also bin inzwischen soweit das controller bei der kalibirierung manchmal ne taste erkennt aner nur wenn ich mehrer male drauf drücke,könnte wohlm anschluss oder controller selbst defekt haben
Beiträge von chico82 im Thema „Controller Probleme an Retro Pc“
-
-
Sind irgendwelche Konflikte etc. im Gerätemanager angezeigt?
Sonst versuche mal den Controller manuell zu installieren
ne keine konflikte nichts
Beim f310 weiß ich es nicht, das f510 (gibt es leider nicht mehr) hätte wahrscheinlich funktioniert, da das im DirectInput-Modus kompatibel zum RumblePad 2 ist.
Der für das RumblePad 2 erforderliche Treiber ist die Logitech Gaming Software V4.60. Alle höheren Versionen unterstützen Windows 98 nicht mehr:https://archive.org/details/LGS460
Das musst du ausprobieren. Logitech Gaming Software V4.60 installieren, f310 im DirectInput-Modus anstecken und schauen, ob es erkannt wird.
Im XInput-Modus ist es kompatibel zu einem XBox-Controller, der Modus wird unter Win98 nicht unterstützt.Der geht jetzt also?
ja der geht super.gerade für alte pes teile braucht man scho nen controller,fussball mit tastatur is dann doch ein übel haha
-
Lösch mal den Sidewinder, steck in ab und boote den Rechner neu. Vergewissere dich, dass Du den Joystick und Midi Port im Bios deaktiviert hast. Dann steckst Du ihn wieder ein. Manchmal hilft auch ein wenig reinigen. Das alles ist ja auch nicht mehr ganz neu
wie lösche ich den am besten komplett? habe nun wie in den bildern zu sehen 3 drin und kann wenn ich auf entfernen drücke nicht mal 1 davon entfernen ?
-
Dann weiß ich auch nichts mehr.
ja kein problem hast mir scho genug geholfen,das er unter xp geht war wichtiger,zur win 98 zeit haben sich die games eh meist besser mit maus und tastatur gespielt
-
Hast du die CD, die dabei war, verwendet?
ja natrülcih habe ich aber ergebniss das gleiche leider
-
es war halt eine cd dabei,hab ja noch orginal verpackung aber werd es ma mit dem treiber testen
ich habe ja eh den f310 von logitech bestellt weil ich den unter xp testen wollte,meinst der läuft auch unter win 98 ? müsste dann ja aber eher über usb angeschlossen werden oder
-
Genaue Bezeichnung Kenne ich nicht aber wie der soubdblaster heißt steht ja in der Systemsteuerung dort oder was anderes gemeint ?
Aber wurde jetzt alles deaktiviert aber Controller funktioniert weiterhin nicht,komisch -
Also hier alle Bilder von win 98 Rechner
Hatte den Controller eigentlich nur 1 mal Anfang drin stehen dann plötzlich 3 mal und wenn ich tastenerkennung versuche klappt leider auch nichts ,hab jetzt Ma den gameport deaktiviert aber auch das brachte keine Verbesserung
-
super werd ich dann testen,danke für die mühe schon mal
musste jetzt das system doch schnell anmachen und testen und tatsächlich das war die lösung mit den 360 treiber
wahnsinn danke für den tipp..jetzt muss ich nur noch die sache mit den win 98 rechner in angriff nehmen
-
https://www.amazon.de/dp/B07GQMSZG7?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details
das wäre der controller der nicht auf meinen win xp system funktioniert
in mein win 98 rechner kann ich leider aktuell nicht schauen,werd ich später mal testen
-
also zum 1. ja genau 2 gameports ,das mit den einen deaktivieren werd ich mal testen
und zum 2. ja genau das bekannte gelbe Ausrufezeichen das niemand sehen will
,habe ja sogar extra kurz am xp rechner mal lan kabel angestöpselt obwohl ich mit den system selbst nicht online gehen wollte aber auch da findet er keine treiber,hab mir nun auch mal einen logitech controller bestellt den ich selbst früher mal hatte,vielleicht klappt es ja mit dem besser,und nein war kein treiber dabei,würde den controller auch mal verlinken wenn ich das hier darf?
-
servus leute bin neu hier und hoffe das mir geholfen werden kann.hab mir über ebay 2 retro pc zugelegt einmal mit win 98 und einen mit win xp..soweit auch alles toll,alle gewünschten spiele laufen auf den system wunderbar aber bekomme bei beiden einfach keine controller verbindung hin..bei win 98 hab ich mir sogar den microsoft sidewinder gamepad geholt aber auf beiden gameport auch an der soundkarte bekomme ich keine verbindung,in bios ist aber der gameport nicht deaktiviert steht halt dahinter 201 h.was auch immer das bedeutet ? und auf mein win xp system hab ich mir so einen günstigen controller der marke Diswoe geholt aber keine chance der controller wird nicht erkannt und findet auch keine treiber,am win 11 system wird er sofort erkannt (Plug and Play) ..jemand tipps was ich machen könnte? würde manche spiele doch gern mit controller spielen