Mr.Duke Lieber Olli, werd gesund 🙏🏾
Beiträge von dberlin im Thema „CompiWare-Stamm-User, die "plötzlich" längere Zeit abwesend oder nicht mehr aktiv sind“
Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
-
-
Mal kurzes Feedback von mir. Ist wie gestern, als mich Dirk in meinem damaligen Stammforum persönlich gefragt hätte, ob ich Lust hätte mir sein neues Forum anzuschauen. Das war das PCMasters Forum, wo er auch Mod und ich Redakteur war. Dort wurde sein werben vor allem von den Usern belächelt und dem Compiware Forum ein schnelles Ende vorhergesagt. Das war allerdings eine komplett andere Zeit; vielleicht auch der absolute Zenit der Forenkultur.
Es wurde überall extrem viel gepostet und ansprechende Moderation wurde immer schwieriger. Was ich dann bemerkte war, dass manche Mods schlichtweg ihren Status missbrauchten und alles kaputt moderierten; daran gingen sogar einige Foren zugrunde, z.B. Kameraforen, wo ich damals als Fotograf natürlich sehr aktiv war. Man könnte fast sagen, dass die Foren implodierten. Die Leute hatten einfach keine Lust mehr, wenn jeder zweite Thread gesperrt oder mit schnippischen Kommentaren der Mods wild gelöscht wurde. So etwas kam immer, wenn ein Forum zu groß wurde.
Tja, und dann kam Reddit. Ich denke, jeder von euch kennt mindestens ein Forum, das mittlerweile nicht mehr existiert.
Nach dieser Einleitung: Ich selber bin ehrlich überfragt mit dem Thema. Ich grübele oft, ob diese Entwicklung einfach eine evolutionäre sei. Chat Webseiten, einst DAS Thema des Cyberspace, wovor sich viele gefürchtet haben und als das Ende des sozialen Miteinanders angesehen wurde, sind völlig verschwunden. Newsgroups oder Instant Messenger ebenso wie ein riesen Teil von privaten Webseiten und viele Social Media Portale. Das Chipforum wurde zu meinem Entzücken auch abgeschaltet. (fuck chipforum!)
Wir können eigentlich zu folgenden Schluss kommen: Es ist eine unglaubliche Leistung von PoooMukkel, Foxly und Co, dass es dieses Forum in dieser Form und mit aktuellster Software noch am Laufen ist. Das Wichtigste sind natürlich wir User. Ich selber bin ein Wenigposter, glaub vor dem letzten Update lag ich bei 1000 Beiträgen in fast 14 Jahren, aber auch ich war jahrelang abwesend, weil mich zwischenzeitlich die Menge an Shitpostings genervt hatte (war allerdings "damals" noch eine ganz andere Dimension meines Erachtens; oder meine Erinnerung täuscht). Vielleicht ist es das Alter, vielleicht Retrogefühle, aber ich bin sehr dankbar, dass es mit dem Compiware Forum eine Community gibt, die noch über zahlreiche aktive User verfügt und wo man ohne Angst vor dämlichen Kommentaren posten kann.
Ja, es gibt zu viele Sammelthreads. Aber ohne sie wäre das Forum vielleicht auch gar nicht mehr da? In meinen ehemaligen Foren wird zeitweise nur noch alle paar Tage irgendwas gepostet. Ich versuche sooft wie möglich neue Threads zu erstellen. Ich wünschte, das würden unsere User ebenfalls häufiger tun. Fragen stellen, sich austauschen, diskutieren, Problemlösungen finden. Streitereien kommen auch in den besten Freundschaften vor, das sollte sich niemand zu sehr zu Herzen nehmen. Die Community, nicht nur Mods, sollte dabei einen aktiven Part nehmen und so gut wie möglich entschärfen. Wir sind halt im Internet.
Vielleicht ist das alles jedoch auch obsolet, aber verdammt, ich will, dass es dieses Forum noch lange geben wird, denn was wir hier haben, ist schon etwas Wertvolles.