem Thema (ich weiß das aus eigener, leidvoller Erfahrung).
"Kann ich da überhauptwas machen,ausser die 2 neuen Module wieder rausnehmen ?"
Schwer zu sagen. Du könntest noch mit den Timings und Frequenzen experimentieren oder schauen ob es BIOS-Updates gibt.
Gute Erfahrungen habe ich mit dem Mischen von Speichermodulen selten gemacht. Ich glaube ein einziges Mal in all den Jahren hatte ich einen Fall, wo das recht problemlos funktioniert hat. Aber die letzten Jahre habe ich es auch gar nicht mehr probiert.
Aber wenn ich ehrlich bin, habe ich über die Jahre fast nur schlechte Erfahrungen gemacht, wenn ich Vollbestückung versucht habe, ohne vorher in die QVL zu schauen. Das klappt einfach fast nie so ohne Weiteres (weil man eben meist genau die unterstützten Module braucht damit es sauber läuft) bzw. ist ein gewaltiges Glücksspiel. Und dann noch mit gemischten Modulen wird es ganz schwierig...
Plus (wie ich hier glaube ich schon mehrfach geschrieben habe): Es ist erfahrungsgemäß immer schwierig, wenn man beim Speicherausbau an das Limit des Boards. Denn da wird die Liste der Module, mit denen das zuverlässig funktioniert, nochmal deutlich kleiner. Und an besonders schnelle Timings oder hohe Taktraten braucht man dann oft gleich gar nicht mehr denken.