Beiträge von Heineken666 im Thema „Fragen zum Gaming Laptop MSI Alpha 17“

Guten Morgen Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.

    Moin, gibt in dieser Form keinen Thread und ich möchte nicht schon wieder einen neuen Thread machen.

    Gestern kam meine Kollege mit seinem neuen Gaming Laptop vorbei, da war Win 11 Home vorinstalliert und allerlei Kram seitens MSI.

    Es handelt sich um den Alpha 17 C7VG (laut Bios) bzw. MSI Alpha 17 C7VG-031 , Gaming Laptop, 43,9 cm (17,3 Zoll) QHD, 240 Hz, AMD Ryzen 9 7945HX, 32 GB DDR5-5200, 1 TB SSD, NVIDIA GeForce RTX 4070, Windows 11 Home, QWERTZ Tastatur, Schwarz.

    Einige Fragen dazu, vielleicht hat einer was ähnliches erlebt oder kennt die ein oder andere Antwort.

    • Wir haben bei der Kiste zuerst ein Bios Update gemacht und die aschließend die Festplatte formatiert. Bei der Installation von Win 11 Pro wurden wir nicht nach einem Key gefragt, er hat einfach die Home Version installiert. Später konnten wir dann unter System im Keymanagement glücklicherweise den Pro Key eingeben. Dann fing der an, sich auf Pro umzustellen und einigen Kram nachzuinstallieren. Am Ende stand da Win 11 Pro im System. Da habe ich so zum ersten Mal erlebt. Normalerweise beim Desktop PC war es immer so, dass man beim Start der Windows Installation den Key eingeben musste, der wurde geprüft und die entsprechende Version wird installiert. Ist dieses Installationsverhalten normal bei einem Laptop?
    • Das MSI Center (eine Art Amoury Crate oder Programm für die Systemoptimierung und Analyse) ließ sich nicht installieren und hing sich bei der Installation mehrfach auf. Ich sag mal Installationsschleife. Zum Glück konnten wir es runterschmeißen. Hat einer ein ähnliches Problem mit dieser Software?
    • Im MSI Afterburner tauchen GPU 1 und GPU 2 mehrfach auf unter Temperatur, Auslastung, Leistung etc. Das macht doch bei einer 4070 gar keinen Sinn? Da kann ich mir keinen Reim drauf machen. Der hat doch keinen Dual Chip da drauf? Oder funktioniert MSI Afterburner bei Laptop eher nicht?
    • Temperaturen bis 80 °C bei der GPU sind scheinbar normal bei dem Ding, oder? Ich komme in Elden Ring das wir vergleichsweise mal gespielt haben auf schlanke 45 °C mit meiner Wasserkühlung. Und der Laptop pustet die ganze Zeit. Wir haben den dann etwas aufgebockt mit Hölzchen, die ich noch hatte. Das brachte gute 5 °C. So ist es eben, er hat deutlichst weniger bezahlt und dennoch eine gute Performance mit dem Ding. Elden Ring sieht richtig schnuckelig darauf aus.