Beiträge von PoooMukkel im Thema „Tool zum Sichern einer Windows 10 SSD/HDD“

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.

    "Macrium Reflect" musst du zuerst installieren, um dann aus dem Programm heraus einen USB-Stick zu erstellen. Danach brauchst du die installierte Version nur noch, um Updates dafür zu installieren und den USB-Stick zu aktualisieren. Du benötigst dann für Backup und Restore nur noch den USB-Stick.

    Leider gibt es von "Macrium Reflect" keine ISO, die man sich beim Hersteller laden und auf einen USB-Stick spielen kann. Das wird auch im Forum dort immer wieder bemängelt. Gerade für Linux User wäre eine ISO interessant, weil die das Programm selbst nicht installieren können.

    Geht immer.

    Korrekt. Die Windows-Version hat halt nur den Vorteil, dass aus dem OS heraus ein Backup erstellt und auch wiederhergestellt werden kann. Das geht bei Linux nicht. Hier muss ich immer mal wieder ins Windows booten, um zu schauen, ob es eine neue Version von Reflect gibt, sie installieren und den USB-Stick aktualisieren. Von diesem boote ich dann und erstelle von dort aus sowohl von Windows 11 als auch Linux die Backups und stelle sie wieder her. :)

    Leider setzen die Entwickler nun auch für Macrium Reflect auf ein Abo-Modell. Es gibt zwar noch die Einmal-Zahl-Möglichkeit, aber die ist sehr teuer geworden. Für Version 8 hatte ich mir noch Lifetime-Lizenzen gekauft. Mal sehen, was ich mache, wenn dann Version 9 erscheint ...

    Spontan hätte ich jetzt tatsächlich auch "Clonezilla" oder "Rescuezilla" vorgeschlagen, obwohl ich damit nie erfolgreich mein Linux sichern konnte ... :/

    Tatsächlich nutze ich meine gekaufte Lizenz für "Macrium Reflect 8.1" und sichere damit über den erstellten USB-Boot-Stick sowohl mein Windows 11 als auch mein Linux System. Die Wiederherstellung klappt damit wunderbar und ich hatte nie Probleme. Ist aber eben kostenpflichtig.

    Leider wurde die Entwicklung der kostenlosen Macrium-Version "Macrium Reflect Free" eingestellt. Einige Alternativen sind hier aufgeführt:

    Backup-Software Macrium Reflect Free wird eingestellt - 3 Alternativen
    Die Backup-Software Macrium Reflect Free ist ein beliebtes und etabliertes Tool für verschiedene Sicherungsaufgaben am Windows-PC. Damit ist nun aber in…
    winfuture.de

    Zum Download angeboten wird die kostenlose Version aber noch immer auf einigen Webseiten, wie z. B. auf Winfuture.de:

    Macrium Reflect Free - Kostenloses Backup-Tool für Windows
    Mit diesem Download von Macrium Reflect Free schützen Sie sich vor ungewolltem Da­ten­ver­lust, indem Sie Ihre Festplatten einfach klonen.
    winfuture.de

    Ich würde die kostenlose Version einfach mal ausprobieren, zumal du schreibst, dass die Rechner eh nicht die neusten sind.