Lustig, ich habe ähnliches bzw. gleiches Problem. Nach einem Displaytausch hab ich den Laptop auch "runderneuert", sprich BIOS und EC per UEFI-Shell aktualisiert und dann ein neues Linux-Disto draufgepackt.
Für die Installation von Arch Linux musste ich Secure Boot deaktivieren. Als ich den Laptop nach der "Runderneuerung" heruntergefahren und nach 2 Tagen wieder gestartet hatte, gab es für Minuten ein Black Screen of Death, danach kam das Logo vom Hersteller ... und Minuten später zu Glück eine Fehlermeldung von Secure Boot, dass die Signatur ungültig sei. Ich bin noch einmal ins BIOS gesprungen und siehe da: Die Einstellungen wurden alle resettet. Habe es aufs BIOS-Update geschoben und daher noch einmal alles neu eingestellt. Der Rechner startet normal. Hab ihn wieder heruntergefahren und am nächsten Tag gestartet. Und wieder das gleiche Spiel: BSoD, Herstellerlogo und dann Fehlermeldung von Secure Boot. Langsam dämmerte es mir, dass beim Kaltstart das BIOS resettet wird. Hätte ich nicht Secure Boot deaktivieren müssen, wäre es mir gar nicht aufgefallen.
Denke mal, es liegt an der CMOS-Batterie. Ich hab noch nicht die Zeit gehabt, sie zu wechseln. Aber ich bin mir recht sicher, dass es daran liegt.