Beiträge von Alexander1970 im Thema „NVIDIA RTX 3060 - Resizable BAR Frage.“

Guten Morgen Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.

    Danke für´s Testen.❤️😉

    Ich hab´s auch lassen...

    und aus.^^

    Alex, schau mal hier... alles Käse mit SAM (Smart Access Memory/Resizable BAR) ... war den Aufwand gar nicht wert!!! :rolleyes:

    Habe das Gefühl, das bremst eher aus!!!:/

    Ja,definitiv ned das Beste....

    Fazit - Wieder mal ein "Rohrkrepierer.:thumbdown:

    Welche CPU-Generation hast du? Ich habe irgendwo gelesen, dass bei Intel Resizable BAR erst ab der 10. Generation geht.

    :thumbup:

    Und wieder mal:Offiziell ja.

    Und das ist gut so,denn bei mir war´s leider ein Schuss in den Ofen...nicht nur die Performance ging etwas runter,viele Spiele stürzten nun plötzlich grundlos ab...:rolleyes:

    Es gibt auch einen inoffiziellen UEFI-Hack, damit bekommt man das wohl sogar mit einer GTX2080 zum Laufen. Aber ganz ehrlich: Wegen 3 Frames mehr mache ich so ein Gebastel gewiss nicht! :D

    Aber bei Interesse:

    https://github.com/xCuri0/ReBarUEFI?tab=readme-ov-file

    https://github.com/terminatorul/NvStrapsReBar

    Danke,sehr interessant.;):thumbup:

    ......leider liegt´s definitiv am BIOS der 3060er Grafikkarte (die vom NvStrapsReBar Hack nicht unterstützt wird) und nicht am UEFI vom Mainboard - das ist ja schon angepasst/upgedatet.

    Und ich werd jetzt sicher nicht mit einem "Fremd" 3060 Ti Bios (da geht´s ja heutzutage leider nicht mehr nur um ein paar Einstellungen....) rumspielen,nur um,wie du richtig sagst,ein paar Frames rauszuholen bei einer handvoll Spiele.



    Update grade eben:


    OK,dieses "neue" PC System steckt voller Überraschungen.

    Nachdem ich im UEFI eine Option "BIOS2GO" entdeckt habe (Power Knopf 4 Sekunden gedrückt halten beim Einschalten und man kommt automatisch ins UEFI rein),dacht ich - "Gut,dann riskieren wir halt nochmal einen Bios Reset...."

    Im UEFI BIOS sind beide Einträge (BAR & Above 4G Memory) vorhanden.Diese Funktion wurde ja schon vor einigen Versionen implementiert:

    Aktiviere ich diese 2 Einträge,bleibt der PC beim nächsten Re-Boot schwarz..... :/

    Nachdem ich alles nun wieder eingeschaltet hatte und speicherte,verliess ich das UEFI und.....


    Ich muss das jetzt nicht verstehen....oder ? :man_shrugging:



    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

    Werd jetz mal einen Benchmark durchlaufen lassen,der resizable BAR zu 100% unterstützt.....

     :loool:

    Guten Morgen.;)

    Da dieses Feature zusätzliche 3D Leistung "verspricht" wollte ich das natürlich auch haben.

    Jedoch geben mir sämtliche Tools keine klare Angabe ob die Karte es nun kann oder nicht.
    Laut Nvidia - Ja und Nein...:see_no_evil_monkey:


    Im UEFI BIOS sind beide Einträge (BAR & Above 4G Memory) vorhanden.Diese Funktion wurde ja schon vor einigen Versionen implementiert:


    Aktiviere ich diese 2 Einträge,bleibt der PC beim nächsten Re-Boot schwarz.....:/

    Also dann eher nicht..oder ?
    Danke für Eure Tipps und Eure Hilfe.:whistling:


    EDIT/UPDATE:

    ##########################################################################

    Nachdem ich auf der KFA2 Herstellerseite sogar einen eigenen BIOS Updateeintrag

    gefunden habe,wollte ich natürlich das Update machen....

    Scheiblettenkäse....gilt leider nur für die 3060er Ti Modelle..:pleading_face:

    Resizable bar BIOS update (kfa2.com)

    Hat sich dann leider von selber erledigt.:pleading_face: