Ich komme viel in ältere Häuser, wo von den Bauherren liebevoll selbst, oder mithilfe von Fachleuten zusammen saniert werden. Wenn es auch noch Denkmal geschütztes Gebäude ist, fängt der Spaß erst richtig an. Denke mir dabei, da ich ja selbst eine Ahnung davon habe, die haben vielleicht Nerven so ein Haus noch zu sanieren, oder überhaupt zu kaufen. Meine Eltern wohnen selbst in einem alten Haus, ca. 250 Jahre alt. Ich werde es mit Sicherheit nicht sanieren, entweder abreisen oder zusammen mit meinem Haus verkaufen. Es fängt schon an, wenn eine Familie ihr Haus abbezahlt hat, und irgendwann eine neue Heizung benötigt, weil diese nicht mehr repariert werden kann. Nach dem Heizungsgesetz benötigt man dann eine neue Heizung (mit Ausnahmen von Härtefällen). Es kommen dann locker 70-90.000 € zusammen. Geht man dann als ältere Person zur Bank und benötigt einen Kredit, schauen die dich nur an und fragen wie lange du noch leben willst, um deinen Kredit mit dieser Rente zu begleichen. Ist es dann nicht besser ein Leben lang in Miete zu wohnen, und die Miethaie glücklich machen und sich keinen Kopf darüber zu machen, ob man sich noch sein abbezahltes Haus im Alter noch leisten kann oder nicht.
Da sprichst du mir aus der Seele. Die aktuelle Lage ist wirklich mehr als prekär und wird ja absehbar noch schlimmer. Ich frage mich eigentlich täglich, wann der soziale Knall kommt...
Allein bezüglich der Grundsteuerreform habe ich schon von Fällen gehört, in denen man jetzt im Jahr plötzlich 1000€ mehr abdrücken darf (ob das jetzt gerechtfertigt erscheint oder nicht steht mal auf einem anderen Blatt). Das sind vielleicht die 1000€, die die Familie benötigt hat, um wenigstens einmal im Jahr Urlaub machen zu können... und da reden wir jetzt noch gar nicht von den ganzen anderen, massiven Kostensteigerungen (auch ganz salopp mal Inflation genannt).
Neben der Heizungsanlage kommen dann ja noch so Späße wie WDVS, Fenster, Türen, neues Dach, Kellerdämmung (sofern vorhanden). Da kann selbst ein 80 Jahre altes Haus eine Familie schnell in den Ruin treiben. Aber ich will hier nicht politisch werden, da ich keinen in die Verlegenheit bringen möchte, dass der Beitrag gelöscht werden müsste.
Hier bekommt man für 800k neu (wenn überhaupt) nur ein sehr einfaches RMH.
"Altbauten" bzw. alte Bestandsbauten werden aber aufgrund der genannten Auflagen und explodierten Sanierungskosten auch immer unattraktiver. Man hat hier sogar immer mehr Zwangsversteigerungen (hauptsächlich Wohnungen), weil die Leute die Kosten nicht mehr tragen können und aus ihren Wohnungen raus müssen.
Teilweise machen sich hier auch schon deutlich "Ost-Region-Schicksale" (von meiner Seite aus ganz wertfrei) breit bzw. bemerkbar, da Betriebs- oder Produktionsstätte entweder komplett geschlossen oder stark dezimiert werden.
Um diesem Trend entgegenzuwirken, sollen ja die Anforderungen für Neubauten gelockert werden. Ob das allerdings so eine gute Idee ist und inwiefern dieser Plan aufgeht wird sich dann ja zeigen...
Etwas Sorgen bereitet mir auch der Trend, dass immer mehr Laien irgendwelche Photovoltaik-Basteleien inkl. Speicher zum Chinaschrottpreis bei sich montieren und ihr ganzes "Wissen" nur aus irgendwelchen YT-Videos beziehen - wohlwissend, dass das größtenteils sogar illegal ist, was sie da tun.
Wenn sie mit solchen Sachen ihr eigenes Leben gefährden, ist das ja die eine Sache - wenn sie aber mit solchem Dreck auch noch andere Mitmenschen und ihr Eigentum gefährden, hört bei mir der Spaß komplett auf.
Aber genug aufgeregt - traurig genug, in welcher Zeit wir leben (wohlwissend, dass es sehr, sehr vielen Menschen auf der Welt schlechter geht - aber wenn das der Maßstab für alles sein soll...).