Horizon Zero Dawn (PC)
Schwierigkeitsgrad - Story
Sprache - Englisch
Wow....hat mich voll gepackt...endlich wieder mal ein PC Spiel,das für mich nur knapp an der Perfektion vorbeischrammt.
- Story - Ja,so könnte ich mir die Zukunft unseres Planeten tatsächlich vorstellen....nicht neu,aber sehr authentisch und absolut vorstellbar.
- Haupt Charakter - Ja,einzigster wirklicher Kritikpunkt - NUR Frau....
- Charaktere - Sehr gut,durch die Bank alle sehr authentisch.Sowohl die Guten als auch die Bösen.
- Gegner & sonstiges Maschinen Kroppzeugs - Super gemacht.Da kommen wir gleich zu
- Comptergesteuerte Kumpels - Das,was mich bei Skyrim oft zur Raserei gebracht hat,passiert hier gottseidank nicht.
"Alle" verhalten sich sehr gesittet,keine "Tonnen",die dir den Weg versperren oder im Weg stehen,keine "Irren" die dir vor den Bogen laufen usw.
- Grafik - Brauch ma ned diskutieren,für das "Alter" 100% genial - ausserdem ein Konsolenport,also nochmal 100% für die akkurate Umsetzung auf den PC.
- Musik - Sehr dezent aber ein Hammer,Gratulation !
- Ton/Effekte - Genialst und super eingesetzt.
- Steuerung - Perfekt,keine Beanstandungen.
und zuletzt
- Spieldauer - Mehr als ausreichend mit fast 30 Stunden für das Hauptspiel ohne grossartige Nebenaufgaben (die GOG Leistungs Anzeige stimmt leider nicht,da ich das Spiel erst nach ca.15 Stunden "Testspielzeit" gekauft habe).
Es gibt eben genügend Aufgaben in der Hauptaufgabenliste.
Das Add On "Frozen Wilds" habe ich jetzt nicht explizit "gespürt".
Das Menüsystem mit den Waffen/Waren/Aufrüstungsmöglichkeiten/Aufgabe etc. ist sehr "aufgeräumt" und reicht völlig aus.
("Granblu Fantasy" wurde für mich der Masstab,wie es nicht sein sollte...)
Ja,fast perfekt......was mich leider gestört hat:
- die "Gegenständeanzeige" in der freien Laufbahn ist für mich leider sehr "aufdringlich - Wenn man später z.B eine Herde ausgelöscht hat,ist der Bildschirm oft mit diesen "Hinweisschildern" überfüllt,schaut Käse aus und nervt...und kann nicht ausgeschaltet werden im Gegensatz zum HUD.
Dicker Minuspunkt
- Beim Klettern,wenn man nicht gerade per Fokus eine Spur verfolgt,ist es oft "sehr schwer" den Weg nach oben oder später auch nach unten zu finden..
Das Klettern ist manchmal (in Schächten) sehr mühsam,da man im Gegensatz zu LARA nicht nach "hinten" springen kann,daher klettert Aloy oft wieder nach oben zurück...
Leider ein kleiner Minuspunkt
Was nicht gravierend stört,aber schade für die "Echtheit" des Spieles - Im Gegensatz zu Skyrim kann man nicht in (fast) jedes Gebäude eintreten/einbrechen oder sich mal kurz auf ein Bank hinsetzen (das Ritualfest hatte zu Beginn zwar 2 - 3x diese Möglichkeit,
das wurde dann aber nicht mehr "weiterverwendet..) usw. - Schade,aber nicht so schlimm.
Ein kleiner Minuspunkt
Daher meine Wertung - 97% ❤️😉👍
Aber viel wichtiger - Der Spielpass jedoch lag für mich bei 100%
Keine Frusterlebnisse,keine Sackgassen,keine "Progammfehler" die einen wirklich stören oder sich sogar auf das Spiel auswirken könnten.👍
( Badseb - Das mit dem "schwarzen Himmel" hatte ich auch 2x - nachts)