Noch ein kleines Update.
Habe jetzt die oben genannten Spiele in 4K mit allem Drum und Dran getestet.
Netzteil: "Is´ irgendwas?"
Grafikkarte: "Nettes Kitzeln."
Rest des PCs: "Fordere mich mal."
Schön!
Noch ein kleines Update.
Habe jetzt die oben genannten Spiele in 4K mit allem Drum und Dran getestet.
Netzteil: "Is´ irgendwas?"
Grafikkarte: "Nettes Kitzeln."
Rest des PCs: "Fordere mich mal."
Schön!
Hättest Du wohl gern.
paar Bilder für Kollegas gezeigt Du wollen ?!?
Nackfotos gibt es nur für einen ausgewählten Personenkreis.
r-o-t-z-i - Vielen. Dank. Du. Bauhelm.
Wird Zeit für den Erfahrungsbericht mit der RTX 4070 Ti Super.
Kurzfassung: Es läuft wie geschmiert.
Langfassung: Es läuft wie geschmiert in WQHD und allen Effekten (u.a. Ray Tracing) auf Anschlag bei Deliver Us the Moon, The Orville, Battlefront 2, The Hunter: Call of the Wild.
Macht das aktuelle Netzteil schlapp?
Nein.
Natürlich berichte ich - vermutlich davon, wie ich meinen PC mit dem Feuerlöscher beglückt habe, weil ich es übertrieben habe.
Aber eine Schaumparty ist immer was Feines.
dberlin Nicronom Alexander1970 - Ich danke euch, ihr seid großartig! Da habe ich wieder was dazugelernt bzgl. Netzteilen (und Steckerleisten ).
Da sticht mir gleich mal das hier ins Auge (auch bzgl. Puffer): Corsair RM850x 80 PLUS Gold Vollmodulares 850 Watt ATX-Netzteil
https://www.amazon.de/dp/B08ZYSV2ZK/?coliid=IBBM89GO89F6G&colid=3P79WW9C4XE29&psc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it
Aber jetzt warte ich erst einmal, bis die neue Grafikkarte da ist und teste sie dann ausführlich.
Nicronom - Was hältst Du von diesem Netzteil: https://www.amazon.de/gp/product/B0B…AKR8XB7XF&psc=1
Mein Gedanke ist: Je mehr Watt, desto besser. Kann natürlich sein, dass ich da vollkommen auf dem Holzweg bin.
r-o-t-z-i - An die Karte habe ich auch gedacht (mit zwei Ventilatoren gibt es von Asus in der OC-Edition), allerdings ist die in einem Preissegment, bei dem ich schon etwas ins Schlucken gerate. Sind immerhin rund 200 EUR mehr. Aber ich verstehe vollkommen Deinen Ansatz wegen den VRAM.
Ich werde definitiv darüber meditieren.
Nicronom - Danke für den Tip, werde ich im Auge behalten!
Danke BockwurstWilly und Nicronom für die hilfreichen Antworten!
Welche Stecker stecken denn aktuell an deiner 2070?
1x 8-pin und 1x 6+2-pin (die "+2" hatte ich oben vergessen, sorry).
Sollte aber wie gesagt im Lieferumfang vom Netzteil gewesen sein.
Soweit ich mich erinnere (war Anfang 2020), habe ich das Originalkabel vom Netzteil verwendet, also nichts Spezielles.
Vielleicht wäre ein kleines Upgrade des Netzteiles sinnvoll
Wenn es dazu kommt, welches Netzteil empfiehlst Du aus eigener Erfahrung?
weiß ja nicht, was Du noch alles an extra Hardware betreibst!
Mainboard inkl. Prozessor, Festplatten (2 Stück), Bluray-Laufwerk.
Noch zur Info: Ich denke gerade speziell an die ASUS Dual GeForce RTX 4070 SUPER EVO OC Edition 12GB GDDR6X (was für ein Name ...). Soweit ich sehen kann, ist da ein Adapter dabei.
Seit wenigen Tagen liebäugele ich damit, mir eine RTX 4070 Super anzuschaffen.
Grund: Ich möchte in WQHD mit vollem Raytracing spielen, ohne dass die Kiste ins Stottern gerät.
Soweit ich feststellen konnte, ist sie mit meinem restlichen System kompatibel:
Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X 8-Core
Mainboard: X570-A PRO (MS-7C37) (AM4)
RAM: 32GB DDR4
Grafikkarte (noch): RTX 2070 Super
Bezüglich Stromanschluss der Karte bin ich etwas unsicher:
Die eingebaute RTX 2070 Super hat 1x 6x-pin + 1x 8pin, die RTX 4070 Super benötigt 1x 16-pin. Angeblich liegt der Karte ein Adapter bei.
Jetzt endlich die Frage: Stehe ich vor einem größeren Problem, was den Stromanschluss der Grafikkarte angeht?
Hier noch ein Foto des Netzteils:
(Disclaimer: Ich weiß, dass die CPU vermutlich etwas bremsen wird.)