Aber hier kannst du es auch nachsehen:
Free DynDNS2 & Healthcheck Service • IPv4 & IPv6 by IPv64.net
Sollte bei mir passen, oder?
Aber es ist zu erkennen, dass ich primär mit IPv6 unterwegs bin und IPv4 nur als Fallback dient.
Aber hier kannst du es auch nachsehen:
Free DynDNS2 & Healthcheck Service • IPv4 & IPv6 by IPv64.net
Sollte bei mir passen, oder?
Aber es ist zu erkennen, dass ich primär mit IPv6 unterwegs bin und IPv4 nur als Fallback dient.
Ist das deine direkte Hauptsseite?
Ja. Allerdings habe ich bereits FritzOS 8 installiert. Dann wird deine auch so aussehen.
"Fritzbox verwendet einen DS-Lite Tunnel".
Das habe ich noch nie gesehen.
In der Übersicht der Fritzbox sollte deine Verbindungsart stehen. DS-Lite zum Beispiel.
Hmmm, hier steht schon mal nichts ...
Hier auch nicht.
Laut Internet bietet die Telekom das aber auch an.
Hmmm, ich finde nichts bei der Telekom, dass ich so etwas habe oder buchen kann.
Vielleicht ist deine Frizbox hier falsch konfiguriert, sodass nur IPv6 unterstützt wird.
Das ist bei mir bezüglich IPv6 und DNS eingestellt.
Klingt für mich ziemlich eindeutig: Die unterstützen das (zumindest unter Linux) derzeit nicht.
Das ist tatsächlich so. Hatte eben mit einem Supporter gechattet, der Linux verwendet. IPv6 wird von PrivateVPN gar nicht unterstützt, zumindest aktuell noch nicht. Es steht aber auf dem Plan.
Er hat mir empfohlen, WireGuard-Profile zu nutzen, um die VPN-Verbindung herzustellen. Dabei wird IPv6 deaktiviert. Das klappt auch ganz gut. Allerdings funktioniert das nur per Terminal. Er meinte, dass der Network Manager etwas bei den Profilen durcheinander bringt und es da nicht klappt. Tatsächlich ist das auch so. Importiere ich dasselbe Profil in den Network-Manager und stelle die Verbindung darüber her, ist IPv6 aktiv und es funktioniert nicht.
Ist zwar so nicht optimal, aber so kann ich den Dienst, den ich bezahlt habe, wenigstens erstmal nutzen. Kann mir dann ja Gedanken über eine Alternative machen.
Sieht doch gut aus.
Ja, funktioniert.
Ich bin immer noch verwundert, warum das bei dir mit aktivierter IPv6 funktioniert.
Habe gerade auch die FAQs bezüglich IPv6 bei PrivateVPN durchprobiert, aber weiterhin kein Erfolg.
How to fix DNS Leak on Linux | PrivateVPN Help Center
How to disable IPv6 on Ubuntu and Fedora Linux | PrivateVPN Help Center
How to disable IPv6 on Linux Mint | PrivateVPN Help Center
Jetzt bin ich auf ein HowTo gestoßen, in dem auch steht, dass IPv6 in Linux deaktiviert werden muss.
Zitat von VPNAlertDoes PrivateVPN's Linux Set-up Support IPv6?
PrivateVPN’s Linux setup doesn’t support IPv6. For Linux users, you need to disable IPv6 for the service to work properly, as PrivateVPN does not have a native app for Linux.
Ich werde wohl nochmal beim Support anfragen ...
Dann wäre mein Vorschlag mit Tailscale wohl nicht das, was du suchst.
Hab ich noch nie etwas von gehört.
Es gibt halt immer mal Momente, in denen ich meine IP gern verschleiern würde. Zum Beispiel mag ich es nicht, in einem öffentlichen WLAN mit sensiblen Daten auf dem Handy oder Laptop zu arbeiten.
Nein. Muss für andere ja immer direkt zahlen. Außerdem habe ich gerade 3 Jahre PrivateVPN gekauft.
Ich nutze zur Zeit Arch Linux mit KDE.
Ich nutze EndeavourOS mit KDE. Vorher in Gnome verhielt sich das identisch.
Vielleicht liegt es am Modem/Router?
Ich bin bei der Telekom und nutze eine FRITZ!Box 7590.
Verstehe nicht, was mein mir die Ursache sein könnte.
Hat zufällig noch jemand Ideen?
Ich habe das jetzt nochmal bei mir ausprobiert und per OpenVPN eine Verbindung nach Österreich aufgebaut.
Laut Wie ist meine IP-Adresse? befinde ich mich noch in Deutschland.
Auch laut My IP Address - BrowserLeaks befinde ich mich noch in Deutschland.
Und PrivateVPN selbst meint, dass ich nicht geschützt wäre.
Es sieht auch identisch aus, wenn ich mich über die Schweiz verbinde.
Und das ist bei dir nicht so, Zyankali ?
Ich werde mir das am Wochenende nochmal genauer anschauen. Diesmal in KDE Plasma. Der letzte Test war vor ein paar Wochen noch unter Gnome. Vielleicht haben sie inzwischen ja auch die Profil-Dateien angepasst. Ich bin bestimmt nicht allein mit dem Problem ...
Ja, funktioniert.
Komisch. Warum geht es bei mir nicht? Und der Support kannte das und meinte dann, dass ich IPv6 deaktivieren solle.
Wie ist das bei dir mit den OpenVPN-Profilen von PrivateVPN? Funktioniert das bei dir mit aktiver IPv6-Adresse?
Problem zusammen mit dem Support gelöst!
Ursache war die IPv6 Adresse. Diese sorgt dafür, dass meine Location trotz aktiviertem VPN als "Deutschland" zu sehen war. Das ist laut Support ein bekanntes Problem unter Linux in Verbindung mit OpenVPN-Profilen.
Nachdem ich die IPv6 deaktiviert hatte, bin ich nun in dem Land unterwegs, welches ich per VPN aktiviere.
Zyankali
Welche Distribution nutzt du?
Ich habe jetzt auf meinem Laptop "Fedora 40 Workstation", "Solus 4.5 Gnome" und "Solus 4.5 Budgie" installiert. Ich hatte keinen Erfolg. Aktuell installiere ich gerade "Ubuntu 24.04". Danach ist dann "EndeavourOS KDE" an der Reihe. Ich bin jedoch pessimistisch und denke, dass es nicht klappen wird.
Sollte ich weiterhin keinen Erfolg haben, werde ich mich an den Support wenden. Und habe ich auch damit keinen Erfolg, werde ich wohl die 30-Tage-Geldzurückgarantie in Anspruch nehmen müssen.
Ist eine Fritz!Box. Bisher hatte ich keine Probleme.
Genutzt habe ich VyprVPN und Mozilla VPN. Bei beiden kein Problem. Mozilla VPN habe ich auch unter Arch Linux genutzt, direkt als GUI.
Dann muss man den PC neu starten
Hatte die Einträge gestern Abend vorgenommen und heute nach dem Hochfahren des Rechners erneut probiert.
Benutzername (E-Mail) hab ich aus dem Bild entfernt.
Du nimmst ganz normal die Login-Daten von PrivateVPN, oder?
Irgendwie mag PrivateVPN mich nicht. Ich habe mir unter Fedora Linux VPN-Verbindungen eingerichtet, wie hier beschrieben:
https://privatevpn.com/de/support/erste-schritte/linux/redhat/network-manager-udp-recommended
Ich habe es mit Profilen aus Österreich, der Schweiz und Schweden probiert.
Die Verbindung wird augenscheinlich hergestellt, aber schaue ich dann auf der PrivateVPN-Webseite, bin ich weder geschützt noch in einem anderen Land unterwegs.
Auch auf wieistmeineip.de ist zu erkennen, dass ich mit einer deutschen IP-Adresse unterwegs bin.
Was ist hier denn nun wieder los?
Zyankali , hast du vielleicht einen Tipp für mich? Du nutzt doch auch Linux. Was mache ich falsch?