Hey Desertwind
Viele rollen mit den Augen, aber ich würde als erstes mit einem BIOS Update starten. Die aktuellste Version für dein Board findest du HIER.
Die File nur auf einen Stick packen und dann ins BIOS wechseln. Dort nach "MFlash" suchen, File auswählen und ab die Post.
Vielleicht fragt man sich was das mit dem BSOD und aktuellen Problem zu tun hat wenn es doch Monate lang lief. Fakt ist, Windows 10 und 11 sind mit der Hardware verzahnt wie nie zuvor. So kann ein weiterer Windows 10/11 Sicherheitspatch schon für Abstürze oder andere Phänomene sorgen da besagte Patches mitunter Lücken schließen und bestimmte Voraussetzungen erfordern. Aus der Ferne ist das natürlich ein Schuss ins Blaue. Aber das wäre meine erste Handlung.
Als Punkt 2 wäre eine Neuinstallation empfohlen und bei deinem System ruhig gleich mit Windows 11. Nächstes Jahr ist für Windows 10 eh Schicht und wechseln "muss" man sowieso irgendwann. Ist aber nur meine Empfehlung.
Falls du keine Neuinstallation machen möchtest empfehle ich dir das Tool "Display Driver Uninstaller" zu laden und sämtliche Treiber damit zu entfernen. Dazu startest du das System am Besten in den abgesicherten Modus. Nach erfolgreicher Entfernung lädst du dir die aktuellsten Treiber von der AMD Homepage. Dazu gibt es auch ein komfortables Tool welches Chipsatz und Grafiktreiber abdeckt. Dieses hier. Das lädt die erforderlichen Treiber direkt aus dem Web und installiert sie.
Ich hoffe ein paar Tipps helfen dir und du kannst wieder fröhlich weiterzocken.