Mobile externe Festplatten
Mobile externe Festplatten sind der optimale Bürobedarf, wenn Sie größere Datenmengen mobil und einfach nutzen möchten. Das geringe Gewicht und das kompakte Design eignen sich optimal für den Transport dieses Speichermediums. Zusätzlich verfügen die meisten mobilen Festplatten über einen speziellen Schutz vor Stürzen und äußeren Einflüssen beim Transport.
Die Festplatte wird direkt über ihren USB-Anschluss an den Rechner oder das Notebook angeschlossen, der neben dem Datenaustausch zugleich auch für die Stromversorgung der mobilen externen Festplatte sorgt. Ein zusätzliches Netzteil ist dabei nicht nötig.
Natürlich können mobile Festplatten auch einfach nur stationär als Speichermedium am heimischen PC genutzt werden.
Stationäre externe Festplatten
Stationäre Festplatten sind meist schwerer und weniger handlich als mobile externe Festplatten, weshalb sie die optimalen Speichermedien für das Sichern größerer Datenmengen im eigenen Büro darstellen.
Die Festplatte funktioniert über ein separates Netzteil zur Stromversorgung sowie über eine USB-Verbindung, welche den Datenaustausch mit dem Rechner ermöglicht. Bei Bedarf ist die stationäre externe Festplatte natürlich ebenfalls transportabel.
Ich benutze nur stationäre externe Festplatten mit einem Ein/Aus-Schalter. Sie sind also ständig über USB mit dem PC
verbunden, können aber mittels Switch jederzeit ein- oder ausgeschaltet werden.
Alternativ gibt es auch USB-Hubs ohne Netzteil mit Ein/Aus-Schalter für jeden USB-Port.