Beiträge von Berny23 im Thema „Windows 11 Lizenz“

Schon so früh aus den Federn, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.

Berny23, das bedeutet, nur wo Lizenz draufsteht, ist auch eine Lizenz drin. Darum schreiben die meisten Händler Serial, Code, Key, Aktivierung, Produktschlüssel usw.. Ich wusste, warum ich nach einer Lizenz fragte. Eine echte Lizenz kostet vermutlich ab 100 EUR aufwärts. Nur soviel wollte ich eigentlich nicht ausgeben. Ein Upgrade von Windows 10 wäre kostenlos gewesen. Mal sehen, ob ich dann doch eine "Volumenlizenz" ins Auge fasse.

Das stimmt.

Wobei letztere eigentlich nicht zur privaten Nutzung gedacht sind.

Nur als Info für euch in diesem Thread. Eine Lizenz ist nicht dasselbe wie ein Key. Eine Lizenz gibt es nur direkt von Microsoft für ca. 150 € oder von einem offiziellen Reseller, der explizit angibt, dass eine Lizenz enthalten ist.

Genau genommen berechtigen Keys ohne dazugehörige Lizenz einen Käufer nicht zur Nutzung der jeweiligen Windows-Version. Unternehmen kaufen deshalb auch keine Keys, sondern Volumen-Lizenzen, die dann gleich mehrere Windows-Server und -Clients von einem Schlüsselserver aus aktivieren. Diese Keys bekommt man normalerweise nie zu Gesicht, da sie ohne Server mit gültiger Lizenz nichts bringen.