Ja, der Selbstversuch ist immer am Besten. Nur dann wird man erfahren, ob man mit den Macken des Spiels klarkommt, oder nicht.
Beiträge von Badseb im Thema „Kurzreview: Starfield: Premium Edition (PC) (2023)“
Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
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Das hast Du falsch verstanden, wollte nicht klugscheißern, es ist teurer es sind 70€
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Es kostet auch nicht 60€.
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Ich habe es auf meiner WuLI, wegen vieler positiver Kommentare im Netz. ABER, was ich so gesehen habe, hat mich auch nicht gerade aus dem Sarg gehauen.
Die Lösung ist immer ganz einfach: Nur der Selbstversuch wird zeigen, ob es dir gefällt oder nicht. Was andere sagen ist nichts wert, wenn Du am Ende anderer Meinung bist.
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Ich bin verwirrt ... Geht es nur mir so?
Nein, aber ich wollte nicht deswegen und nicht wegen dam Hate gegen bestimmte Marken schon wieder was anfangen.
Mich beschleicht andauernd das Gefühl, dass Starfield missverstanden wird. Teilweise unfaire Vergleiche, z.B. No Man's Sky, dann auch der bewusste Hate im Internet - damit ist nicht Dein Review gemeint - während Baldurs Gate 3 einen Ruf genießt, der schon fast wie eine Religion verteidigt wird. Klar, BG3 ist ein geiles Spiel. Aber in meiner Gamingkarriere habe ich gelernt, dass es mir egal ist, ob ein Spiel eine 96% oder eine 40% bekommt. Wenn es mir nicht gefällt, ist es eh irrelevant. Und wie sich Gamer gegenseitig manipulieren, z.B. ein Spiel wohlwollend entgegenkommen, nur mit dem Wissen, dass es durch die Decke geht. Bei Starfield werden Dinge schärfer kritisiert als z.B. in Baldurs Gate 3. Es sollen auch da fiese Bugs geben und Akt III läuft ja alles andere als gut.
Du darfst natürlich anderer Meinung sein und vieles in Deiner Aussage gilt auch für mich. ZB. ist mir auch egal, was andere sagen, ich bilde mir eine eigene Meinung und habe auch Spiele zerrissen, wo andere davon schwärmen. Wenn mir etwas nicht gefällt, dann ist es egal was andere sagen.
Ich selbst habe Baldurs Gate komplett durchgespielt und habe mich anschließend an Starfield begeben. Und natürlich zieht man da gewisse Vergleiche, auch wenn nicht alle vielleicht gerecht sind.
Was ich oben nicht erwähnt habe, ist die Tatsache, dass die Bodentexturen bei Starfield so das Schönste ist, was man in der letzten Zeit gesehen hat. Ich bin auch einer der Wenigen, bei denen das Spiel bisher kein einziges Mal abgestürzt ist.Und ich spiele es immer noch, ich breche nicht ab.
Wie oben beschrieben finde ich die Begleiter und die Fraktionsquests sehr gut, aber die Hauptquest ist total lahm und langweilig, der Anfang war auch ziemlich unsinnig ( Das Überlassen des Raumschiffes war so unlogisch)
Das Problem an diesem Spiel ist, dass es "nur" noch ein gutes Spiel ist, kein hervorragendes. Die Komfortlosigkeit ist bei Bethesda schon legendär und ich bin wohl der Einzige, der Oblivion als bestes TES ansieht.
Aber Baldurs Gate 3 ist ein Spiel, welches eine Dauerspannung verursacht und jeder Kampf ist toll inszeniert. Auch die vielen Möglichen Lösungswege sind einfach beispiellos grandios.Natürlich hat das Spiel noch Probleme, grade im Dritten Akt, aber die habe ich auch in meiner Rezension auch erwähnt. Und auch viele Probleme im Spiel sind manchmal keine. Beispiel: Um die Stahlwächter auszuschalten, werden im Internet als Lösung zwei Möglichkeiten genannt. Hat man beide Lösungen nicht parat, weil aufgrungd des Verlaufes die eine Person (zurecht) nicht erscheint und die andere schon umgekommen ist (Ja, auch wegen Kamikaze Verhalten der KI in diesem Fall, ja, eines der Probleme) denkt man, man würde feststecken. Das in diesem Fall noch eine dritte Möglichkeit für fleißige Entdecker versteckt ist, kann man sie leicht übersehen, aber das Spiel lässt sich problemlos damit fortführen.
Wenn man so eine Granate durchgespielt hat, erscheint dagegen Starfield wie eine Portion Valium und absichtliches Ärgern der Spieler. Warum keine Bodenkarte (Nicht das was vorhanden ist) ? Warum werden Städte in mehrere Zonen unterteilt, die lästige Ladezeiten verursachen? Warum kein Streaming, wie es fast alle modernen Spiele lösen? Warum mussich einen Kilometer entfernt vom Questzeil landen, wenn neben dem Ziel ein wudnerbar passendes Feld existiert. Warum kann ich kein Objekt anpeilen, welches ich noch nicht entdeckt habe. Dann die Qual mit dem Inventar, aber hier wiederhole ich mich (und ja, diese Probleme gibt es auch bei BG3, aber bei Starfield werden die Gegenstände mehr benötigt als bei BG3, wo nur Sammler dauernd übeladen sind)
Dies ist und bleibt meine Persönliche Meinung und jeder darf es anders sehen. Für mich ist BG3 mittlerweile Spiel des Jahres, gefolgt von A Plague Tal: Requiem. Starfield hat seinen Charme verspielt
Und fehlendes Raytracing ist
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Deine Wertung entspricht im weitestem Sinne auch meinen Eindrücken, allerdings biin ich aktuell bei 75 Stunden. . "Fallout 4 in Space" .Es ist nur noch ein Spiel mit sehr vielen Macken und Ecken, die auf lieblosigkeit und prozedurale Generierung hindeuten. Allerdings finde ich die Begleiter und die Fraktionsquest recht gut gemacht, alle anderen Quests und vor allem die Haupquest sind sterbenslangweilig. Die Erkundung eines ganzen Planeten gleicht einer Zahnwurzelbehandlung ohne Betäubung, denn es war natürlich nicht möglich ein Fahrzeug eizubauen, eventuell mit eigenem Gepäckraum, das wäre zu Nutzerfreundlich und auch für Bethesda unüblich. Und was mir an der Optik nicht gefällt, ist dieser seltsame (Ist das Gelb- oder Orange-?) Filter, welcher alles optisch so öde macht. Im Photomodus mit dem Apollo (ich glaube so hieß der) Filter sieht alles viel lebendiger aus. Bei der Navigation im Weltraum muss man ein gutes Gedächtnis haben, wen man zB. einen Händler aufsuchen muss, denn sowas lässt sich nicht markieren, besuchte Orte werden nicht dokumentiert. Auch die Resourcen sind sehr schlecht gemacht. Mein Char hat nach vollem Ausbau eine Kapazität von 240 kg, eine der schwersten Komponenten wiegt aber 5 kg. Viel Spaß beim Sammeln für die wichtige Forschung. Es gibt einen Ort, wo man seine ganzen Komponenten letztendlich sammeln kann, für die Forschung muss man sie allerdings bei sich tragen. Ein Facepalm nach dem anderem. Letztendlich merkt man mittlerweile extrem dem Spiel an, dass es sich seit 2015 in der Entwicklung befand. Es sieht aus, wie eine 60-jährige nach vielen Schönheits-OP´s: Der erste Blick täucht, bei dem zweiten kommt die Wahrheit raus.
Ich würde daher als Fazit 3 der 5 Sterne geben, aber das schon mit einem zugedrücktem Auge.