Es gibt soo viel, wo sich mir die Zehennägel hochrollen beim Thema Bahn. Hier mal ein paar Beispiele:
* Die App bekommt nicht immer mit, wenn eine Reise entfällt. Man hat dann keinen Hinweis auf eine Aufhebung der Zugbindung und muss die Hotline anrufen und einen kooperativen Kontrolleur hoffen. Ich wurde schon unhöflich darauf hingewiesen, dass ich doch im falschen Zug säße, weil mein Ticket eine Zugbindung hat. Tja, nur fuhr der Zug eben nicht, was mir auch die Hotline bestätigte.
* Selbst wenn die App anzeigt, dass ein Zug entfällt, erinnert sie einen unbeirrt an das Erreichen des Ziels. Die großartigen Entwickler haben es nicht mal geschafft, die ungültigen Verbindungen bei den Erinnerungen zu ignorieren.
* Reservierungen für entfallene Züge werden nicht automatisch storniert oder erstattet, man muss dies erst beantragen. In einigen Fällen werden Reservierungen automatisch auf einen Ersatzzug übertragen, aber das ist unzuverlässig und klappt auch nur, wenn ein Ersatzzug festgelegt wurde. Die Stornierung funktioniert jedoch nicht mehr, wenn der Zug gestrichen wurde und die Erstattung funktioniert erst, nachdem der Zug *gefahren wäre*. Man bekommt also sein Geld mitunter erst nach Wochen oder Monaten zurück, auch wenn klar ist, dass die Leistung nicht erbracht wird.
* Mitunter erfolgt das Übertragen der Reservierung erst nach dem ursprünglichen Fahrtermin und somit viel zu spät. Auch kann es sein, dass nach der Fahrt die Reservierung als entwertet angesehen wird, vornehmlich dann, wenn der Navigator nicht mitbekommen hat, dass dir Fahrt ausfällt. Wenn die Fahrt nämlich im System auftaucht und nicht ordentlich gestrichen wurde, wird die Erstattung der Reservierung schwierig, man muss dann nämlich beweisen, dass der Zug nicht gefahren ist.
^Das sind übrigens alles Dinge, die mir schon widerfahren sind.