Beiträge von dberlin im Thema „Smalltalk - Plauderthema“

Schon so früh aus den Federn, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.

    Logik der PKV: Eben ne satte Beitrags Erstattung bekommen.
    Grund: Ick war nich beim Arzt während der Pandemie bzw. Keine Leistungen in Anspruch genommen.

    Dann wiederum werden mir Erstattungen gekürzt, weil ich so lange NICHT beim Arzt war. Ach, ihr könnt mich mal.:fuck::popo:

    Für Deutschland hätte ich ehrlich gesagt "nur" 19% gefunden, aber da kann ich es dir leider ned sicher sagen.

    Du hasts richtig gefunden, denn in DE gibt es nur zwei Mehrwertsteuersätze, nämlich 19% und 7% (Lebensmittel usw.)bzw. auch prinzipiell 0%.

    Tippe, deren vorläufiger Kostenvoranschlag basiert auf dem Land, wo es repariert wird, entweder Polen, Irland oder Portugal und wird danach auf Deutschland korrigiert. Aber eigentlich braucht im geschäftlichen EU Binnenmarkt (also zwischen dem Laden und denen in Polen) die MwSt nicht ausgewiesen werden, da sie gar nicht erst berechnet wird.:/ Vielleicht hat sich da auch irgendwas geändert, ich musste damals nur meine Umsatzsteuerdentifikationssnummer angeben (10+ Jahre her) und nix "zahlen" (grad recherchiert: ist immernoch so).


    Trotzdem ne Drecksaktion mit dem Kostenvoranschlag, aber wohl rein rechtlich sind die auf der sicheren Seite, da die Diagnose auf nicht-Garantie schließt. Da schlägt ja Asus aktuell große Wellen.

    Bei sowas lieber das ganze vorher mit dem Hersteller abklären. Ich hatte z.B. letztens das Problem, dass die Akkus meiner Rode Wireless Go2 hinüber waren und das natürlich außerhalb der Garantie. Hatte angefragt, Rode hatte sofort nen Case erstellt und mich an den Vertragspartner weitergeleitet, die mich kontaktierten und mir gesagt hatten, alles einzusenden. Etwas perplex, da ich erst die Kosten wissen würde, da ich ansonsten wahrscheinlich neue kaufen würde, meinten die, Rode würde mir aus Kulanz neue senden:whistling:, da man die Akkus nicht kaufen kann bzw. nicht von Privatpersonen getauscht werden sollten.

    Zitat

    [...] zum Teil höher ausfällt wie in Deutschland [...]

    Tollen Deutsch, dem Reparaturladden...

    Mensch, Sims... da kommen Erinnerungen hoch :beaming_face_with_smiling_eyes:

    Hab mich und meine damals angebetete als Sims erstellt, komplett mit Sternzeichen usw... und wir kamen überhaupt nicht klar, nur Streit und Stress. Ganz genau wie im echten Leben :loool:Muss zugeben, dass ich wegen des Games die ganze Angelegenheit doch irgendwie mit ner großen Portion Humor nehmen konnte:loool:

    Dann getrennt und auf der Arbeit als Astronaut ne Astronautin getroffen, mit der es super lief. Leider passierte das nicht auch im echten Leben;P