Škoda macht das zum Glück bisher nicht so extrem, zumindest kommt selbst der Enyaq RS abseits vom Touchscreen mit recht vielen Knöpfen.
Beiträge von Sybok im Thema „Smalltalk - Plauderthema“
-
-
Erfahrung mit nachinstallierten Modulen habe ich nicht, es gab allerdings Berichte darüber, dass diese aus Sicherheitsaspekten weitgehend wertlos sind, da die Datenübertragung zwischen System und Modul wohl nicht hinreichend gesichert ist (im Gegensatz zu Onboard-Modulen, die nur sehr viel schwerer zu umgehen sind).
Funktionieren sollen sie aber wohl an sich schon, wenn es einem nur um den TPM-Support geht und nicht so sehr um die Sicherheit (die sowieso streitbar ist).
-
Asbach Uralt!
-
Dass ich älter aussehe als ich bin, wurde mir schon oft gesagt. Aber ich bin glücklicherweise absolut nicht eitel.
-
Naja, ich schrieb ja alt, nicht Rentner...
-
Dankeschön! Was soll ich sagen? Ich werde halt auch langsam alt. In ein paar Tagen werde ich 39, gehe also sehr stark auf die 40 zu. Da ist man auch nicht mehr so quitschfidel wie mit 20 und kleine Wehwehchen heilen nicht mehr so schnell.
-
EDIT: Gute Besserung Sybok! Wegen Zecken machst du dich jetzt hoffentlich nicht verrückt?!
Danke! Und nein, denn das glaube ich nach wie vor auch weniger. Es war so ein richtig typischer Schmerz im Lendenwirbelbereich, wie man ihn hat, wenn man sich einen Nerv einklemmt oder Probleme mit den Bandscheiben hat. Wärme hat auch schon sehr geholfen, aber so richtig bequem liegen kann ich noch nicht wieder. Die Kopfschmerzen sind fast weg und ich denke mal die hingen damit zusammen. Ich werde mich noch 1-2 Tage etwas schonen und wenn es dann weg ist, hake ich es ab.
-
Danke! - Nein, wieso? Denkst Du an Zecken?
-
Ich hoffe, dass es mir morgen wieder besser geht. Seit gestern morgen habe ich Rückenschmerzen und gestern gegen Mittag kamen auch noch Kopfschmerzen dazu. Scheint jetzt immerhin langsam besser zu werden, aber keine Ahnung was das war. Habe mir - zumindest bewusst - eigentlich nichts gezerrt oder so und habe sonst auch weder mit dem Rücken Probleme noch oft stärkere Kopfschmerzen. Aber da es ja nun aufwärts zu gehen scheint, haue ich mich mal hin, schlafe mich aus und hoffe das Beste!
-
Nicht aale auf einmal essen, sonst welst ihr Euch die ganze Nacht rum!
-
"Wir stehen hier und angeln Barsch. Das Wasser steht uns bis zum... Knie."
-
Empfindliche Elektronik will ich an der Haustür eigentlich gar nicht haben - und wenn dann maximal in der Form eines Nachrüstmoduls, welches nicht in die Funktion des mechanischen Schlosses eingreift. Schon die Mechanik ist heutzutage zu filigran und fehlerträchtig. Eine Mehrfachverriegelung, die nach gerade mal 6 Jahren den Geist aufgibt, das ist schon sehr schwach für die sogenannten deutschen Markenhersteller. Das will ich ungern noch mit empfindlicher Elektronik kombinieren, denn ich stehe auf robuste, verlässliche Lösungen, die man nicht permanent warten und reparieren muss.
Meine Rollläden am Fenster sind allerdings elektronisch per Funk gesteuert (Selve Commeo SE Pro RC). Da ist es aber auch nicht so das Problem, wenn mal einer kaputt sein sollte.
-
Eben erstmal in der Mittagspause die Haustür repariert, nachdem die alte Mehrfachverriegelung jetzt komplett den Geist aufgegeben hat und ich die Tür gerade noch aufbekam. Schließen wollte ich die Tür nicht mehr, denn wenn die Fallhaken noch mal ausgelöst hätten, hätte ich vermutlich den Zonk gezogen.
Die neue Verriegelung ist etwas primitiver gebaut und hat Drehhaken ohne Magnetautomatik. Das sollte aber etwas robuster sein, weil diese Haken nur beim Verriegeln der Tür gedreht und nicht bei jedem Schließen der Tür ausgelöst werden.
So, jetzt erstmal meinen Nudelauflauf aufessen!
-
Sehr gut, ich bin schon teilweise an den Details dran (Leisten, Versiegelung, Ausbesserungsarbeiten), die sich allerdings ja immer am meisten hinziehen. Den Boden im Flur muss ich noch ein bis zwei Mal streichen, womöglich gehe ich über den Boden im Hobbyraum auch noch ein letztes Mal drüber, wenn ich soweit fertig bin. Die Türen sind fertig eingesetzt aber die Elektrik fehlt noch (wird in Aufputz ausgeführt, daher zuletzt).
Ich lasse mir Zeit, es hetzt mich ja keiner und nach Feierabend habe ich meistens keine Lust mehr. Aber ich habe inzwischen schon angefangen etwas aufzuräumen und sauber zu machen, viel Schmutz wird es ja nicht mehr geben. Ist allgemein schon viel sauberer da unten und man kann durch den beschichteten und sauberen Boden nun auch mit Hausschuhen hinunter gehen. Hier und da läuft einem mal eine Assel über den Weg, aber dafür ist es eben ein Keller (der ja auch nur teilweise renoviert wurde).
Das nächste Projekt läuft ja schon parallel: Meine Frau und mein Schwiegervater haben am Wochenende angefangen, den Hauseingang zu erneuern. Da hatten wir, aus unerfindlichen Gründen, eine Fläche mit solchen spiegelglatten Terrazzoplatten, auf denen man im Winter immer Schlittschuhfahren konnte. Die Platten haben sie nun weggenommen und die Fläche mit Pflaster aufgefüllt. Jetzt muss ich noch die verbliebene Stufe neu bekleben, dann rutscht man auch nicht mehr aus. Und natürlich muss ich die neue Tür-Verriegelung einsetzen, die ja nun endlich eingetroffen ist.
An der Hauswand werden noch ein paar Borten gesetzt, um das Regenwasser vom Hof etwas abzuhalten und die Wand besser zu belüften (ist ja bei uns leider alles nicht abgesperrt). Das macht aber auch mein Schwiegervater, Beton und Putz sind eher sein Metier, ich mag das Gematsche nicht so.
-
Wird auch Zeit Mensch, mir dampft hier schon die Bluse!
-
Howdy !!!
Partner!
-
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
-
Das Senckenberg Museum ist ganz ok (teilweise auch schon sehr "angestaubt"), aber wenn man z. B. mal im Natural History Museum in London war, dann kann man darüber nur müde lächeln.
Mag sein, London liegt aber nicht auf dem Weg! Dahin hat es mich bisher nicht verschlagen, aber irgendwann bestimmt mal.
-
In FFM hält man doch nur für den Flughafen - oder zum Tanken
Nee, da gibt es schon noch ein paar andere interessante Dinge (das Naturkundemuseum zum Beispiel).
Das Gondwana stand bei mir auch schon länger mal auf der Liste. War mir aber unsicher, ob sich das auch als Erwachsener rentiert. Was würdest du sagen?
Schwierig zu beurteilen - kommt auf die Interessen an. Der Fokus liegt eher auf Edutainment, aber interessant war es schon, sich das mal anzuschauen. Wenn man mal einen Regentag totschlagen will, kann man das schon machen. Extra von hier aus wäre ich da sicher nicht hingefahren. Aber die Dioramen mit Animatronik und die Dinoshow waren schon witzig. Beim 3D+4D-Kino hatte ich etwas Schwierigkeiten, aber ich habe auch einen Knick in der Optik.
Luxemburg City ist auch eine von meinen Lieblingsstädten in Europa. Auch die Luxemburger Schweiz ist traumhaft zum Wandern.
Ehrlich gesagt bin ich gar kein sooo riesiger Fan davon. Kann man Mal gesehen haben, ja. Aber größere Städte sind generell eher nicht so meins. Und wenn, dann halte ich mich nur in den grünen Ecken auf.
-
Morgen geht es wieder Heim!
Waren wieder ein paar schöne Tage hier in der Region Trier-Saarburg. Wir haben gut gegessen, die Porta Nigra in Trier und die Bock-Kasematten in Luxemburg erkundet und waren in Gondwana. Einige neue Eindrücke können wir mit nach Hause nehmen - und ein paar Ideen für den nächsten Trip hierher haben wir auch schon (unter anderem auf dem Hinweg ein Zwischenstopp in Frankfurt).