Beiträge von Foxly im Thema „Frühjahrsputz bei CompiWare“

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.

    Bitte möglichst auf keine externen Bilder verlinken, sondern diese als Dateianhänge einbinden!


    Da hab ich mir "damals" schon gedacht ob das wirklich in dem Sinne ist? Vor allem jetzt nach der schönen Aufschlüsselung von Foxly kam mir das nun wieder mehr in den Sinn.


    Jedenfalls hätte ich das gern mal erklärt warum es besser wäre Bilder direkt hier reinzuladen. Gerade bei so machen Quatsch-Posts die Bilder enthalten wäre das doch wieder eher eine "Belastung" fürs Kontingent, oder?

    Dies ist recht simpel erklärt: deutsches Urheberrecht und/oder DSGVO

    Um einmal auf den technischen Hintergrund einzugehen:

    Im aktuellen Setup sind vier Server vorhanden.

    • 1x Mailserver
    • 1x Webserver
    • 1x Datenbankserver
    • 1x Storageserver

    Der Webserver hostet nicht nur das CMS hier, sondern auch den Storage für sämtliche Uncut-Patches und die Testumgebung. Hierbei schlägt das CMS mit damals 55 GB (jetzt 35 GB), die Testumgebung 55 GB(was einer 1:1 Kopie der Live-Umgebung entspricht | jetzt 35 GB) der Uncut Storage mit 206 GB zu buche. Dabei ist nicht enthalten, was das Betriebssystem noch an Speicherplatz benötigt. Hinzu kommt, dass der Webserver tägl. via Backup eine Vollsicherung macht (dies ermöglicht uns, sollte der Server abrauchen, sofort auf einen anderen Server umzuziehen), dazu kommt noch, dass wir von jeder eingesetzten Software (hier z. B. CMS) ein deduplizierendes Backup anfertigen. Dazu zählt auch eine vollständige Datenbanksicherung.

    Somit sprechen wir ca. von 320 GB + 320 GB + ~80 GB = 720 GB (alt) und jetzt 680 GB (neu | wachsend) Jeder GB kostet, damit wir das Angebot auf CW so beibehalten können ( Gewinnspiele | Adventskalender etc. ) mussten wir bereits das Spendenziel hochsetzen. Und dennoch wird hier keiner verpflichtet zu Spenden. Ob nun gespendet wird oder nicht, dass Spendenziel bildet in diesem Fall die entstehenden Kosten für ein Jahr. Und da ist keinerlei Aufwandskosten enthalten, da wir unsere Freizeit und Energie gerne in CW im vollen Umfang hineinstecken. Seht es uns also bitte nach, wenn wir keine zusätzl. Kosten entstehen lassen möchten.