Beiträge von BockwurstWilly im Thema „Laptop braucht Ewigkeiten bis zum Bootlogo“

Guten Morgen Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.

    Wie wahrscheinlich ist es, dass trotz Chrystaldisk, die SSD hinüber ist?

    Es sind meine Erfahrungswerte.
    Ich habe es nicht selten das die SSD im Test als in Ordnung angezeigt wird, aber die Performance unterirdisch ist.
    Du kannst natürlich auch mal einen Benchmark durchführen mit CrystalDiskMark, falls nicht schon gemacht.
    Einfach mal einen kompletten Test durchführen und gucken wie die Werte sind. Wenn sie stark schwanken dann kann es gut sein das mit einer neuen SSD Abhilfe geschaffen werden kann.

    Hast du denn vielleicht noch eine M2 rum liegen? :/

    Ich habe da was gefunden... ist es das:

    Das isser. Ja. :)
    Wie sieht das Notebook denn nun aus? So?

    Externer Inhalt www.notebookcheck.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Wenn der Einschalter interferieren sollte, dann kann es auch sein, dass es im Betrieb einfach abschaltet weil das Signal "gedrückt" kommt. Passiert das denn? Die Tastatur und der Einschalter sind in vielen Fällen mittlerweile eine Einheit. Das heißt, wenn der Einschalter defekt ist, dann kann man diesen nicht einfach so einzeln tauschen sondern muss eine komplette Tastatureinheit kaufen. Ist ganz schön mystisch dein Problem. :/

    Ist die SSD eine 2242 in der Länge? Oder eine Große 2280? Die kürzeren SSD werden oft mit einer Art Metallplatte verlängert um so auf die 2280er Größe verschraubt zu werden. Vielleicht trifft dort irgendwas vom Gehäuseteil drauf? Sowas hätte ich aber auch das erste mal. :/

    EDIT: Ja, laut Modell ist es eine 2242er SSD. Also mit Metallplatte.

    4600H Ryzen

    Es ist aber ein 4600U :P

    Na wenn es eine Option ist das Gerät neu aufzusetzen, dann würde ich das machen. HDD abklemmen und einmal frisch neu installieren.

    Der "Recovery Knopf" schimpft sich bei Lenovo "Novo Taste". Die ist bei aktuelleren Geräten versenkt und muss mit einer Büroklammer gedrückt werden. Den Knopf hast du mit Sicherheit am Gerät. Sieht bisschen aus wie ein Mikrofon Loch, nur eben etwas größer.

    Sieht das Gerät an der linken Seite so aus? Da kannst du neben der Audiobuchse ein kleines Loch sehen mit einem gebogenen Pfeil daran.
    Den musst du vorsichtig mit einer Büroklammer eindrücken wenn das Gerät AUS ist. Dann wird es starten und dich direkt mit dem Lenovo Boot Menü begrüßen. :)

    Wird ja immer verrückter. ^^
    Ein ins leere laufender Bootloader kanns schon sein. :/
    Das wäre dann schon ein etwas verzwickteres Problem mit Lösungsweg.

    Kannst du das System mal hochfahren und ein Screenshot von der Datenträgerverwaltung mit beiden Laufwerken machen? Mich würde die Partitionsstruktur mal interessieren.

    Ja, das meinte ich ja. Da ist eine 256er SSD verbaut und eine 1TB von Seagate. Und wenn ich mich nicht täusche ist das eine "Mobile HDD" von denen.
    Die sind mir so oder so ein Dorn im Auge weil ich da echt viele Defekte habe.

    Mein Vorschlag war, du baust die Festplatte aus und belässt die SSD im System.
    Wenn auf der Festplatte keine relevanten oder ständig zu nutzenden Daten sind, wird er sie für den Testzeitraum ja nicht vermissen. ;)
    Für schnelle Tests kannst du CrystalDiskInfo nutzen. Für längere und tiefergehende Tests reicht jedes auf Sektoren prüfende Tool.
    HDTune oder MiniTool.

    Ist die Festplatte wichtig? Kann auch gut sein das die nen Knacks hat und den Bootvorgang verzögert. Gerade bei defekten Sektoren kann das schon vorkommen. Hatte ich auch schon gehabt. Das würde vielleicht auch das sporadische Auftreten des Fehlers erklären können.
    Wenn möglich einfach mal die raus bauen und nur mit SSD arbeiten. Das lässt sich ja dann auch über einen längeren Zeitraum prüfen. :)

    Plissken1979
    Meinst du die Option "Fast Boot"? Die bringt ein paar wenige Sekunden. 5-10 Minuten sind einfach erheblich zu lang und deuten eher auf einen Hardwarefehler hin. :/
    Klingt jedenfalls mystisch. Wenn ich das Gerät vor mir hätte, würde ich einen Schuss ins Blaue wagen und die SSD auf eine Alternative spiegeln und dann schauen ob der Fehler verschwindet.

    dberlin
    Du kannst mal versuchen einfach NUR die SSD auszubauen und das Gerät ohne SSD starten. Da sollte sich ja schnell abzeichnen ob das Lenovo Boot Logo schneller erscheint.