Beiträge von Alexander1970 im Thema „"Glaubensfrage" oder harte Wirklichkeit - 6 Kern oder 4 Kern CPU ?“

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.

Danke,das ist schon mal Mal ein sehr guter Hinweis.:thumbup:

Mir kommt das bei Video(en)codier Progammen immer schon etwas komisch vor......aber ich war immer der (Main)stream Meinung,HT muss !
    Hatte bis jetzt auch nie dem "Mut" HT zu deaktivieren.Aber es geht ja nicht um Spiele hier.

Es ist zwar so,dass die Video Tools der GPU (NVIDIA RTX 3060) meist den Vorzug zur Berechnung geben,aber einige kombinieren die Rechenleistung,
    und da ist die Intel CPU natürlich wesentlich langsamer als die NVIDIA GPU.

...und......es ist wie mit Linux....AMD - Danke,ich bleibe bei Intel (und Windows).😉

Tach zusammen die CPU Profis.;)

Da ich nach den verschiedensten "Suchergebnissen" im Internet ned wirklich einen klaren Strich ziehen kann,frag ich lieber Euch,die :lovecw: Profis.

Intel Core i7 (4 Kerne/ Threads) - Core i5 (6 Kerne/6 Threads)

Es geht mir um die Rechenleistung,nur die CPU Rechenleistung - es geht nicht um Spiele sondern reine Video(be)rechnungsleistung unter Windows 11.

- Die Programme unterstützen Mehrkern Rechenoperationen - Wie schwer fällt da das Hyperthreading ins Gewicht (8 gegen 6 Threads)
    - Dazu kommt ein etwas grösserer Cachespeicher (9MB beim 6 Kern / 8MB beim 4 Kern)
    - Die Boost Taktfrequenz beläuft sich auf 4.5 GHz (4 Kerne) - 4.0 GHz (6 Kerne)
    - Was in jedem Fall einen Unterschied macht,sind die verschiedenen Maiboards/Plattformen - H170 Chipsatz - 4 Kerne CPU gegen Z390 Chipsatz - 6 Kerne CPU

Kann ich davon ausgehen,das die 6 Kern CPU mit 6 Threads der 4 Kern CPU mit 8 Threads zumindest gleichwertig/ebenbürtig in der reinen Rechenleistung sein wird ?

Vielen Dank für Eure Hilfe.:whistling::hugging_face: