Beiträge von DevLink im Thema „Kaufempfehlung für NAS-HDDs gesucht“

Schon so früh aus den Federn, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.

    Wenn du nachdem 3-2-1 Backup fährst ist es eigentlich egal was man letztendlich für "ranzige" Platten verbaut, solange die sensiblen Daten gesichert und wiederherstellbar sind :face_with_tears_of_joy:

    Hab ein Raid 6 Verbund einfach der Faulheitshalber, dass ich zwei Platten Reserve habe die Ausfallen können, gesichert auf ein zweites (mein Erstes) NAS System, dass nur zum Backup einmal am Tag hochfährt, und die wirklich Wichtigen Sachen, wie Dokumente, Bilder werden verschlüsselt in ne Cloud hochgeladen.

    Zur Anmerkung in meinem Haupt NAS läuft ne wirklich ranzige WD Green schon seit Jahren ohne Problem. Seitdem die drin ist, ist mir eher eine Red flöten gegangen :P

    Bei den WD Reds Pro empfehle ich dir auf die 10TB zu gehen ... die 8TB sollen unnormal laut sein. Ab und zu findent man die auch zwischen 200 und 220 Teuros. Bin auch "gerade" am aufrüsten. Habe noch ältere 6TB Reds verbaut und da ist mir bist jetzt erst eine ausgefallen (hat zum klackern angefangen). Seit 2016/17 läuft mein Raid ohne Probleme.

    Habe es aber bis jetzt noch nicht übers Herz gebracht mir z.B. die Iron Wolfs anzuschauen ... preislich nehmen die sich auch nichts und bei mir waren schon immer WD's verbaut, egal ob PC, Extern oder NAS.