Beiträge von BockwurstWilly im Thema „RX 7900 XT (20GB) vs XTX (24GB)“

Guten Abend Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.

    Meine Capture Card braucht mindestens PCIe x4 Lanes.

    Klar. x4 pass natürlich physisch nicht auf x1.

    An der Idee mit dem Riser Kabel würde ich dennoch festhalten. Ich dachte mir das du die Card eher hier hin packst:

    Da wäre Platz. Dort kommst du auch mit dem Board nicht in die Quere und kannst die Karte ganz normal bei den Slots festschrauben.

    Riser

    Ist nicht bilig und es gibt vielleicht noch bessere Kandidaten. Den Steckplatz des Riserkabels bräuchtest du nicht fixieren. Ich würde lediglich das Kabel anstecken, ordentlich nach unten führen und dann nur die Karte festschrauben wie gehabt. :)

    Dann würde ich spontan sagen, du gehst erst nach der Optik und suchst dann nach einem Test zu dieser speziellen Karte.

    Als ich auf der Suche nach einer Karte war, bin ich eher durch Zufall über den Test zur Phantom Variante der 4070 gestolpert. Mir war die Kühlung und die Lautstärke wichtig. Zweitrangig war mir Beleuchtung und das Design insgesamt. Da hat die 4070 Phantom perfekt gepasst.
    Super leise, kühl und kein Spulenfiepen oder ähnliches. Und das Design ist am Ende auch noch mein Ding. :)
    Passt also.

    Palit GameRock ist ebenfalls recht beliebt. Und hat einen abgefahrenen Kühler. Die Zotac Karten sind auch nice, aber da hatte ich bereits 2 defekte RTX 30er Modelle auf dem Tisch. Und da die wohl nicht sooo verbreitet sind ... :man_shrugging:
    Aber wer wird denn schon Teufel an die Wand malen wollen. ^^

    Ganz konkret fällt mir da keine ein.

    Aber du bist meistens gut beraten die üblichen Verdächtigen Hersteller zu nehmen. PC Games Hardware hat auch immer verschiedene Grafikkarten im Test und macht auch gescheite Testvideos.

    Mein persönlicher Favorit bei AMD Karten ist Sapphire. Bei Nvidia gerne Gainward. Aber das ist wirklich Geschmackssache. Asus würde ich meiden, denn gerade den GAU den sie sich bei der Garantieabwicklung leisten ist an Kundenfreundlichkeit nicht zu überbieten. Gigabyte ist auch sehr penibel bei ihren Garantieabwicklungen aber das geringere Übel.

    Hauptaugenmerk würde ich auf ein gutes Kühlerdesign legen und da landet man meistens bei den höheren Preisen. Hast du denn eine bestimmte im Auge? Oder welches Modell des Chips?

    Ich unterstütze hier nur noch, wenn es um eine Graka von AMD geht !!! :miffy:

    Wasn das für ein Nonsens?

    Wenn's um Produktivität mit Schwerpunkt Grafikkarten geht, würde ich zur Nvidia greifen. Nach einer RX 6600 ists fast egal was du nimmst, vor allem wenn es sowieso auf die Wahl der 40er Reihe geht.
    Der nächste Schritt um eventuell mit KI/AI in Videos zu experimentieren ist dann ja auch nicht weit. Und auch da wäre Nvidia tatsächlich die einzige Wahl.

    Aber diese sind glaube noch deutlich teurer und verkohlen anscheinend, vielleicht wären diese aber für meine Bedürfnisse die bessere Wahl.

    Was meinst du mit verkohlen? Sprichst du den 12VHPWR Anschluss an? Ich hab schon einige Karten verbaut damit und bisher keine einzige verbrannte erlebt. In den meisten Fällen ist es auf einen zu krassen Biegeradius zurückzuführen. Habe selber eine Karte mit entsprechenden Anschluss. Kein Problem.