Beiträge von WalterSullivan im Thema „Externe Festplatte dauerhaft am Laptop lassen?“

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.

Hallo,

ich danke euch für die zahlreichen Antworten.

Auf allen drei Festplatten befinden sich die identischen Daten, also theoretisch könnte ich jetzt eine anstecken, die dranlassen und den Laptop hoch- und runterfahren, ohne dass es zu einem Datenverlust kommt. Sofern es da jetzt zu einem Schädlingsbefall kommen würde, hätte ich ja noch die beiden anderen.
    Es gibt ja auch stationäre Festplatten mit Netzanschluss - sind die für eine Dauerverbindung besser/eine Empfehlung wert?

Was meinst du mit "stationäre Festplatten mit Netzanschluss" genau? In der Regel sind das 3,5"-Platten in "USB-Gehäusen", die eine zusätzlich Netzspeisung brauchen, weil der Anlaufstrom über den USB-Port nicht ausreicht.

Oder meinst du ein NAS? Wenn es nur um Backups von deinem eigenen Rechner geht, dann wäre das weniger gut geeignet.

Hi,

Ich nutze einen USB-Hub um externe Geräte zu oder abzuschalten.

Reicht mir völlig hin.

Oha, das kann aber böse ins Auge gehen. Die Heise-Jungs haben da früher einiges getestet und dringend davon abgeraten.

Backup immer (am besten räumlich getrennt) vom Host-System aufbewahren.

Und rein vom Wording: du setzt eine externe SSD als Backup ein (tendenziell eher eine schlechte Idee) und nur die Seagate ist eine externe Festplatte.
    Falls auf beiden der identische Datenbestand sein sollte, dann kann man aber durchaus auch mal eine externe SSD als Backup-Speicher einsetzen.