TLER spielt im NAS keine große Rolle, die meisten NAS-Systeme für den privaten Einsatz verwenden Software-RAID, da braucht man kein TLER, denn das RAID kann die Funktion unabhängig davon abbilden. TLER macht nämlich genau nichts anderes als das Error-Handling an das RAID zu übergeben, statt einen Fehler zurückzumelden. Ganz mal abgesehen davon, dass das oft auch ein Firmware-Feature ist, was man steuern kann (also es ist generell ein Firmware-Feature, aber man kann es IIRC nicht immer steuern).
Und natürlich kann man die Konsistenz des Arrays wiederherstellen, wenn die Metadaten dupliziert, das heißt zusätzlich redundant gespeichert sind. Sie geht sogar niemals verloren, solange die Platten(n) nicht großflächig oder komplett ausfallen. Bei den Nutzdaten im Array sieht das anders aus, die sind natürlich nur so stark redundant, wie es das RAID-Level vorgibt. Da kann man dann schon mal ein paar Dateien verlieren. Das betrifft NAS-Platten aber genauso, auch da können während des Rebuilds Sektoren aussteigen.
Das automatische Parken bzw. den automatischen Spindown kann man in den Desktopplatten deaktivieren, zum Beispiel mit hdparm, auch das schrieb ich bereits mehrfach hier. Das habe ich bei meinen Platten immer getan, selbst bei denen, die nicht im NAS stecken, denn sowas kann auch eine externe Disk enorm beanspruchen und nervt zudem, durch die hohen Wakeup-Zeiten, ganz massiv.
Ich banalisiere gar nichts, ich empfehle auch nichts, schon gar nicht für den professionellen Einsatz. Alles was ich sage, ist dass man für ein Heim-NAS durchaus Desktop-Platten verwenden kann. Natürlich empfiehlt Dir das niemand, schon alleine die Parameter zu ändern würde ja viele überfordern. Und Tools wie hdparm können eine Platte auch bricken, wenn man die falschen Parameter setzt.
SMR/CMR ist kein Desktop vs. NAS-Thema, da es ja NAS-Platten mit SMR gibt. Da muss man dann ohnehin schauen. Bzw. bei einigen Herstellern muss man das, bei anderen nicht. Für Archivierungszwecke spielt es kaum eine Rolle, weil die Daten, einmal geschrieben, meist lange Zeit unverändert gespeichert bleiben und daher kaum Rewrites nötig sind. SMR ist nur wirklich schlecht für häufiges Überschreiben.
Dein großer Fehler ist, dass Du durch Deine enorme Überheblichkeit den Blick für das Wesentliche verlierst und nicht in der Lage bist, sachlich zu bleiben. Auch unterstellst Du zwanghaft jedem, der etwas anders löst, als es allgemein empfohlen wird, unwissend zu sein. Das muss doch nicht sein. Wir können doch anderer Meinung sein ohne dem anderen gleich Unwissenheit vorzuwerfen.
Jeder hier kann doch letztendlich selbst entscheiden was er sich kauft.