Du "denkst" in die verkehrte Richtung,min Jung.Warum soll alles noch teurer werden ?
Es is wie´s is - die Ungarn & Co haben die Gastro hier im Griff,also kein Bedarf für Fachkräfte.Passt schon alles so,nur.....Job in der Gastro werd ich keinen mehr bekommen.
Naja, gebe auch einmal meinen Senf dazu. Wenn ich in einer gut bürgerlichen Gaststätte mit den Eltern oder Freunden essen gehe, bin ich persönlich auch bereit, etwas mehr zu bezahlen. Das Problem unter anderem sind (gegebenenfalls zusätzlich die Pacht für das Gebäude die anfällt), Löhne, Energie usw. Die Angestellten möchten für ihre Arbeit fair bezahlt werden, was für die Betreiber zu Problemen führt. Höhere Löhne = höhere Kosten für das Gericht, für das der Gast mehr bezahlen muss. Irgendwann sagt der Gast, er habe keinen Bock mehr, für ein normales Essen 25 Euro ohne Getränke zu bezahlen, während das in den Zeiten der D-Mark 48,90 DM gewesen ist. So ähnlich ist es auch beim Bäcker oder Metzger. Viele gehen mittlerweile zum Lidl, Kaufland oder dergl., wie auch ich ab und zu, weil es günstiger ist. Ob jetzt das jeweilige Produkt besser ist oder nicht, sei dahingestellt.
Ein zarter Vergleich zum Urlaub
Wenn ich jetzt im August wieder 9 Tage meinen Urlaub in Österreich verbringe, kostet mich das Hotel ca. 4000 Euro. In Deutschland würde mich der ganze Spaß im 5* Hotel um die 6500 € kosten. Auch wenn ich es mir leisten kann, will oder auch nicht: Es geht ums Geld. Wenn man dann vorsichtig nachfragt, warum es jedes Jahr immer teurer wird und die Leistung jedoch dieselbe bleibt, erhält man die Antwort: „Personal, Energie, Lebensmittel, Unterhalt vom Gebäude, alles wird teurer.“ Aber die Fachkräfte sind weniger die Einheimischen, die in den Hotels beschäftigt werden, sondern hauptsächlich Fachkräfte aus der EU. Frage ich mich halt: „OK, ist wirklich alles so teurer geworden?“ Oder will man einfach nur am Personal sparen, um einfach mehr zu verdienen? Und Im Winter kostet der Urlaub nahezu das doppelte, egal ob in AT, DE od. CH.