Wo wir gerade bei Amazon sind: Hat einer von euch Alexa? Spiele mit dem Gedanken, für meinen fast blinden Papa diesen Dot zu kaufen. Stell ich mir das richtig vor, dass das ähnlich wie z.B. Google Assistant/Gemini funktioniert? Also zb. "Alexa,wie ist gerade der Kurs der Münchener Rück Aktie" und dann kriege ich die Antwort? Oder kann das auch Internet Radio abspielen, z.b. Alexa, spiele NDR Info? Sowas wär schon ne große Hilfe für Ihn.
"Alexa, spiele NDR Info" geht genau so (über Tunein). Aktienkurse kann es von Haus aus nicht, aber möglich, dass es passende Apps oder Skills gibt (keine Ahnung da kein Interesse).
Allgemein kann man aber ziemlich viel über die Skills machen, auch eigene Befehle definieren. Ich kann bei mir zum Beispiel auf Wunsch "Computer, Roter Alarm" sagen, dann schaltet die Deckenbeleuchtung auf rot und es ertönt der rote Alarm aus Star Trek.
Auch "Alexa, rotes/gelbes/grünes/blaues Licht" kann ich sagen, oder "Alexa, Rollläden herunterfahren". Aber für mehr als das Licht und gelegentlich die Rolläden nutzen wir es auch nicht.