Beiträge von Syntafin im Thema „Kurzreview: Starfield: Premium Edition (PC) (2023)“

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.

    Kannst du dann auch mal Beweise liefern - Links etc.?

    Wenn ich Mal dran denke, kann ich die ausführliche Erklärung eines ehemaligen Entwickler von Nvidia der beide Varianten vergleicht und ausführlich erklärt Mal raussuchen sobald daheim.

    Darum hatte ich dich in einem anderen Thread schon mal im Bereich Raytracing gebeten - da kam aber leider nichts.

    Ohne Erwähnung ist es zu 99% der Fall, das ich dies nicht mitbekomme. Und selbst mit Erwähnung ist eine Antwort nur zu 25% sicher, da es sein kann das ich es lese, gerade keine Zeit habe zu antworten und es später vergesse dann.

    Ich bin verwirrt ... Geht es nur mir so? :grübel:

    Nicht nur dir. Der Satz macht zum Ende keinen Sinn. :woozy_face:

    "oder das RTGI verwendet wird aber kein RTGI?"

    Gerne hier eine Erklärung, in der heutigen Zeit (seit ca. 15 Jahren glaube ich) kommen für realistische Beleuchtung zwei Verfahren zum Einsatz, das eine droppte man damals, wegen Hardware Hunger:

    RTGI: RayTraced Global Illumination, ein Verfahren für globale Beleuchtung das die Lichtstrahlen in Echtzeit verfolgt und somit berechnet, Lichtquelle und Strahlen werden vorab berechnet und anschließend durch die CPU angepasst.

    Kurzum, das was man eben ohne Raytracing meist in spielen hat, Echtzeit informationen wie zB eine Spiegelung des Spielecharakter ist nicht möglich, da zur Laufzeit nicht bekannt.

    Beispiele: Battlefield Bad Company und neuer, Final Fantasy XIII und neuer, und alles so ab 2008/2010.


    RTGI: RayTraced Global Illumination, nehmt den gesamten Text von da oben, bis auf einen Unterschied (!!!) Statt Lichtquelle und Strahlen vorab zu berechnen, macht ihr das dann einfach zur Laufzeit auf der GPU (damals aus der Rasterizierung, heute bieten GPUs eigene Prozessoren dafür an).

    Vorteile: Zur Laufzeit unbekannte Informationen bleiben erhalten, so kann man auch Echtzeit Reflektionen anbieten.

    Nachteil: Ressourcen hungrig.

    Da ja Raytracing erwähnt wird (ich werde Starfield nicht Mal anrühren wenn ich Geld dafür bekomme, die verarsche von Bethesda reicht mir schon so).

    Reden wir hier von keinem RTGI oder das RTGI verwendet wird aber kein RTGI?

    Denn mal plump der Annahme dass hier niemand von der Marketingverarsche von Nvidia spricht, kann ich mir nicht vorstellen dass Bethesda so schlecht all ihre Spiele inhaltlich und technisch auch sind, auf Precompiled Light setzt wie vor 30 Jahren (oder SC bei Schiffsbeleuchtung/Taschenlampen warum auch immer)