Beiträge von Sybok im Thema „Was hast du dir aktuell gekauft?“

Guten Abend Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.

Wo wir gerade bei Amazon sind: Hat einer von euch Alexa? Spiele mit dem Gedanken, für meinen fast blinden Papa diesen Dot zu kaufen. Stell ich mir das richtig vor, dass das ähnlich wie z.B. Google Assistant/Gemini funktioniert? Also zb. "Alexa,wie ist gerade der Kurs der Münchener Rück Aktie" und dann kriege ich die Antwort? Oder kann das auch Internet Radio abspielen, z.b. Alexa, spiele NDR Info? Sowas wär schon ne große Hilfe für Ihn.

"Alexa, spiele NDR Info" geht genau so (über Tunein). Aktienkurse kann es von Haus aus nicht, aber möglich, dass es passende Apps oder Skills gibt (keine Ahnung da kein Interesse).

Allgemein kann man aber ziemlich viel über die Skills machen, auch eigene Befehle definieren. Ich kann bei mir zum Beispiel auf Wunsch "Computer, Roter Alarm" sagen, dann schaltet die Deckenbeleuchtung auf rot und es ertönt der rote Alarm aus Star Trek. :beaming_face_with_smiling_eyes:

Auch "Alexa, rotes/gelbes/grünes/blaues Licht" kann ich sagen, oder "Alexa, Rollläden herunterfahren". Aber für mehr als das Licht und gelegentlich die Rolläden nutzen wir es auch nicht.

Ja, das habe ich auch gesehen. Beim nächsten Mal einfach trotzdem anklicken, wenn Du wirklich irgendein Spar-Abo für den Gutschein brauchst und einfach keins abschließt (oder irgendeine andere Bedingung nicht erfüllt hast), zahlst Du schlimmstenfalls nur genau den regulären Preis. Ein Vertrag wird Dir da nicht untergeschoben, keine Sorge. Ganz so irre sind die bei Amazon noch nicht! ;-)

Ja, ich denke die Bedingungen sind einfach nur sehr blöd formuliert, wie so oft. Das mit dem Spar-Abo gilt nur für "Nur Spar-Abo"-Gutscheine, ein solcher ist das aber nicht (habe es gerade noch mal probiert). Warum das dann trotzdem als Punkt 3 der Bedingungen aufgeführt wird, das weiß nur Amazon. Man sieht aber, dass der Gutschein schon vor dem Kauf direkt an der Kasse abgezogen wird, ein Spar-Abo ist hier nicht nötig. Wenn ein Gutschein an solche Bedingungen geknüpft ist, dann bekommst Du das mit, keine Sorge. Es wird dann angezeigt, dass der Gutschein nicht eingelöst werden kann, weil die Bedingungen nicht erfüllt wurden. Ich habe schon oft solche Gutscheine genutzt und bin nie in irgendeine Falle getappt.

Ich kann aber verstehen, dass man hier vorsichtig ist. Würde Amazon Dir jedoch einen zusätzlichen Kauf einfach über die Bedingungen unterschieben und die Kosten nicht klar vor dem Kauf angeben, wäre das ohnehin nicht rechtswirksam.

OK, Prime muss man dafür natürlich haben - ist aber oft so bei den Rabatten. Allerdings hättest Du die Prime-Gebühr für zwei Jahre schon wieder raus nur beim Kauf des Gerätes. ;-)

Ansonsten steht da was von Spar-Abo. Das scheint jedoch Quark zu sein und trifft hier offenbar nicht zu.

Allerdings ist das Gerät inzwischen offenbar schon wieder deutlich teurer...

Inzwischen (und auf einem relativ modernen Gerät) funktioniert Android-TV wirklich super, ich kann absolut nicht klagen. Ich hatte auch sicherheitshalber das Fire-TV noch als Backup stehen gelassen, benutze es inzwischen aber praktisch gar nicht mehr. Aber wenn man keine Updates bekommt und auf einer Version festhängt, die nicht wirklich was taugt, dann ist das natürlich Mist. Ein großes Problem war bei den Smart TVs lange Zeit auch die einfach viel zu geringe Rechenleistung, sodass sie selbst zum Kaufzeitpunkt schon komplett überfordert waren mit der Software.

Der Preis ist nicht Utopisch. Wurde von LG wirklich mal verlangt. Ist aber inzwischen auch da für 1999€ erhältlich.

Doch, in jedem Fall. UVPs sind schon seit langem eher Marketingpreise, weil die Hersteller natürlich auch darauf spekulieren, dass es sich gut macht, wenn im Handel "-45%" steht (selbst LG wirbt ja so). Realistisch waren über 3000€ für das Gerät nie, zumal es ja erst in diesem Jahr erschien und die verbaute Technik sehr gut und solide, aber nun in 2024 auch nicht herausragend innovativ ist. Von der Ausstattung und Größe her liegst Du bei vergleichbaren Geräten in der Klasse um die 2000€, weshalb solche Fantasiepreise eben dann auch sehr schnell im Markt an der Realität zerschellen. Man nimmt aber natürlich durchaus gerne in den ersten Wochen das Geld von den Leuten mit, die offensichtlich zuviel davon haben und blind kaufen, ohne sich zu informieren. Ich meine: Du bekommst inzwischen 2 Geräte für die UVP und das ein paar Monate nach Marktstart, das sagt in meinen Augen schon alles. Der Mehrwert zu einem vergleichbaren Gerät aus dem Vorjahr (welches natürlich mit einem ähnlich hohen UVP startete) um über 1000€ Aufpreis zu rechtfertigen, ist schlicht absolut nicht gegegeben. Das ist aber inzwischen jedes Jahr dasselbe Spiel.

Gerade zugeschlagen.

Der alte TV steigt immer öfter ohne Grund aus.
    Gestern Abend wollte Frauchen was aufnehmen und konnte die Funktion nicht mehr öffnen.
    Trotz mehrfachem Neustart keine Chance.
    So war Laune entsprechend für einen Neukauf vorhanden. :hugging_face:

Diese Trickersereien mit dem UVP werden schon langsam lächerlich. :-D Der Preis von 1549€ (mit dem Coupon) ist natürlich super (den bekommt man tatsächlich nirgends günstiger), aber von 45% Rabatt ist man da weit entfernt.

Wie dem auch sei: Super Gerät und gute Wahl! Irre, wie viel die Preise im Vergleich zu letztem Jahr schon wieder gesunken sind! Ich habe für ein vergleichbares Gerät letztes Jahr noch ca. 400€ mehr gelöhnt.

4 Schubladenschienen von Stahlia für 19,99€ (für den umgebauten Kleiderschrank meiner Tochter)

https://www.amazon.de/dp/B08CMWD7YK

Normalerweise kaufe ich Möbelbeschläge nur von Hettich, aber ich glaube die sind langsam der Sonne zu nah gekommen. 70€ für die Schienen von zwei kurzen (30er) Schubkästen sind einfach Irrsinn (und soo geil sind die Schubladenschienen von Hettich auch nicht, da sehen mir die hier sogar besser aus).

Ich will es nicht beschreien, aber möglicherweise sind es Fälschungen, hast Du das schon in Betracht gezogen? Gerade von SanDisk waren lange Zeit viele Fälschungen im Umlauf (ich weiß nicht, ob sich die Lage inzwischen gebessert hat). Der Aufwand, der in dem Bereich heutzutage getrieben wird, ist Wahnsinn. Da werden dann teilweise kleinere oder langsamere Chips verlötet und die grundlegende Funktion ist sogar erstmal gegeben. Mitunter ist es auch so, dass die Firmware so programmiert ist, dass die Daten immer wieder überschrieben werden, damit man beim Speichern nicht misstrauisch wird. Allerdings merkt man dann spätestens beim Lesen, dass die Daten futsch sind.

Neulich gab es ja erst wieder den Bericht über täuschend echt gefälschte Ryzen-CPUs, inkl. Verpackung mit Siegel etc. - nur leider gänzlich ohne Die.

Dunkel wars, der Mond schien helle,

schneebedeckt die grüne Flur,

als ein Laster blitzschnelle,

langsam um die Ecke fuhr.

Drinnen lagen stehend Pakete,

klein, von großer Dimension.

Auch 'ne neue Grafik-Rakete,

etwas älter war sie schon.

In einem Berg von wenig Waren,

lag sie begraben oben auf.

Bernhard wollt' die Karte haben,

bereute ganz erfreut den Kauf.

Von weit entfernt direkt vor Ort,

eilig schien er's nicht zu haben,

montierte sie daher sofort,

um sich an all den Frames zu laben.

Kühl war es, bei großer Hitze,

die leisen Lüfter bliesen krachend,

während Bernhard ganz cool schwitzte,

zornig und dabei leise lachend.

Nun saß er stehend vor'm Computer,

und spielte aufgeregt ganz still.

Fluchte friedlich bei 'nem Shooter,

feierte traurig den Mo-Mo-Mo-Monsterkill!

Da es derzeit (übrigens zum allerersten Mal) eine Rabattaktion auf die Burg-Blaustein-Sets gibt, musste ich zugreifen und habe mir die Grundburg und den Bergfried geholt:

https://www.bluebrixx.com/de/bluebrixxspecials/102818/Burg-Blaustein-BlueBrixx-Special

https://www.bluebrixx.com/de/bluebrixxspecials/107089/Bergfried-Erweiterung-fuer-Burg-Blaustein-Version-2-BlueBrixx-Special

Weitere Erweiterungen sollen es (zumindest erstmal) nicht sein. Ob ich jemals alle Erweiterungen kaufe, weiß ich nicht, aber das reicht ja auch erstmal. Zudem ist die dritte Erweiterung, auf der alles weitere basiert, momentan ohnehin vergriffen.