Beiträge von dberlin im Thema „Laptop braucht Ewigkeiten bis zum Bootlogo“

Schon so früh aus den Federn, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.

:grandpa:Update * Update *:grandpa:

Hab des Mainboard unter dem Mikroskop untersucht und tatsächlich einen SMD Kondensator gefunden, der locker war. Gleich angelötet und::fuck:

War nicht die Ursache. Also gleich nen neuen Laptop für Paps gekauft. Geiles Ding... mit AMD 7000er CPU und pipapo. Aber Paps geht auf die 80 zu, und da ist es immer ein wenig schwierig, wenn man Geräte wechselt, an die man sich gewöhnt hat. Zudem hat das neue Ding keinen Touchscreen, was er doch öfters benutzte, als ich dachte.

Also meine Niederlage eingestanden und wieder wochenlang das Internet durchforstet. Nichts gefunden. Auch meine Messungen ergaben keine Kurzschlüsse. Dann ist mir eingefallen, dass es vielleicht ja doch noch spezielle Internetforen geben könnte (vielleicht mache ich für diese Problematik einen Thread auf...).

Nun, das erste Forum war nix. Aber das zweite... meine Fresse, richtige Pros, die mir gleich auferlegten einige Messungen durchzuführen. Dann der Tipp: (kurioserweise auch von nem Inder :knuddel:) .

Das Verhalten deute auf ein falsches/fehlerhaftes PCI Wake Signal hin, ich solle mal die WLAN Karte entfernen. Und Bingo! Das war es.

Jetzt ist mein Pap glücklich; und ich hab ein halt nen Laptop, auf das ich hier eben schreibe.

Also jetzt habe ich (vorerst) folgende Beobachtung:

Das Notebook fährt häufig nicht komplett herunter, sprich Windows wird korrekt runtergefahren, aber die Festplatte läuft weiterhin und Lämpchen leuchtet. Drückt man also den EIN/AUS Taster lange bis es gezwungen wird abzuschalten, so fährt der Rechner nicht sofort hoch, wenn man den Taster erneut betätigt. I.d.R. leuchtet nur das Lämpchen. Wenn man aber den Lappi so 5-10 Minuten komplett ausgeschaltet stehen lässt und DANN den EIn/AUS Taster betätigt- so geht er sofort an. :fie:

Hört sich nach was :puke: an. Werd wohl mal das Mainboard mit nem Mikroskop und Multimeter untersuchen müssen.:puke:

Der Scheiss ist wieder da… diesmal dauerte es sogar noch länger.

Dabei kurze Frage… hier ist ein Video, wo fast dasselbe mit dem gleichen Laptop passiert(der im Video hat allerdings nen Intel aber dieselbe SSD).

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Wie wahrscheinlich ist es, dass trotz Chrystaldisk, die SSD hinüber ist?

Genau, das ist das Modell.

Also, bisher war es so, dass der Ein/Aus Schalter nur dann reagierte, wenn man diesen für mehrere Sekunden gedrückt hielt. Also quasi nen Kaltboot erzwingt. Andere Reaktionen, wie abschalten o.ä. Gab es nicht.

Aktuell funktioniert das Ding wohl völlig normal, solange am Stück gab es das bisher nicht. Ich werde dann mal das Gehäuse wieder verschrauben und mal auch auf die SSD, wie du angemerkt hattest, achten.

Lieben Dank schonmal :)

Stimmt natürlich 4600U... Überhaupt, wieso wisst ihr mehr über den Laptop meines Paps als ich ?? :loool:

Ich habe da was gefunden... ist es das:

Abgesehen davon... meine Investigation macht Fortschritte und die gefallen mir garnicht... Ich hatte ja das untere Verdeck geöffnet, um ans Innere zu kommen. Da funktionierte das Mistding wieder normal; egal dachte ich mir, passierte ja öfters, dass es hin und wieder normal ging. Nun, jetzt hab ich den unteren Deckel erst einmal nicht fest verschraubt, sondern nur an zwei Laschen fest gehängt und seitdem startet das Teil schnell:woozy_face: und sogar richtig knackig fühlt sich das System an. Hat sich das Gehäuse verzogen und verbiegt irgendetwas, so, dass es den EIN/AUS Schalter beeinflusst, also irgendwelche Signale gibt, dass es das Ding beim Booten verwirrt? Denn plötzlich fährt das Teil auch schnell herunter, wenn man den Schalter betätigt, das ging davor nicht und ich dachte, da wäre irgendeine Windowseinstellung, denn mein Vater klappt den Deckel bevorzugt zu, damit es herunterfährt.

Natürlich kann das alles Murks sein, da ich die letzten Tage wie ein Irrer an dem Scheißteil herumgedoktort habe8| Aber warum läuft alles seit Stunden normal?:facepalm:

Welches Prachtexemplar hast du denn da bitte (Modell) ?

Das ist ein Lenovo Ideapad 5, für den Preis damals(knapp 600€) vor so 3-4 Jahren echt genial: 6 Kern 4600H Ryzen, 16 GB RAM, SSD,HDD, Schnelladegerät uuund was für meinen Pap echt cool ist: Touchscreen. War sogar Custombuilt .

dberlin

Du kannst ja trotzdem mal den SMART Test mit CrystalDiskInfo starten und schauen ob der für die HDD nicht vielleicht doch fehlerhafte Sektoren anzeigt. Ungeachtet des Partition Chaos. ^^

Den Test habe ich gemacht und der zeigt mir an: Alles gut, nichts Außergewöhnliches.

Mal eine blöde Frage zwischendurch: Hattest Du schon mal das BIOS auf Werkseinstellungen zurückgesetzt? Oder gab es diese Probleme schon vor dem BIOS-Update?

Das Problem gab es leider davor bereits, deswegen hatte ich mal das Biosupdate als letzten Versuch ausprobiert.

Ich probiers mal morgen weiter.

Gute Nacht, Freunde.

So, jetzt hab ich die Festplatte ausgebaut und das Ding will nicht booten. Zeigt mir über was ich booten möchte und wenn ich die m2 oder windows bootloader auswähle geht es wieder zurück zur Auswahl. ?(

Windows ist aber definitiv auf der m2 drauf ;(

Ich dachte, das alles hatten wir in der DOS Ära gelassen:loool:

Vielen lieben Dank schon einmal für alle Antworten.

Ich habe die Bios Batterie mal fix geprüft- hat noch ordentlich Saft.

Das ärgerliche ist, dass es einfach nicht kontrolliert wiederholt werden kann, manchmal startet es normal, dann wieder dauert es lange. Ich könnte also die SSD zu entfernen testen aber ob es dann wirklich daran liegt kann man nicht sofort sagen :(

Hier mal die Bios Einstellungen:

Auf dieser Seite waren USB Boot und PXE Boot aktiviert, das habe ich mal jetzt deaktiviert

Die Power LED leuchtet eine ganze Weile auch nach dem Ausschalten bzw Einschalten bevor es dann bootet.

Hallo Jungs,

Hab hier so ein merkwürdiges Problem mit dem Laptop meines Vaters:

Recht starkes Teil, Ryzen 4600h glaub ich, und mit m2. Aktuell ist Win11 drauf. Bisher war alles Ok aber in der letzten Zeit braucht der Laptop manchmal 5-10 Minuten bis der Bootscreen erscheint, also dieses Lenovo Zeichen. Wenn dann windows selbst lädt, dann ist es wieder superschnell usw. Hab auch Bios aktualisiert. Nix, hat jemand ne Idee?