Früher war das mal eine Zeit lang die erste Wahl. Nach den ganzen Verkäufen/Umstrukturierungen war es eigentlich nur noch Müll und gefühlt in allen Foren wurde nur noch davon abgeraten. Habe auch schon lange nichts mehr davon gehört (geschweige denn eine Empfehlung), daher war ich gerade etwas verwundert.
Beiträge von WalterSullivan im Thema „WIN11 Home oder Pro?“
-
-
True Image gibt es noch? Dann haben sie ja möglicherweise nochmals ein "Revival" geschafft...
-
Und genau deshalb ergibt es aus meiner Sicht keinen Sinn hier noch weiter drauf einzugehen. Wenn jemand mit dem MS-Standard zufrieden ist und einfach nur alles von MS vorgegeben haben möchte und sich nicht weiter damit beschäftigen möchte - dann gerne "Home".
-
Diese Gruppenrichtlinien tun zwar nichts anderes, als Registry-Werte zu ändern (ja wirklich, mehr nicht!), aber das alles manuell per regedit in der Home-Version zu pflegen, ist die reine Tortur. Gruppenrichtlinien werden zumindest nicht nach Updates einfach zurückgesetzt, soweit ich weiß. Manuelle Bearbeitung manchmal schon.
Sehr wichtiger Aspekt. Manuelle Änderungen werden sehr häufig nach einem Windows-Update einfach überschrieben/neu gesetzt.
GPOs bleiben entsprechend gesetzt. Meine mich erinnern zu können, dass ich das hier schon mal geschrieben hatte
-
Einfach offline installieren...
-
-
Achso du meinst Windows-Lizenzen.
Ging MS da nicht teilweise massiv dagegen vor?
Besonders bei den Volumenlizenzen erwirbt man ja ohnehin keine gültige Lizenz für den Client. Da kann man sich ja theoretisch von egal woher eine besorgenIch hätte jedenfalls keine Lust mich mit MS rumzuärgern.
-
Ist halt immer die Frage wie legal bzw. legitim diese Lizenzen dann sind.
-
Stimmt, guter Aspekt.
Könnte ich für das ein oder andere tatsächlich mal gebrauchen und müsste nicht immer meine VMs hochfahren. Da bange ich schon dem Tag entgegen, an dem ich meine VMware Workstations nicht mehr "kostenneutral" nutzen kann.
-
Richtig, aber nicht ganz so brutal wie mit der Home-Variante (wenn man weiß, was man tut).
Besonders wenn du mit der Kiste das LAN für mehr als nur für die Gateway-Verbindung nutzt
Außerdem kann man die Updates einschränken/anpassen und Bitlocker ist doch bei der Home auch außen vor?!
Von Storage Spaces brauchen wir erst gar nicht anzufangen... -
Wenn man schon Windows ertragen muss, dann würde mir nie und nimmer ein Home-Variante auf den Rechner kommen. Da bist du ja komplett MS ausgeliefert.