Ich habe mich jetzt entschlossen, auch diesen PC eine neue Change zu geben. In manchen Fällen benötige ich einen Test-Rechner mit Windows XP, der mehr Power hat, als mein bisher dafür genutzter Athlon XP 2000 mit einer Geforce 4 Ti.
Es handelt sich hier auch um einen Komplett-PC, denn ich mir damals gekauft hatte um mich mal mit Windows Vista zu quälen.
Er wurde aber in der Vergangenheit schon mehrfach modifiziert und mit verschiedenen Windows-Versionen betrieben. Zuerst war es mein Haupt-Rechner, dann der meines Sohnes und am Ende nutzte ihn meine Frau als Internet-PC
Fujitsu Amilo Pa 3630
Netzteil 400W, schon länger defekt | ersetzt durch be quiet! System Power 9 400W |
OEM-Mainbord, noch länger defekt (Chipsatz AMD 780G) | ersetzt durch FoxConn A7GM-S (Chipsatz AMD 780G) |
AMD Phenom X4, 2200MHz (nicht defekt, schon lange hochgerüstet) | ersetzt durch AMD Phenom X4, 2600MHz |
4GB RAM (2 x 2GB DDR2) | aufgerüstet auf 8GB (plus 2 x 2GB DDR2) |
Radeon HD 4850 (nicht defekt, schon lange hochgerüstet) | ersetzt durch Radeon HD 6870 |
640GB HDD WD | immer noch 640GB HDD WD + Samsung EVO 640 SSD 250GB |
Onboard-Sound | ersetzt durch Sound Blaster Live! 5.1 Digital (nur bei Win XP, da keine Treiber für Win10) |
DVD Super Multi - Laufwerk | DVD Super Multi - Laufwerk |
Windows Vista Home Premium 32Bit | ersetzt durch Windows XP Pro (auf HDD) + Windows 10 Home 64Bit (auf SSD) (Auswahl des Boot-Laufwerks im BIOS) |
Der Rechner wird, wie oben bereits geschrieben, als Windows XP-Rechner verwendet. (Und ja, ich weiß, dass mir die 8GB RAM unter XP nichts bringen! Aber der Speicher steckt halt noch drin.)
Windows 10 ist nur deshalb mit drauf, da diesen Rechner zuletzt meine Frau mit Windows 10 genutzt hat und ich somit die Lizenz dafür habe und sie eh nicht anders nutzen kann.
Jetzt noch ein paar Bilder:
So gut mir diese kleinen Micro Tower auch gefallen, es ist schon extrem eng.
Das besondere an diesem Gehäuse ist auch, dass das Board auf dem Kopf steht. Die CPU ist unten, die PCI- / PCIe-Steckplätze sind oben.