Und sehr wichtig: Eine gute Hausverwaltung mit der man gut kommunizieren kann!!!
Super,der Witz des Tages....
Ich weiss ja nicht wie es bei Euch in deutschen Landen ist...bei uns gibt es sowas in der Art schlicht und einfach nicht mehr...
EIGENtumswohung....der Scherz schlichtweg....Ja,auf dem Papier hast das Teil gekauft ..und das war´s schon...Da es hierzulande meist Genossenschaften sind,die diese EIGENTUMswohnungen/Reihenhäuser etc. errichten,bestimmen immer die,was Sache ist.Und wehe,wehe du machst einen Handgriff,der so NICHT in der "Hausordnung" drin steht...Beispiel Zaun um den "Garten" hintenraus/rundherum usw. (der nächste Scherz...).
Du darfst/musst den "Zaun" nehmen,den dir die Genossenschaft(en) vorgeben.Andere Farbe/Muster oder sogar MAUER ? Bist deppat !?!?! Da brauchst eine Sondergenehmigung und das Einverständnis der 53 angrenzenden Nachbarn..und wenn nur EINER dagegen ist,auch wenn er nicht der unmittelbar angrenzende Nachbar ist (aber er SIEHT Deinen Zaun und das stört ihn dann wahrscheinlich eher doch...)...
Oder:
Nach dem letzten Unwetter stehen die Regenkästen bei den Kellerfenstern unter Wasser,da irgendwas nicht stimmt mit dem Abfluss/Drainage etc.
(nur so nebenei,jedesmal,wenn´s heftiger regnet,steht sprichwörtlich die ganze Siedlung "unter Wasser"...).
Nachdem du nach zig Telefonaten und Mails niemanden erreichst,der vorbeikommt ("Was wollen´s - is ja eh ein Dichtbeton Keller..." (Aha,die Kellerfenster sind auch aus Dichtbeton und trotzdem kommt Wasser rein ?!?) und schliesslich persönlich zur "Anlaufstelle" 5 Bezirke weiter unten im Burgenland hinfährst" (ein örtliches (Briefkasten)Büro gibt es zwar,jedoch sitzen dort Bürodamen,die keine Entscheidungsbefähigung oder Kompetenz besitzen..) und auch da nur sehr schwer jemanden findest,der dir zuhört und auch zuständig ist,kommt dann Wochen später "Jemand" der sich das "anschaut"....das Wasser in den Kästen ist zwar bis dahin zwar verdunstet,der Keller fast trocken,aber was soll´s...
Nur so eine Fabel aus dem Reiche der Eigentumswohnungen/Eigentumsreihenhäuser.
So liebe Kinder,das Sandmännchen ist schon da,Zeit schlafen zu gehen...Die Sage von der Wohnung meiner Schwester erzähl ich euch dann morgen Abend zum Einschlafen....gute Nacht.