Beiträge von LiquidBurn im Thema „Vodafone Cable oder 1&1 Glasfaser?“

Guten Abend Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.

ist Glasfaser verfügbar

Brauchst du Glasfaser als Privatperson?

Ich habe eine 500er-Leitung und nutze sie nicht mal voll aus, mit 2 Leuten im Haushalt. Online Speicher bin ich lange von ab. Nutze meine eigene Cloud zu Hause auf dem NAS. 500 Download ist nett für Spiele Downloads. Weil der Download bez. Downstream eh nur noch Fernsehen nutzt und das war es auch. 50 Upload reicht für Privathaushalt bei weitem. Du musst immer mitbedenken das die Gegenstücke im Internet auch die Leistung verarbeiten müssen können.

Selbst bei eigenen Webseiten brauch man keine Glasfaser. Weiß es aus eigene Erfahrung. Es lohnt sich so etwas wenn man größe Dateien täglich hochlädt. Bei vielen kleinen Dateien ist es egal, da jede Datei immer wieder berechnet wird und der Upload heruntergeht. Kannste mal testen im eigene Netzwerk. Lade mal eine große Datei hoch und 30 kleine Dateien. Nur mal so am Rande.

Wie gesagt erste Fr4age wäre, brauchst du als Privatperson einen Glasfaseranschluss? Ja wofür. Und lohnt es sich.