Bei Teil 2 fand ich hingegen am schlimmsten dieses ständige "Inventar wechsel dich"-Spielchen. Nach fast jedem Kampf lagen jede Menge Ausrüstungsgegenstände herum und in den meisten Fällen war auch immer was dabei, was irgendwie besser war als das was man besaß. Nahm für mich auch viel zu viel Tempo aus dem Spiel.
Aber Teil 2 fand ich trotzdem noch besser als Teil 3, was halt ein Soulslike für Arme ist.
Aber am blödesten ist ja sowieso, das keiner der Teile Darksiders 1 fortsetzt
Xyanide ist das letzte Xbox-exklusive Spiel, welches erschienen ist. Allerdings wurde es ursprünglich für Game Boy Advance und Nokia N-Gage entwickelt, eine seltsame Plattformwahl für ein Shoot 'em Up. Diese sind aber nicht erschienen. Das niederländische Entwicklerstudio veröffentlichte allerdings das Spiel für die Xbox. Zu einer Zeit, als es die Xbox 360 bereits schon lange auf dem Markt gab. Da Xyanide auch nicht auf der Xbox 360 läuft, fand es in Europa auch keinen Publisher und wurde daher ausschließlich in den USA veröffentlicht und fristet selbst da ein Nischendasein. Das Spiel selbst ist jedoch regionfrei und mehrsprachig, bietet sogar deutsche Texte.
Das Spiel wirbt groß mit seiner tiefgreifenden Handlung und hat zwar zumindest ein paar wenige Zwischensequenzen die wirklich cool sind, aber eigentlich ist die Story ziemlich vergessenswert. Die Rückseite der Verpackung erzählt eigentlich mehr als das Spiel selbst.
Gut ist, dass es durchaus Wiederspielwert hat, weil man in den insgesamt sechs Level mehrmals zwischen Wegen wählen kann, die sich von der Gegneranzahl, Schwierigkeitsgrad und der Belohnung unterscheiden. Für Highscore-Jäger also durchaus genug Möglichkeiten den Highscore in die Höhe zu treiben. Das Spiel bot damals auch den Vergleich mit anderen Spielern über Xbox Live an. Mittlerweile ist der Vergleich durch Insignia aber wieder möglich. Kooperativ zu Zweit geht hingegen nur lokal. Also kein Online-Koop-Modus.
Es hat durchaus ein paar Schwächen, ist aber schon solide und als Twin-Stick-Shooter doch ziemlich einzigartig für die Plattform. Allerdings hätte das Spiel grafisch durchaus abwechslungsreicher sein können und auch allgemein etwas besser, es bietet tatsächlich nur 480i, was für US-Xbox Spiele sehr untypisch ist. Empfehle da auf jeden Fall den 480p-Patch von der Community. Auch hätte die Zugänglichkeit auf den niedrigeren Schwierigkeitsgraden besser sein können. Die heißen zwar "Neuling" und "Anfänger", sind aber eher eine Schwierigkeitsklippe und aus meiner Sicht nur bedingt für diese geeignet.
War bei mir zumindest ein langer Trip, ein Durchlauf dauert zwar "nur" etwas über 2 Stunden, aber ich brauchte halt 10 Jahre, natürlich mit Unterbrechungen, und wahrscheinlich eher an die 80 Stunden, bis ich das Spiel jetzt so drauf hatte, um es auf "Normal" zuverlässig durchzuspielen. Das Multi-Tasking, auf Gegner und Geschosse achten, nebenbei das Schiff steuern zum ausweichen und zu guter letzt auch noch die Schussrichtung der Waffen zu kontrollieren, um in die richtige Richtung zu feuern hat mich echt gekillt und lange Zeit überfordert ^^.
Das ausführliche Textreview dazu gibt es auf backloggd.