hast du denn nach dem hören der cd im Auto kratzer auf der disc ?
dann ist dein Radio das problem und sollte ausgetauscht werden
falls nicht gibt es oft ein anderes Problem und zwar Hitze!
im Auto wird es oftmals sehr heiss
wenn dein Auto im freien steht ohne Schatten dann macht sich das im Innenraum bemerkbar
die CDs bestehen aus mehreren Schichten und sind miteinander verklebt
wenn die Disc zu hoher Hitze ausgesetzt ist, dann kann sich der Kleber lösen und deine Cd geht dadurch kaputt weil die Schichten nicht mehr richtig aneinander hängen bzw kleben
ich habe mir mittlerweile meine Cds nochmals kopiert oder aber mehrere Alben einer Band zusammen gefasst als mp3 und diese dann auf cd gebrannt und die liegen dann im Auto
wenn jetzt was kaputt geht brenn ich es neu und gut ist
und die Original CDs höre ich nur daheim auf der grossen Anlage
Alles anzeigen
Okay. Also, ich hab grad die CD angeschaut, bei der mir das aufgefallen ist weil Neu.
Die hat effektiv recht Kratzer drauf - sehr kleine, aber sie sind da. Und so wies aussieht, sind sie fast sicher entstanden, als die CD ausgeworfen wurden. Sie sind, wie beschreibt man das... halt nicht "rund", sondern gleichmässig und gerade. Können also nicht bei der Wiedergabe entstanden sein, und dafür, dass ich sie verkratzt hätte, sind die Kratzer zu grossflächig und gleichmässig. Ausserdem bin ich verdammt Sorgfältog mit CDs^^
Eine andere CD, die defekte hat, hat keine oder wirklich kaum sichtbare Kratzer, würde also im Verkauf wohl als Mind durchgehen. Ich gehe davon aus, dass es dort eher die Hitze war... also sind wohl in meinem Fall effektiv beide Fälle ein Problem.
Ja,genau in beiden Fällen.😉
Lassen sich die "defekten" CD´s am PC abspielen z.B. ?
Das schöne an Homeoffice: Kann ich gleich testen.
Ich hab nun mal einfach die eine spezifische CD getestet. Am PC hat sie die gleichen Defekte wie im Auto. Habe aber auch nur ein externes 15 Euro Laufwerk (doofe Gamer PCs, die ohne CD-Laufwerk ausgeliefert werden!).
An meiner HiFi-Anlage im Wohnzimmer funktioniert sie dann aber wieder.
Ich denke, entsprechend wäre eine neue Anlage fürs Auto (und ein besseres Laufwerk für den PC) angebracht.
Gerade beim Auto: Auf was sollte man da wohl achten? Will eigentlich für das Gesamtbild (weil ja 90er Wagen) keine allzu neues System einbauen... Gäbe es empfehlenswerte Autoradios mit CD-Player aus den 90er/00er?