Beiträge von Sybok im Thema „Wie ist das Wetter bei euch?“

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.

Hier kam es wieder runter wie aus Badewannen. Die Nachbarn sind mal wieder abgesoffen und die Schwiegereltern haben vorübergehend ein Haus am See. Ich denke der Dorfsaal wird auch Schaden genommen haben, darauf lief es in Sturzbächen zu. Bei uns hält es sich (durch Bodenabläufe im Keller und zusätzliche Maßnahmen neulich) zwar in Grenzen, aber so lief es bei uns auch noch nie rein. Langsam reicht es mit dem Scheiß Regen. :(

Nein, kein Hochwasser hier. Ich hatte zwar immerhin 10l Wasser im Keller, aber das war vom Starkregen die Tage und ich weiß auch wo es herkam. Ich werde das jetzt erstmal abdichten und dann im Auge behalten, wie sich die Feuchtigkeit an dieser Wand entwickelt. Es ist die einzige Ziegelwand im Keller. Die Wand steht auf Teerpappe und wurde vermutlich trocken darauf gesetzt. Man sieht jedenfalls deutlich, dass das Wasser unter der Teerpappe durchgelaufen ist.

Falls nötig, werde ich die Wand öffnen und eine Art Entwässerung einbauen, die dann kontrolliert ablaufen kann. Ein Nachbar hat das bei sich im Keller ebenfalls gemacht, weil er an einer Stelle eine Wasserader hatte. Aber da das hier nur bei Starkregen der Fall ist (bisher vielleicht ein Mal pro Jahr) und die Menge sich in Grenzen hält, erwarte ich nicht, dass viel passiert, wenn ich das einfach abdichte. 10l sind im Verhältnis zu dem, was ich mitunter pro Woche an Wasser aus dem Keller ziehe, kaum der Rede wert. Selbst pro Tag ist das mehr.