...
Also Doppelklick war es wohl tatsächlich nicht, klassischer Fall von verzerrter Erinnerung.
...
Ich habe jetzt mal schnell das originale Spiel bis zur Ziege gespielt. Musste dabei feststellen, dass auch ich bei meiner Aussage mit den Sterben im Spiel nicht richtig lag. Wenn man nicht rechtzeitig gespeichert hat, muss man alles seit dem letztem Speicherpunkt nochmals spielen. Ich hatte ja weiter oben behauptet, es wäre nicht so.
Falls jemand sich selbst ein Bild mit der Ziege im originalen Spiel machen will, ist hier der Speicherstand: SAVES.zip
Gespielt habe ich die deutsche Version, die in Goldgames 2 enthalten ist. Verwendet dazu habe ich die DOSBox. Ich habe absichtlich nicht ScummVM verwendet, um sicher zu gehen, dass nichts verändert, entschärft bzw. optimiert ist.
Ich bleibe aber bei meiner Meinung, dass es sich hier nicht um einen Designfehler handelt, egal was andere darüber schreiben. Es ist aber ein fieses Rätsel, das gebe ich zu.
Richtig, das Timing ist entscheidend...
Auch wenn es sich es hier um ein altes Spiel handelt, bitte die Lösung unter einen Spoiler verbergen.