Beiträge von Sybok im Thema „Welches Spiel spielt Ihr aktuell?“

Guten Abend Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.

    Jaffa, kree!

    Sparen Sie 15% bei Stargate: Timekeepers auf Steam
    Stargate: Timekeepers is a real-time tactics game where you lead a team of specialists through a story-driven campaign set in the SG-1 universe. Sneak your…
    store.steampowered.com

    ^Gar nicht so schlecht, wenn man RTT im Commandos-Stil mag! Es ist leider nicht so ausgefeilt und atmosphärisch wie zum Beispiel "Desperados 3", sieht aber schick aus und spielt sich auch recht flüssig. Es geht direkt mit einer recht großen Map mit vielen Gegnern los, eine Einführungsmission mit wenig Gegnern als Tutorial hat man sich gespart, es wird einfach im Laufe der ersten Mission alles per Tutorial-Points erklärt (wie es ja die letzten Jahre in solchen RTT-Spielen üblich geworden ist). Ich gebe zu bedenken, dass ich bisher nur die erste Mission angespielt habe (ich bin noch nicht durch), weshalb mein Eindruck noch "unter Vorbehalt" zu verstehen ist!

    Am Spiel selbst stört mich bisher relativ wenig, für mich hätte es nur etwas mehr schickes Stargate-Drumherum gebraucht. Ein brachialer Stargate-Soundtrack oder ein paar schöne Videosequenzen (Briefing zum Beispiel) zwischendurch für mehr Einbindung in die Story. Auch ein nett animiertes, rauswählendes Stargate oder die Reise durch das Wurmloch wären beim Laden ein nettes Gimmick gewesen. Man hat zwar tatsächlich ein Stargate als Ladeanimation, das wirkt aber leider eher lieblos. Auch mit den Teammitgliedern wird man leider nur unzureichend bekannt gemacht, hier hätte ein Einführungsvideo, welches das Team vorstellt, sehr geholfen. Es gibt zwar ganz nette animierte Sequenzen (ich habe bisher keine Ahnung wie viele), aber die sind recht generisch und zeigen teils Szenen, die man schon kennt, wie zum Beispiel der Kampf der Todesgleiter mit den X302ern in Antarktika. In Antarktika beginnt übrigens auch die erste Season: Man muss SG1 vor einem Überfall der Kullkrieger bewahren! Wie wir aus der Serie wissen, gelingt das ja offenbar nicht so ganz...

    Es sollen insgesamt wohl bis zu drei Seasons kommen, wobei bisher nur die erste Hälfte der ersten Season verfügbar ist. Da mir aber jeglicher Nachschub an solchen RTTs recht ist und ich die Stargate-Thematisierung natürlich als netten Bonus empfinde, habe ich einfach mal zugegriffen und glaube bisher, dass ich es nicht bereuen werde. Für ein Spiel aus einem Genre, bei dem Nachschub nicht gerade massenhaft verfügbar ist, welches zudem auch noch in meiner geliebten Stargate-Welt spielt, sind 25€ durchaus akzeptabel, auch wenn der ganz große Wurf leider nicht gelungen ist.

    Die eher schlechten Wertungen sind in meinen Augen dennoch kein Zeichen für eine sonderlich schlechte technische Qualität des Spiels. Es hat zwar seine Macken, die sind aber eher minimal und können mit Sicherheit ausgebügelt werden. Wenn man sich die Wertungen durchliest bemerkt man aber schnell das eigentliche Problem: Viele Nicht-RTT-Fans haben zugegriffen, weil es eben leider das erste richtige Stargate-Spiel zum Serienfranchise ist. Diese Käufer sind aber nun - wenig überraschend - enttäuscht vom vergleichsweise geringen Tempo des Spiels. Wenn man RTT aber nun gar nichts abgewinnen kann, dann wirkt das Spiel natürlich langsam und wenig actionreich. Wobei sich das Tempo eines solchen RTT-Games wohl nüchtern betrachtet deutlich näher an der Realität solcher Kommandoeinsätze orientiert, als es einem diverse Shooter vermitteln wollen. Ich finde ein RTT passt gut zu den relativ kleinen SG-Teams und auch die üblicherweise verschiedenen Fähigkeiten der Teammitglieder bieten sich geradezu für dieses Genre an. Wenn man sich nur mal exemplarisch SG1 anschaut: Man hat Teal'c mit großer Kraft und Kampfstärke, welcher über Insiderwissen über den Feind verfügt und als Spion agieren kann, Jack als Anführer und Taktiker mit viel Kampferfahrung, Daniel als Sprachgenie und Historiker und Samantha als taffe Technikexpertin. Und so in der Art ist das ja bei den meisten RTTs gelöst, es hat eben jeder seine speziellen Stärken und Schwächen.

    Also grundsätzlich ein durchaus solides Spiel, auch wenn ich bisher noch in der ersten Mission bin. Ich habe aber immerhin schon ein paar Waffen gefunden, unter anderem eine P90, mit der man mehrere Jaffa auf einmal ausschalten kann! ;)

    Metro bietet doch so viele verschiedene Schwierigkeitsgrade an und auf leicht soll einem die Muni quasi bald aus den Ohren wieder rauskommen. Habe ich zumindest bei der Redux Version gelesen. :)

    Im leichten Schwierigkeitsgrad sterben die Gegner dann aber auch wieder leichter, das will ich ja nicht.

    Die Filter für die Atemschutzmaske sind auch rar, wie ich finde ...

    Oh stimmt, die Filter... Noch so ein Thema. Da muss man sich dann im Freien auch noch beeilen und kann nicht mal in Ruhe alles erkunden. Nee, ist halt einfach nicht meins. Aber das macht auch nichts, ich bin eh nicht der größte Horror-Fan. Heutzutage würde ich wahrscheinlich einen Herzinfarkt bekommen, wenn ich das spiele! :face_with_tears_of_joy:

    Was mich daran gestört hat, war dass man durch die ständige Munitionsknappheit (und die Tatsache, dass Munition auch die Währung war), sehr im Nachteil war, wenn man lieber nur Feuerwaffen verwenden wollte und nicht ständig an den Gegnern vorbeischleichen will. Diese Pneumatikwaffen fand ich nicht so prall (auch wenn sie natürlich stark sind) und man musste so ständig Munition sparen. Zudem erinnere ich mich noch an diese "Militärmuniton", die dann eben besonders wertvoll war, die man aber versehentlich auch einfach verballern konnte, wenn man nicht aufgepasst hat. Solche Dinge nervten mich einfach zu sehr, als dass ich das Spiel genießen konnte. Ganz durchgespielt habe ich es daher nie. Schwierigkeitsgrad durch Kämpfe geht für mich in Ordnung, extreme Ressourcenknappheit ist für mich einfach nur lästig. Ein Action-Modus wäre nett gewesen, wo man zum Beispiel doppelt so viel Munition findet. Aber es nervt schon sehr nach jedem Kampf zu bedauern, dass man wieder fast seine komplette Munition verbraucht hat. Teilweise traf ich auf Gegner und hatte keinerlei Munition. :(