Beiträge von Deepstar im Thema „Was hast du dir aktuell gekauft?“

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.

Naja meine 4090 hatte 2022 2000€ gekostet. Und das ist nur die Grafikkarte gewesen ^^.

Ach je mehr ich jetzt zugegeben über die PS5 Pro gelesen habe, desto mehr fand ich den Preis gar nicht mehr so krass hoch, gerade wenn man PC-Komponenten dagegen hält. Ein Mittelklasse PC für 800€ ist halt immer noch deutlich schlechter als eine PlayStation 5 Pro. Denn allein die Mittelklasse Grafikkarte wie eine 4070 kostet schon 500-600€. Mainboard, CPU, RAM, HDD/SSD etc. käme da noch dazu.

Für das Geld kriegt man da tatsächlich annährend keine vergleichbare Leistung am PC hin.

Ich meine ich habe mir vor ein paar Monaten ja erst für knapp 1100€ neue PC-Komponenten gekauft. X570E Board, 7800X3D, 64 GB RAM, 2 TB SSD. Und eine Grafikkarte habe ich da nach wie vor nicht.

Hätte ich jetzt noch meine 4090 von damals, dann hätte ich jetzt ein 3000€-System hier stehen. Das wäre aber selbst dann nicht 3x so gut wie die PS5 Pro...

Ist eine PlayStation 5 Pro teuer? Natürlich ist sie das. Ist mir auch klar. Aber man muss einfach berücksichtigen, dass Hardware wegen Halbleiterknappheit allgemein seit ein paar Jahren ziemlich teuer ist. Die PlayStation 5 erschien mittlerweile vor vier Jahren... kostet neu heute sogar 50€ mehr als ich damals zur Veröffentlichung bezahlt habe. Im Hardwaremarkt ist in der Zwischenzeit aber keine großartige Verbesserung der Lage eingetreten, die jetzt einen totalen Preisverfall begründen könnte. Selbst PC-Hardware aus den Jahren ist nicht signifikant billiger. Auch wenn im PC-Markt natürlich etwas größerer Preisdruck herrscht, weil dort spätestens alle zwei Jahre Nachfolger erscheinen und man die Vorgänger irgendwie los werden muss, zur Not auch mit Verlust.

Die Lage im Hardwaremarkt war zu Zeiten der PS4 Pro tatsächlich eine deutlich bessere. Hardware ist ein teures Hobby zur Zeit. Egal ob auf PC oder Konsole. Hoffe natürlich auch, dass das in ein paar Jahren wieder besser aussieht.

Bin da als ITler soweit schon ein kleiner Enthusiast. Und die Aussicht mit der PS5P auch sämtliche PS4 Titel ohne nötiges Remaster grafisch deutlich aufgewertet zu spielen als hätte man einen Emulator im Gange, finde ich zugegeben auch krass sexy.

Was sollte die limitierte Pro denn kosten?

Die hätte 1100 gekostet. Bot aber direkt dazu auch einen mitgelieferten Anniversary DualSense Edge (250€) sowie Vertikalen Stand.

Dachte ursprünglich sogar, da wäre auch ein externes Laufwerk mit dabei. Aber offenbar wäre es nur die Abdeckung für das Laufwerk in der entsprechenden Optik gewesen :/. Wenn man alles einzeln kauft, ist das tendenziell wegen dem Versand sogar teurer. Dazu mit Prägung und seltener Optik. Wäre für mich tatsächlich total okay gewesen.

Möchte aber ehrlich sein, dass der DualSense Edge nicht zum Standard gehört finde ich auch etwas lächerlich. Das ist schließlich der "Pro"-Controller... und das mit dem Laufwerk ist auch so eine Geschichte. Pro-Konsole und nicht einmal ein Laufwerk wird mitgeliefert. Wie gesagt. Ist dann nur halber Elektroschrott.

War ja einer der verrückten, der sich dazu durchgerungen hat, eine PlayStation 5 Pro 30th Anniversary zu kaufen. Fand ich eigentlich ganz attraktiv wegen beigelegten DualSense Edge, Stand etc.

Wird ja nur 12.000 Konsolen davon geben.

Bin natürlich keiner dieser 12.000 geworden.

Habe mich jetzt kurzfristig dann doch dazu entschieden, mir dann zumindest eine normale PlayStation 5 Pro vorzubestellen. Wesentlich größere Sensation ist wahrscheinlich das Externe Laufwerk, was ich in den Warenkorb bekam. Denn dieses ist seit der Pro-Ankündigung durchgängig ausverkauft. Ohne Laufwerk ist die PS5 Pro ja auch irgendwie nur halber Elektroschrott.

Mal schauen, was ich so im November für eine normale PS5 noch bekommen kann, wenn ich die verkaufe. Wobei ja immer noch die Idee besteht, diese meiner Mutter als BluRay-Player zu überlassen. Denn ihr Player kann die Game of Thrones BluRays nicht abspielen, die ich ihr letztes Jahr geschenkt habe. Hatte ihr da zeitweise meine PS3 überlassen, die ich aber gegenwärtig selber brauche.

Eine Freundin hat nächste Woche Geburtstag. Habe mich mal dazu entschieden ihr einen Gutschein für ein Floating und Massage zu schenken.

Darüber hinaus musste ich ja nach dem Verlust von meinem neuen PC Ende 2022 ja wieder auf mein altes Gehäuse, Antec Twelve Hundred wechseln, das ich 2010 oder so gekauft habe. Da hat nach 14 Jahren einer der sechs voreingebauten Gehäuselüfter quasi angefangen schlapp zu machen. Handelt sich um einen Antec Speed 3 auf der Rückseite vom Gehäuse. Lief nicht mehr flüssig rund und wurde manchmal extrem schwergängig, so als hätte der in Abständen einen Widerstand zu überwinden. Fing dabei auch gerne an zu klappern. Der Motor vom Lüfter wurde deswegen auch verhältnismäßig heiß.

Habe mir das jetzt mehrere Monate angeschaut, heute mal den fraglichen Lüfter ausgebaut und geschaut, ob es reicht einfach mal das ganze Ding zu ölen.

Nope, bleibt einfach total schwergängig. Ist nach der Zeit wohl einfach im Eimer.

Da ich wohl 2025 einen neuen Versuch starten werde mit neuem Gehäuse und Co. habe ich mir jetzt https://www.amazon.de/dp/B075VGN4M1 bestellt.

Kann ich solange auch im alten Gehäuse einbauen. Also neben dem defekten quasi den anderen auf der Rückseite austauschen und dazu auch erstmal den leeren Slot für den Seitlichen Lüfter in Anspruch nehmen, den ich die ganzen Jahre her nicht verwendet habe. Kann dann mit dem Mainboard dann später ins neue Gehäuse umziehen und spare mir dann diese Investition schon mal.

Da hoffe ich für dich, Deepstar, dass alles gut für dich ausgeht. ;)Kopf Hoch! Lass dich nicht unterkriegen!;):thumbup:

Ja, vielen Dank.

Habe damals mein altes Laptop rausgekramt, was ich nur noch hatte, weil ich noch nicht dazu kam den Elektroschrott wegzubringen.

Aber das Ding ist halt nur ein Gaming Laptop von 2010... ist halt für heutige Sachen viel zu langsam. Geht bei Windows 10 und ein paar Tabs in Chrome schon total in die Knie. Aber naja, habe mich jetzt 18 Monate damit rumgeplagt, weil ich die Hoffnung hatte, dass ich das ganze Kram hinter mir kriege. Dann halt vor einem Monat die Nachricht, dass sich das wohl noch deutlich länger ziehen wird...

Grundsätzlich habe ich mir jetzt nur die Hardware zusammengespart, die ich sowieso ursprünglich letztes Jahr kaufen wollte, um der 4090 auch eine potente CPU zu geben. Also abzüglich der Festplatten. Falls noch ein Wunder passiert, ließe sich diese Hardware also überwiegend problemlos einfügen.

Aber rechnen tue ich damit nicht. Also mal schauen ob sich im Herbst was tut in Sachen Grafikkarte. Da wird ja gemunkelt, dass dort die 5000er Reihe erscheint... dann will Nvidia die 4000er vielleicht los werden.

Da Muse sich sehr für meine vertikale Maus (und bitte nicht wieder zweideutig werden !!! :P ) interessiert und diese jetzt ihr Eigen nennen will, habe ich mir eine andere bestellt... und mit dem Display ein Upgrade wo Muse nicht hat !!! :zunge:

https://www.amazon.de/dp/B085CJNWPT

Ich habe mich mittlerweile sehr an vertikal gewöhnt und will es gar nicht mehr missen!!! :gamer:

Kenne sowas nur von Arbeitsplätzen die da mit AutoCAD o.ä. arbeiten.

Nutzt du sowas auch zum Zocken?

Wahrscheinlich geht mit Ungewöhnung alles. Früher gab es am Familien-PC auch eine zeitlang ein Trackball, weil mein Vater nicht mehr eingesehen hat ständig eine neue, damals noch, Kugelmaus kaufen zu müssen, weil die ständig verdreckten und die Räder im inneren kaputt ging. Das Trackball hielt zwar etwas länger.. aber offenbar nicht signifikant um das beizubehalten. Nach 2 Jahren war damit glaube ich wieder Sense.

Heute würde mir die Umgewöhnung selbst auf ein Trackball viel zu lange dauern... also würde mich zu sehr frustrieren.

Wie lange hast du für die Umgewöhnung gebraucht?

Wenn sich alles als unhaltbar herausgestellt hat, kann man diese Person dann nicht auch auf Schadenersatz verklagen? :cursing:

Das ist ja echt bitter! ||

Ja, dann wahrscheinlich schon. Aber bis dahin wird erstmal jeder Satz den ich mit ihr geschrieben habe durchanalysiert...

Und ist auch klar, dass man in 2 Jahren kaum noch das Geld zurück bekommt was die Hardware dann vor 4 Jahren gekostet hat... da bleibt wahrscheinlich sowieso nur ein Bruchteil übrig. Gerade wenn man dann noch die Anwaltskosten abzieht.

Also gut möglich, dass sich eine Schadensersatzklage dann gar nicht mehr lohnt... aber das wird man dann wohl bei gegebener Zeit wissen. Irgendwann.

Musstest du alles verkaufen?

Dann hätte ich immerhin Geld dafür bekommen :beaming_face_with_smiling_eyes:.

Nee, der wurde von der Polizei als vermeintliches "Tatwerkzeug" sichergestellt. Eine Frau hat mich wegen Dinge, die ich angeblich mit ihr gemacht hätte, bei einer Chatplattform gemeldet und die wurden über den Rechtsweg aktiv. Und von diesem Vorwurf kommt man als Mann nur ganz schwer wieder los. Da wird man erstmal so behandelt als träfe alles zu.

Also egal was dabei raus kommt, ist leider wahrscheinlich, dass es noch weitere 1-2 Jahre dauern kann. Die Arbeiten da im Schlafwagentempo. Vorher sehe ich da entsprechend nichts wieder. Die Hoffnung hat man mir so vor 3-4 Wochen total genommen. Also fange ich da bei 0 an.

Besonders bitter, weil das durch mein schlechtes Timing ohnehin einen extremen finanziellen Schaden verursacht hat, war damals alles neu. Lasse ich das die 2 Wochen noch im Karton wäre nur das alte Kram weg (abseits von den Festplatten wo sowieso viel persönliches Zeugs drauf ist und da sowieso ein starker persönlicher Schlag ist).

Muss ja in Sachen PC leider bei fast null anfangen. Schade um die teure GeForce 4090 und der ganze Rattenschwanz, der mit dem Gehäuse dazu kam... damals nur 2 Wochen was von gehabt... :face_with_symbols_on_mouth:

In der Arbeitslosigkeit sind da entsprechend nicht viele Sprünge drin. Mir jetzt über die letzten 1 1/2 Jahre wieder etwas zusammengespart:

MSI X670E Gaming Plus WIFI
    AMD Ryzen 7800X3D
    ENDORFY Fera 5 Dual Fan
    Corsair Vengeance RGB 64 GB DDR5-6000, CL38-44-44-96
    Crucial T700 SSD 2 TB. M.2 2280
    Western Digital WD_BLACK 4 TB

Kommt also alles ins alte Gehäuse zu meiner alten GeForce 1060... toll. Naja, wenn es gut läuft ist vielleicht zum Ende des Jahres zumindest sowas wie eine 4070 Super drin oder so.