Beiträge von Deepstar im Thema „Welches Spiel habt ihr zuletzt durchgespielt?“

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.

    Wollte das Review schon vor längerem machen. Aber aus Zeitmangel hatte ich keine Zeit für den Podcast.

    Also hier wohl mit etwas Verzögerung zumindest die bloße Textversion.

    FreeLancer

    Ein Weltraumspiel mit ziemlich bewegender Entwicklungsgeschichte. Ursprünglich mal als geistiger "Wing Commander: Privateer"-Nachfolger von Chris Roberts gestartet, wobei es natürlich ein riesiges Universum mit bahnbrechenden Features wie eine dynamisches Universum mit astronomischen Ereignissen wie Schwarze Löcher und Supernovae geben sollte. Als das Spiel 2001 erscheinen sollte, hatte es bereits sein Entwicklungsbudget deutlich überschritten, die Fertigstellung war aber nicht wirklich absehbar. Microsoft fürchtete daher tatsächlich sein Investment und setzte Chris Roberts kurzerhand ab und bewog ihn zum Abschied und gab das Spiel in neue Hände beim Entwickler, die nur noch das Ziel bekamen bis 2003 aus der vorhandenen Entwicklungsversion ein fertiges Spiel zu machen.

    Ich sag mal so, die Spielwelt ist auch durchaus stimmungsvoll. Die zahlreichen Systeme sind zwar nicht mehr wie ursprünglich geplant dynamisch, laden aber trotzdem viel zum Erkunden ein. Stimmungsvolle Nebelfelder, Trümmer- und Asteroidenfelder motivieren den Spieler schon dazu nach geheimen Basen, Sprunglöchern und auch Wracks für Beute ausschau zu halten. Auch gibt es viel Funkverkehr, womit das Spiel den Eindruck erweckt, dass auch NPCs ihren Aufgaben nachgehen.

    Leider hätte das Spiel wohl trotzdem etwas mehr Zeit gebraucht. Egal ob leichter Jäger, schwerer Jäger oder Frachter, die Geschwindigkeit ist bei jedem Schiff identisch. Auch bietet das Spiel eine statische Wirtschaft, was ich für 2003 extrem lächerlich finde. Es gibt also nur die gleichen Handelsrouten. Und die Nebenmissionen vom Schwarzen Brett sind leider auch extrem eintönig. Gehen eigentlich nur darum, immer irgendwas abzuballern. Aber im Gegensatz zu Privateer keinerlei Eskort- oder Handelsmissionen oder Missionen die über die Systemgrenzen hinaus gehen.

    Dazu merkt man dem Spiel auch an, dass die Handlung ab 3/4 nur noch eilig zu Ende gebracht werden sollte. Konnte man während der Handlung ansonsten noch die Missionen ablehnen und sich dann noch etwas mehr Zeit nehmen um etwas Geld für bessere Ausrüstung zu machen, wandelt sich das Spiel in der Phase zu einem missionsbasierten Actionspiel. Da wird Freiheit nicht mehr sonderlich groß geschrieben. Allgemein finde ich die Progression im Spiel etwas unglücklich. Die Handlung ist leider nicht so optional, wie ich es mir wohl als "Freelancer" wünschen würde. Man muss die Missionen der Handlung machen, um im Level zu steigen, was den Kauf neuer Schiffe und Ausrüstungen ermöglicht. Man wird also total an der Leine gehalten und darf die Handlung nicht mit der Ausrüstung spielen, die man sich wünscht.

    Verstehe aber schon, wieso es trotzdem für viele Leute eine Faszination hat, im Mehrspieler ist das schon ein bisschen wie ein kleines MMO mit 64 Leuten auf einem Server. Darüber hinaus, weil es unfertig ist, ist es recht modfreundlich. Dinge wie unterschiedliche Geschwindigkeiten oder dynamische Wirtschaft ist Bestandteil von zahlreichen Total Conversions die es für dieses Spiel gibt.

    In meinem Fall habe ich mich 50 Stunden diesem Spiel gewidmet. Habe aber diesmal nicht das totale unangetastete Spiel gespielt, sondern die FreeLancer HD Edition 0.7 installiert. Diese wertet die Grafik etwas auf, ermöglicht moderne Auflösungen und korrigiert auch ein paar Bugs im Spiel. Lässt das Gameplay aber unangetastet und damit auch seine Schwächen.

    Ein ausführlicheres Review zum Spiel gibt es von mir auf backloggd:

    Deepstar's review of Freelancer | Backloggd
    <strong>Es wollte schon damals Star Citizen sein</strong><br><br><em>FreeLancer</em> ist durchaus ein Spiel mit einer bewegenden Entwicklungsgeschichte. Als…
    backloggd.com

    Und wer das Spiel "nur" in Aktion sehen will, der kann dazu mein Let's Play anschauen:

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    Ich fand Darksiders 1 auch besser.

    Bei Teil 2 fand ich hingegen am schlimmsten dieses ständige "Inventar wechsel dich"-Spielchen. Nach fast jedem Kampf lagen jede Menge Ausrüstungsgegenstände herum und in den meisten Fällen war auch immer was dabei, was irgendwie besser war als das was man besaß. Nahm für mich auch viel zu viel Tempo aus dem Spiel.

    Aber Teil 2 fand ich trotzdem noch besser als Teil 3, was halt ein Soulslike für Arme ist.

    Aber am blödesten ist ja sowieso, das keiner der Teile Darksiders 1 fortsetzt :loool:

    Xyanide

    Xyanide ist das letzte Xbox-exklusive Spiel, welches erschienen ist. Allerdings wurde es ursprünglich für Game Boy Advance und Nokia N-Gage entwickelt, eine seltsame Plattformwahl für ein Shoot 'em Up. Diese sind aber nicht erschienen. Das niederländische Entwicklerstudio veröffentlichte allerdings das Spiel für die Xbox. Zu einer Zeit, als es die Xbox 360 bereits schon lange auf dem Markt gab. Da Xyanide auch nicht auf der Xbox 360 läuft, fand es in Europa auch keinen Publisher und wurde daher ausschließlich in den USA veröffentlicht und fristet selbst da ein Nischendasein. Das Spiel selbst ist jedoch regionfrei und mehrsprachig, bietet sogar deutsche Texte.

    Das Spiel wirbt groß mit seiner tiefgreifenden Handlung und hat zwar zumindest ein paar wenige Zwischensequenzen die wirklich cool sind, aber eigentlich ist die Story ziemlich vergessenswert. Die Rückseite der Verpackung erzählt eigentlich mehr als das Spiel selbst.

    Gut ist, dass es durchaus Wiederspielwert hat, weil man in den insgesamt sechs Level mehrmals zwischen Wegen wählen kann, die sich von der Gegneranzahl, Schwierigkeitsgrad und der Belohnung unterscheiden. Für Highscore-Jäger also durchaus genug Möglichkeiten den Highscore in die Höhe zu treiben. Das Spiel bot damals auch den Vergleich mit anderen Spielern über Xbox Live an. Mittlerweile ist der Vergleich durch Insignia aber wieder möglich. Kooperativ zu Zweit geht hingegen nur lokal. Also kein Online-Koop-Modus.

    Es hat durchaus ein paar Schwächen, ist aber schon solide und als Twin-Stick-Shooter doch ziemlich einzigartig für die Plattform. Allerdings hätte das Spiel grafisch durchaus abwechslungsreicher sein können und auch allgemein etwas besser, es bietet tatsächlich nur 480i, was für US-Xbox Spiele sehr untypisch ist. Empfehle da auf jeden Fall den 480p-Patch von der Community. Auch hätte die Zugänglichkeit auf den niedrigeren Schwierigkeitsgraden besser sein können. Die heißen zwar "Neuling" und "Anfänger", sind aber eher eine Schwierigkeitsklippe und aus meiner Sicht nur bedingt für diese geeignet.

    War bei mir zumindest ein langer Trip, ein Durchlauf dauert zwar "nur" etwas über 2 Stunden, aber ich brauchte halt 10 Jahre, natürlich mit Unterbrechungen, und wahrscheinlich eher an die 80 Stunden, bis ich das Spiel jetzt so drauf hatte, um es auf "Normal" zuverlässig durchzuspielen. Das Multi-Tasking, auf Gegner und Geschosse achten, nebenbei das Schiff steuern zum ausweichen und zu guter letzt auch noch die Schussrichtung der Waffen zu kontrollieren, um in die richtige Richtung zu feuern hat mich echt gekillt und lange Zeit überfordert ^^.


    Das ausführliche Textreview dazu gibt es auf backloggd.

    Ein persönlicheres Audioreview gibt es hier:

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    Und wer das Spiel "nur" in Aktion sehen will, der kann dazu mein Let's Play anschauen:

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