Beiträge von Sybok im Thema „Sprechen wir mal über Geld“

Guten Abend Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.

Na nur was soll aus Kundensicht die Lösung sein? 20€ für die Halbe? Da gehe ich dann aber gar nicht mehr in die Gaststätte. Mir ist es wirklich nicht egal was die Leute da verdienen, aber einen Kasten zu bezahlen um eine Flasche zu trinken, soviel ist der Service einfach nicht wert (und darüber sind wir ja teilweise schon hinaus). Ich bin ja schließlich nicht der einzige Gast.

Das verstehe ich doch, Alex. Aber wie Spocki schon schrieb - und ich denke er meinte das absolut ernst - ist sowas, was Du schilderst, einfach nur Lohndumping. Die Gaststätten nehmen inzwischen Unsummen für die Getränke und das Personal geht leer aus? WTF?

Hier in Edinburgh zahlst Du mal eben 6,95£ für einen Pint - das ist ein guter halber Liter... Oktoberfestpreise!!! Irgendwas stimmt in der Branche einfach nicht mehr...

Da braucht sich auch bei mir keine Sau zu beschweren, dass ich allenfalls im Urlaub mal in die Kneipe gehe. Bei solchen Preisen wird es selbst mir schlecht.

Ich bin ja bekanntlich im Softwarebereich tätig und da lief es die letzten Jahre extrem gut für mich. Derzeit landen abzüglich Krankenversicherung etwa 4000€ auf dem Konto. Ich bin übrigens weiterhin freiwillig gesetzlich krankenversichert, zum Einen der Familie wegen und zum Anderen weil ich die PKV aus diversen Gründen ablehne. Und ja, ich weiß, dass ich damit unterm Strich in einer sehr glücklichen Position bin und bin auch sehr dankbar dafür. Ich beschwere mich aber auch nicht wirklich über Steuern und Abgaben (die wirklich beachtlich sind) und bin sehr dafür, dass in Branchen wie z.B. der Logistik oder auch im Pflegebereich die Löhne steigen. Ich bin und war nie so vermessen zu sagen: "Mir steht das zu und anderen nicht!", aber natürlich nehme ich es, denn andere in meiner Position bekommen es auch (wenn nicht mehr).