Beiträge von arcelk im Thema „Smalltalk - Plauderthema“

Guten Abend Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.

    Die Bücher kenne ich leider nicht. :)

    Ich habe auch nur den ersten Teil gelesen.

    Auf Grund wiederholter (scheinbarer) Angriffe auf die Bewohner von Artjoms Metrostation, die den Schwarzen zugeordnet werden, wird Artjom beauftragt, in die Polis im Zentrum der Metro zu gelangen und dort Hilfe zu holen. Artjom taugt mMn nicht gerade viel als Held und ist immer wieder auf die Hilfe anderer angewiesen. Er klappert fast im Schnelldurchlauf verschiedene Stationen ab, die dadurch alle sehr oberflächlich bleiben, inkl. der Polis. Hier wäre weniger mehr gewesen. Richtig interessant wird es etwa ab der Mitte des Buches, wo es an die Oberfläche geht. Leider ist auch der Teil wieder relativ schnell vorbei.

    Das Ende des Buches entspricht dem "schlechten" Ende des Spiels. Artjom selbst bleibt die ganze Geschichte über ziemlich blass. Es gibt aber noch ein Bonuskapitel, dass als Epilog dient und aus Artjoms Sicht in der Ich-Perspektive erzählt wird und dabei hilft, ihn ein wenig besser kennenzulernen. Ich weiß aber nicht, ob dieses Kapitel in allen Ausgaben dabei ist.

    Insgesamt fand ich es OK. Aber dadurch, dass vieles nur angerissen wird, taugt es mMn nur als Grundlage für ein Universum, dass allerdings sehr viel Potenzial hat.

    Und dann aus deren Mund hörst,wie sie über die heutigen Ausländer "reden/denken".....

    Der Unterschied ist: Die, die damals nach Deutschland und Österreich kamen, wollten arbeiten. Und denen wurde auch nichts geschenkt, im Ggs. zu den heutigen Wirtschaftsmigranten, die voll ausgestattet und versorgt werden.

    Klar, dass die Altmigranten da sauer sind.

    die erste grade Gurke im Regal lag und Marmelad Konfitüre heissen muss

    Das ist z.B. etwas, das mir auch sauer aufstößt: die geradezu krankhafte Neigung, alles bis ins letzte Detail regulieren zu müssen. Einheitliche Standards finde ich gut, aber man sollte nie den gesunden Menschenverstand dabei verlieren. Und da hapert es leider sehr oft (auch und gerade bei deutschen Behörden).

    Warum haben wir denn so viele Plagen und Krankheiten bei unseren heimischen Pflanzen (und mittlerweile auch Tieren) ?

    Oje..das weiss der Pezi nicht ? Na geh pfui...schäm er sich....


    Geh er sofort in die EU Schule und lerne er über Insekten/Schädlinge & Tiere,die nicht in Europa heimisch waren BEVOR es die EU gab...

    ..und nu sind se heimisch und haben keinerlei natürlichen Feinde .....Krawuzikapuzi.

    Ich frage mich, wie dann die Pest nach Europa gelangt ist.

    Ursprung des Schwarzen Todes identifiziert
    Der Schwarze Tod, die größte Pandemie in der Menschheitsgeschichte, wurde durch das Bakterium Yersinia pestis verursacht und wütete in Europa zwischen 1346 und…
    www.mpg.de

    Gab es im 14. Jhd. schon die EU, oder waren es doch die Juden?