Leider völlig zu Unrecht kein Hit geworden und komplett unterbewertet. Ich find das Teil rischtich gail!
Ist es auch! Am besten fand ich aber immer die Leute, die sich beschwert haben, dass im Ödland zu wenig los sei...
Leider völlig zu Unrecht kein Hit geworden und komplett unterbewertet. Ich find das Teil rischtich gail!
Ist es auch! Am besten fand ich aber immer die Leute, die sich beschwert haben, dass im Ödland zu wenig los sei...
Nö,ich ned,aber Tausende andere.😉
Das ist selbstgewähltes Elend, dafür gibt es kein Mitleid.
Und dafür zahlst 100 Euro.
Hast Du das wirklich getan? Wenn ja: Warum?
Das mit dem Feueralarm muss ich mal probieren.
"Good morning, Mr. Freeman! Looks like you're running late!"
Ich habe da auch nicht an FEAR gedacht (auch wenn ich nur den ersten Teil gespielt habe).
Zum Vollpreis, versteht sich.
Das sind aber nur Teil 4 und der Legacy Teil ...
Teil 1-3 zocke ich auf der PS3 vom Sohnemann ...
Joa, aber die haben mir auch viel Freude bereitet
Wäre natürlich schön, die ersten drei Teile auch zu bekommen. Aber da glaube ich nicht mehr so wirklich dran.
Scotty war mir schon immer sympathisch!
Ich redete ja auch von der PC-Version, Du burgenländischer Zipfelklatscher!
...ich weiss ja ned,wie das Spiel auf der PlayStation damals "portiert" wurde,aber ich hab es auf den ersten Versuch geschafft damals,genauso wie das im Pub mit der Schlinge.
So schnell hast damals ja keine Hilfe bekommen.....erst viel später in einem Videospielmagazin.Hätte ich das nicht dort gelesen,wär mir das damals gar ned aufgefallen..
Das war es ja: Es war halt Glückssache! Hat man es nicht beim ersten oder zweiten Versuch geschafft, dachte man, es muss einen anderen Trick geben und hat dann ewig die wildesten Dinge probiert. Man probiert ja schließlich nicht immer wieder dasselbe, weil man denkt, es ist bestimmt nur eine Timing-Frage, zumal Timing-Rätsel in dem Spiel auch selten vorkommen und wenn dann meist recht deutlich als solche erkennbar sind. Es war hier aber nicht wirklich gut zu erkennen wann es noch ging und wann nicht mehr, wenn ich mich recht entsinne.
Ich meine allerdings auch, dass es auf der Playstation leichter war (habe es erst auf dem PC und dann auf der PS gespielt), möglicherweise hatte man da das Timing bereits entschärft. Aber das ist alles so lange her, dass ich jetzt sämtliche Versionen spielen und die Szene genau vergleichen müsste, um das genau zu sagen. Und das werde ich bestimmt nicht tun! Ich meine: Ich habe den Rest des Spieles und auch zig andere Adventures ohne jede Hilfe durchgespielt, an mangelndem Einfallsreichtum lag es eher nicht.
Ich habe nochmal nachgeschaut bei Youtube: Also Doppelklick war es wohl tatsächlich nicht, klassischer Fall von verzerrter Erinnerung. Diesbezüglich Asche auf mein Haupt, aber das Ganze ist auch nun bald 30 Jahre her. Wie das Video zeigt, hatte man halt ca. eine Sekunde Zeit zu klicken und musste quasi fast schon den Mauszeiger bewegen bevor man das konnte. Zusätzlich denke ich sehr wohl, dass es eine Rolle spielt, dass George sonst nicht rennt. Man wusste ja, dass die Ziege einen auch umrennt, wenn man zum Pflug geht und man wusste, dass man es unmöglich schaffen konnte zum Pflug zu gehen, wenn man erst noch aufstehen musste. Das sind natürlich Dinge, die man bei der Lösung eines Rätsels bedenkt. Es war komplett unlogisch, dass man sich erst umrennen lassen muss, um dann wieder aufzustehen, währenddessen schnell zu klicken um dann urplötzlich und komplett unerwartet zu sprinten, während die Ziege trotzdem längst wieder am Ursprungsplatz ist (ja, wirklich - man schafft es gerade mal bis zur Tränke bis die Ziege wieder an ihrem Platz steht). Warum rennt einen die Ziege nicht nochmal um, das würde sie doch locker schaffen? Warum konnte man nicht einfach aus dem Stand heraus zum Pflug sprinten? Es ergibt so einfach keinen Sinn. Ich freue mich für alle, die das auf Anhieb gelöst haben, aber deshalb ist es noch kein logisches Rätsel.
Nein, es ist eben kein Designfehler.Ziege
Der Trick ist zur Leiter zu gehen. Dabei wird dich die Ziege angreifen. Nach dem du dich bewegen kannst sofort auf den Pflug klicken (Einfachklick!). Da die Ziege noch nicht am Ausgangspunkt ist, hat George mehr Zeit den Pflug zu erreichen. Er rennt zum Pflug und ist vor der Ziege da.
Das er an dieser Stelle rennt und nirgends erwähnt wird, das er auch rennen kann ist völlig egal. Es ist ein Point und Klick-Spiel, d.h. ich klicke irgendwo hin und die Figur macht irgendetwas. Das kann gehen sein, klettern, ansehen, benutzen, ... und eben auch rennen.
Das Kommando an der Stelle ist ja auch "Benutze Pflug" und nicht "gehe zu".
Im Original musste man Doppelklicken, wenn ich mich nicht gerade komplett irre. Aber selbst wenn man das nicht musste (ich will mich da jetzt nicht absolut festlegen), so war das Timing auf jeden Fall extrem kritisch und selbst wenn man auf die Lösung kam, war es leicht möglich, dass es schiefging, sodass man es vielleicht 1-2 Mal probierte und dann dachte, es muss was anderes sein. Übrigens sagte sogar Charles Cecil, dass das ganz klar ein Designfehler war. Ich müsste jetzt genau Reforged und Original vergleichen (und mir dazu erstmal Reforged kaufen...), aber ich denke Mal man wird die Mechanik schon verbessert haben.
Scheint ja fast "dasselbe" Problem zu sein wie mit den zusätzlichen Szenen im Directors Cut...
Naja: Für die nicht ganz so perfekte Postproduktion zahlst Du ja immerhin nur 29,95€!
Wäre auch schlimm wenn nicht. Gut, wenn man das Spiel zigmal gespielt hat, spielt es kaum noch eine Rolle, aber für jemanden, der es zum ersten Mal spielt, macht das einen erheblichen Unterschied. Oftmals war es ja gerade die Schwierigkeit, Gegenstände zu entdecken, die den Reiz des Spiels ausmachten.
Die Stimmen sind immer leiser als alles andere. Egal, wie laut ich die Stimmen stelle, die Musik, die bei wichtigen Stellen einsetzt, ist dann wieder sehr laut.
Gibt es keinen separaten Lautstärkeregler für Musik und Dialoge mehr oder funktioniert es selbst dann nicht, wenn Du die Musik runterregelst? Das wäre schwach, denn das gab es sowohl im Original als auch im Directors Cut und soweit ich mich erinnere funktionierte das auch.
Die Synchro hatte damals schon ihre Fehler. Manche Samples sind auch bedeutend leiser als andere und an ein oder zwei Stellen haben sich die Sprecher auch mal etwas verhaspelt oder Dinge sehr ungewöhnlich oder teils roboterhaft ausgesprochen ("Nicht... nachdem sie... getragen wurde... Danke!" etc.). Die unterschiedlichen Anreden werden daher kommen, dass es mehrere Aufnahmesessions gab und die Szenen nicht an einem Stück aufgenommen wurden. Da rutscht sowas in der Dialogregie schon mal durch. Aber wenn man bedenkt wie grottig die meisten anderen Spiele lokalisiert wurden, ist das fast schon jammern auf hohem Niveau. Ich habe wenige Spiele auf Deutsch gespielt und Baphomets Fluch war eines der wenigen, wo ich das nie bereut habe.
Ich habe auch schon mehrfach gehört bzw. gelesen, dass das Ziegenrätsel in der Originalversion ein Fehler sei.
Das war vielleicht von einigen nur missverständlich formuliert: Das Rätsel an sich war natürlich kein Fehler, aber es war ein Designfehler es so einzubauen. Man musste ja eben nicht nur im richtigen Moment schnell reagieren, man musste auch noch doppelklicken, damit George sich schnell bewegt. Das ist eine Mechanik, die sonst im Spiel nicht vorkommt und somit an dieser Stelle völlig unerwartet eingesetzt wird. Wie das Ziegenrätsel praktisch zu lösen ist, war wohl den meisten relativ schnell klar, aber man wusste halt einfach nicht, dass man an dieser Stelle doppelklicken muss, damit George sich schneller bewegt. Als ich damals nach wochenlangen Versuchen die Lösung in einer Zeitschrift fand, dachte ich: "Ihr wollt mich doch verarschen?! Wer probiert sowas?"
Das kommt schon noch, keine Sorge! Das ist dann im Broken Sword: The Shadow of the Templars - Reforged (Directors Cut) enthalten und verfügbar für nur 29,95€!
Jaffa, kree!
^Gar nicht so schlecht, wenn man RTT im Commandos-Stil mag! Es ist leider nicht so ausgefeilt und atmosphärisch wie zum Beispiel "Desperados 3", sieht aber schick aus und spielt sich auch recht flüssig. Es geht direkt mit einer recht großen Map mit vielen Gegnern los, eine Einführungsmission mit wenig Gegnern als Tutorial hat man sich gespart, es wird einfach im Laufe der ersten Mission alles per Tutorial-Points erklärt (wie es ja die letzten Jahre in solchen RTT-Spielen üblich geworden ist). Ich gebe zu bedenken, dass ich bisher nur die erste Mission angespielt habe (ich bin noch nicht durch), weshalb mein Eindruck noch "unter Vorbehalt" zu verstehen ist!
Am Spiel selbst stört mich bisher relativ wenig, für mich hätte es nur etwas mehr schickes Stargate-Drumherum gebraucht. Ein brachialer Stargate-Soundtrack oder ein paar schöne Videosequenzen (Briefing zum Beispiel) zwischendurch für mehr Einbindung in die Story. Auch ein nett animiertes, rauswählendes Stargate oder die Reise durch das Wurmloch wären beim Laden ein nettes Gimmick gewesen. Man hat zwar tatsächlich ein Stargate als Ladeanimation, das wirkt aber leider eher lieblos. Auch mit den Teammitgliedern wird man leider nur unzureichend bekannt gemacht, hier hätte ein Einführungsvideo, welches das Team vorstellt, sehr geholfen. Es gibt zwar ganz nette animierte Sequenzen (ich habe bisher keine Ahnung wie viele), aber die sind recht generisch und zeigen teils Szenen, die man schon kennt, wie zum Beispiel der Kampf der Todesgleiter mit den X302ern in Antarktika. In Antarktika beginnt übrigens auch die erste Season: Man muss SG1 vor einem Überfall der Kullkrieger bewahren! Wie wir aus der Serie wissen, gelingt das ja offenbar nicht so ganz...
Es sollen insgesamt wohl bis zu drei Seasons kommen, wobei bisher nur die erste Hälfte der ersten Season verfügbar ist. Da mir aber jeglicher Nachschub an solchen RTTs recht ist und ich die Stargate-Thematisierung natürlich als netten Bonus empfinde, habe ich einfach mal zugegriffen und glaube bisher, dass ich es nicht bereuen werde. Für ein Spiel aus einem Genre, bei dem Nachschub nicht gerade massenhaft verfügbar ist, welches zudem auch noch in meiner geliebten Stargate-Welt spielt, sind 25€ durchaus akzeptabel, auch wenn der ganz große Wurf leider nicht gelungen ist.
Die eher schlechten Wertungen sind in meinen Augen dennoch kein Zeichen für eine sonderlich schlechte technische Qualität des Spiels. Es hat zwar seine Macken, die sind aber eher minimal und können mit Sicherheit ausgebügelt werden. Wenn man sich die Wertungen durchliest bemerkt man aber schnell das eigentliche Problem: Viele Nicht-RTT-Fans haben zugegriffen, weil es eben leider das erste richtige Stargate-Spiel zum Serienfranchise ist. Diese Käufer sind aber nun - wenig überraschend - enttäuscht vom vergleichsweise geringen Tempo des Spiels. Wenn man RTT aber nun gar nichts abgewinnen kann, dann wirkt das Spiel natürlich langsam und wenig actionreich. Wobei sich das Tempo eines solchen RTT-Games wohl nüchtern betrachtet deutlich näher an der Realität solcher Kommandoeinsätze orientiert, als es einem diverse Shooter vermitteln wollen. Ich finde ein RTT passt gut zu den relativ kleinen SG-Teams und auch die üblicherweise verschiedenen Fähigkeiten der Teammitglieder bieten sich geradezu für dieses Genre an. Wenn man sich nur mal exemplarisch SG1 anschaut: Man hat Teal'c mit großer Kraft und Kampfstärke, welcher über Insiderwissen über den Feind verfügt und als Spion agieren kann, Jack als Anführer und Taktiker mit viel Kampferfahrung, Daniel als Sprachgenie und Historiker und Samantha als taffe Technikexpertin. Und so in der Art ist das ja bei den meisten RTTs gelöst, es hat eben jeder seine speziellen Stärken und Schwächen.
Also grundsätzlich ein durchaus solides Spiel, auch wenn ich bisher noch in der ersten Mission bin. Ich habe aber immerhin schon ein paar Waffen gefunden, unter anderem eine P90, mit der man mehrere Jaffa auf einmal ausschalten kann!
Bist....du....deppat....is ......des........schlecht......
Nee, aber er hat sie wohl wegversteckt.