Habe den Adrenalin-Treiber für meine RX 6950 XT auf den neuesten Stand aktualisiert:
https://www.amd.com/de/support/downloads/drivers.html/graphics/radeon-rx/radeon-rx-6000-series/amd-radeon-rx-6950-xt.html
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich mich nie wirklich mit den vorhandenen Profilen beschäftigt habe... nundenn, das Profil "Leise" verspricht
ein leises System, was die Grafikkarte anbetrifft und trifft zudem das Thema dieses Threads hier genau auf den Kopf!!!
Dazu gehe ich mal dokumentarisch vor... beginnen wir mit dem Profil "Laut":
Es läuft Cyberpunk 2077 (Leistungsfresser @144 Hz) während ich mit der Kombi Alt+R das Menü des Treibers aufrufe... alles auf Anschlag: Voller GPU-Takt (entspr. dem, was das Game bezieht), volle Spannung (entspr. dem GPU-Takt) und Stromverbrauch bei 306 Watt (entspr. der Spannung, die anliegt)!!!
Die Lüfter drehen volle Pulle bei 2.133 RPM (entspr. der Temperatur, die durch Spannung und Stromverbrauch anliegt)... also "Laut"!!!
Das Profil "Ausgewogen" versucht die goldene Mitte zu finden... das macht der Treiber recht ordenlich. Vergleicht die Werte selber!!!
Das Profil "Leise" senkt die Taktrate und passt zugleich die Spannung an, die natürlich wesentlich niedriger ausfallen darf, als bei vollem Takt!!!
Ergebnis ist ein Stromverbrauch von 263 Watt und eine Lüfterdrehzahl von 1.761 RPM, die die ASUS TUF mit ihrem Kühlkonzept wahrlich in ruhige Gefilde "akustisiert" (Das Wort gibt es nicht, klingt aber passend !!! )!!!
Ergo: Anstatt an den Einstellungen herumzuschrauben oder es vielleicht aus Ahnungslosigkeit zu meiden, und letztlich mit Instabilität zu handeln, kann der Treiber hier mit seinem voreingestellten Profil überzeugen, bei dem er alles so anpasst, dass Leistung, Akustik und Verbrauch dem Anwender vermag zuzusagen!!!
Neben Undervolting auch der passende Takt, den der Treiber zur Anwendung proportioniert, damit diese stabil und mit ausreichender Leistung läuft. Im Endeffekt ein leises System, was die Grafikkarte anbetrifft und einen moderaten Stromverbrauch, der immerhin 43 Watt (263 Watt) im Gegensatz zum Profil "Laut" (306 Watt) einspart!!!