Beiträge von Kreuz_Horst im Thema „Externe Festplatte dauerhaft am Laptop lassen?“

Guten Morgen Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.

Hallo,

ich danke euch für die zahlreichen Antworten.

Auf allen drei Festplatten befinden sich die identischen Daten, also theoretisch könnte ich jetzt eine anstecken, die dranlassen und den Laptop hoch- und runterfahren, ohne dass es zu einem Datenverlust kommt. Sofern es da jetzt zu einem Schädlingsbefall kommen würde, hätte ich ja noch die beiden anderen.
    Es gibt ja auch stationäre Festplatten mit Netzanschluss - sind die für eine Dauerverbindung besser/eine Empfehlung wert?

Hallo,

für die Sicherung meiner Dateien nutze ich momentan zwei externe Festplatten von SanDisk (Portable SSD - SDSSDE30-1T00) mit einer Kapazität von 1 TB sowie ein Exemplar von Seagate (Expansion+), welche ebenfalls ein Speichervermögen von einem Terabyte aufweist. Nun würde ich gern eine Festplatte dauerhaft am Laptop lassen, ohne diese erst immer an- und abzustöpseln. Geht das einfach, oder kann es dadurch zu einem Datenverlust kommen?