Beiträge von LucasSlavik im Thema „Musik CD defekt? Wieso?“

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.

    Und einfach eine CD pro Ordner? Mein Radio damals im Auto konnte Ordner auf USB Sticks schon abspielen.


    AIMP hat zumindest die Möglichkeit das direkt in passende Unterordner einzufügen beim Kopieren.

    schau einfach mal bei amazon oder so nach autoradio retro style

    da wirst du bestimmt was finden was nicht ganz zu modern aussieht, aber trotzdem neu ist


    ich hab auch die kompletten alben in einem ordner und kann dann mir das album aussuchen was ich hören will.

    habe ca 4-5 alben auf einer mp3 cd und zusätzlich auch noch einiges auf dem usb stick so kann ich dann mal schnell wechslen so wie ich gerade lustig bin

    Danke euch für eure Hinweise/Tipps!

    Werde mir mal überlegen, was ich mach. Ich glaube, momentan finde ich die Idee mit nem Neu-Retro-Radio ganz cool, sollte ich ein passendes finden.

    Du könntest zur Sicherheit noch versuchen, die Musik zur SIcherheit zu extrahieren, z.B. mit dem Tool CDEx Portable (am besten eine ältere Version, etwa 1.7; die neueren sollen Adware haben).

    Dankle für den Tipp!

    Habe da sogar ein (halbwegs) professionelles Tool zum CDs rippen. Und viele meiner CDs sind schon auf der Festplatte. Nur eben, ich sture Ziege weigere mich, meine Hörgewohnheiten anzupassen, daher bringt mich das leider nicht vom Fleck ;)

    Danke dir!

    Naja, das mit MP3 ist ja schon sinnvoll... aber da ich je nach Stimmung immer vor dem Losfahren die entsprechende CD mitnehme, und auch finde, wenn man sich auf jeweils ein einziges Album (dafür als Gesamtwerk) konzentriert, ist das einfach ein viel besseres Feeling, müsste ich quasi jede CD "mp3-isieren". Und zwar einzeln... oder ich passe meine Hörgewohnheiten an...

    Das ist mir dann glaube ich doch zu viel Arbeit - beides xD

    Naja, aber ich kann nun nicht behaupten, es gäbe keine Lösung.... :(

    Okay. Also, ich hab grad die CD angeschaut, bei der mir das aufgefallen ist weil Neu.

    Die hat effektiv recht Kratzer drauf - sehr kleine, aber sie sind da. Und so wies aussieht, sind sie fast sicher entstanden, als die CD ausgeworfen wurden. Sie sind, wie beschreibt man das... halt nicht "rund", sondern gleichmässig und gerade. Können also nicht bei der Wiedergabe entstanden sein, und dafür, dass ich sie verkratzt hätte, sind die Kratzer zu grossflächig und gleichmässig. Ausserdem bin ich verdammt Sorgfältog mit CDs^^

    Eine andere CD, die defekte hat, hat keine oder wirklich kaum sichtbare Kratzer, würde also im Verkauf wohl als Mind durchgehen. Ich gehe davon aus, dass es dort eher die Hitze war... also sind wohl in meinem Fall effektiv beide Fälle ein Problem.

    Ja,genau in beiden Fällen.😉

    Lassen sich die "defekten" CD´s am PC abspielen z.B. ?

    Das schöne an Homeoffice: Kann ich gleich testen.

    Ich hab nun mal einfach die eine spezifische CD getestet. Am PC hat sie die gleichen Defekte wie im Auto. Habe aber auch nur ein externes 15 Euro Laufwerk (doofe Gamer PCs, die ohne CD-Laufwerk ausgeliefert werden!).

    An meiner HiFi-Anlage im Wohnzimmer funktioniert sie dann aber wieder.


    Ich denke, entsprechend wäre eine neue Anlage fürs Auto (und ein besseres Laufwerk für den PC) angebracht.

    Gerade beim Auto: Auf was sollte man da wohl achten? Will eigentlich für das Gesamtbild (weil ja 90er Wagen) keine allzu neues System einbauen... Gäbe es empfehlenswerte Autoradios mit CD-Player aus den 90er/00er?

    Danke vielmals für deine Antwort!

    Also würde man - wenn der CD-Player die CDs kaputt macht - das auf jeden Fall physisch erkennen? Das könnte ich dann einfach prüfen, ja. Und falls nicht... Dann wäre wohl die Hitze schuld?

    Die CDs sind zT wirklich zündheiss, wenn man sie herausnimmt, jop, das hab ich schon beobachtet.

    lg

    Hallo zusammen

    Ich bin noch stolzer CD-Käufer und Hörer. Immer wieder habe ich festgestellt, dass die eine oder andere CD defekte hat, also einzelne Tracks nicht ganz bzw. fehlerhaft wiedergegeben wurden.

    Bisher habe ich das immer auf fehlerhafte Produktion oder auf die Tatsache, dass ich sie 2nd-hand kaufe zurückgeführt.

    Nun habe ich aber im Frühjahr eine brandneue CD gekauft, und natürlich gleich im Auto gehört (1990er Wagen mit Radio/CD-Player von ca. 2000). Die CD hat natürlich wunderbar funktioniert.

    Letzte Woche war sie dann wieder an der Reihe: von 13 Tracks sind 3 nahezu komplett zerstört; bei allen nur noch maximal 1 Minuten hörbar, ehe die Wiedergabe stockt/unmöglich wird.

    Meine Frage nun: Kann es sein dass mein Autoradio CDs "kaputt macht"? Oder werden die heutzutage einfach wirklich so schwach produziert, dass die nach einmal hören Defekte bekommen können? Liegt es daran, dass das Radio/CD-Player schon recht alt ist (und mit ner neuen Anlage wärs kein Problem)? Oder habe ich einen Lagerungs-Fehler gemacht; ich habe zwar eine Garage, bin aber fast täglich unterwegs und da steht das Auto auch mal einen Tag an der Sonne. Bisher habe ich die CD immer einfach im Laufwerk gelassen... evt. wurde es da zu heiss?


    Und weil das nicht schon genug Fragen sind: Kann man defekte CDs irgendwie reparieren? Ich kenne den "Trick" mit Zahnpasta, der mal vor ein, zwei Jahrzehnten die Runde gemacht hat, aber ich weiss, dass ich mir damals mal damit ne CD komplett zerstört habe - ich wäre also nur an wirklich zuverlässigen Methoden interessiert, sollten die dann auch existieren. Dabei geht es mir nicht um Backup, sondern darum, dass die Original-CDs wieder problemlos abspielbar werden.


    Hoffe jemand weiss hier besser bescheid als ich :)

    lg