Naja meine 4090 hatte 2022 2000€ gekostet. Und das ist nur die Grafikkarte gewesen .
Ach je mehr ich jetzt zugegeben über die PS5 Pro gelesen habe, desto mehr fand ich den Preis gar nicht mehr so krass hoch, gerade wenn man PC-Komponenten dagegen hält. Ein Mittelklasse PC für 800€ ist halt immer noch deutlich schlechter als eine PlayStation 5 Pro. Denn allein die Mittelklasse Grafikkarte wie eine 4070 kostet schon 500-600€. Mainboard, CPU, RAM, HDD/SSD etc. käme da noch dazu.
Für das Geld kriegt man da tatsächlich annährend keine vergleichbare Leistung am PC hin.
Ich meine ich habe mir vor ein paar Monaten ja erst für knapp 1100€ neue PC-Komponenten gekauft. X570E Board, 7800X3D, 64 GB RAM, 2 TB SSD. Und eine Grafikkarte habe ich da nach wie vor nicht.
Hätte ich jetzt noch meine 4090 von damals, dann hätte ich jetzt ein 3000€-System hier stehen. Das wäre aber selbst dann nicht 3x so gut wie die PS5 Pro...
Ist eine PlayStation 5 Pro teuer? Natürlich ist sie das. Ist mir auch klar. Aber man muss einfach berücksichtigen, dass Hardware wegen Halbleiterknappheit allgemein seit ein paar Jahren ziemlich teuer ist. Die PlayStation 5 erschien mittlerweile vor vier Jahren... kostet neu heute sogar 50€ mehr als ich damals zur Veröffentlichung bezahlt habe. Im Hardwaremarkt ist in der Zwischenzeit aber keine großartige Verbesserung der Lage eingetreten, die jetzt einen totalen Preisverfall begründen könnte. Selbst PC-Hardware aus den Jahren ist nicht signifikant billiger. Auch wenn im PC-Markt natürlich etwas größerer Preisdruck herrscht, weil dort spätestens alle zwei Jahre Nachfolger erscheinen und man die Vorgänger irgendwie los werden muss, zur Not auch mit Verlust.
Die Lage im Hardwaremarkt war zu Zeiten der PS4 Pro tatsächlich eine deutlich bessere. Hardware ist ein teures Hobby zur Zeit. Egal ob auf PC oder Konsole. Hoffe natürlich auch, dass das in ein paar Jahren wieder besser aussieht.
Bin da als ITler soweit schon ein kleiner Enthusiast. Und die Aussicht mit der PS5P auch sämtliche PS4 Titel ohne nötiges Remaster grafisch deutlich aufgewertet zu spielen als hätte man einen Emulator im Gange, finde ich zugegeben auch krass sexy.