Du kannst nur den Treiber installieren, den es in der jeweiligen Distribution gibt. Ist also alles in Ordnung so, auch wenn es bei Nvidia scheinbar immer einen aktuelleren Treiber gibt.
Beiträge von PoooMukkel im Thema „Grafiktreiber installieren“
-
-
Was wäre dann deine Empfehlung?
Manjaro basiert auf Arch Linux, ist also auch ein Rolling Release ... Aber ... An deiner Stelle würde ich erstmal klein anfangen. Linux Mint wäre für den Anfang nicht verkehrt. Hier wäre die Version 22 aktuell.
Schau dir am besten mal die Webseite von Linux Mint an. Da bekommst du bereits einen guten Eindruck.
Im Prinzip kann man eigentlich mit allen Distributionen gut zocken. Allerdings gibt es feine Unterschiede. Debian z. B. ist ein stabiles System, aber es bietet eher ältere Software-Pakete an. Ubuntu könnte auf den ersten Blick wegen der Gnome-Desktop-Umgebung etwas abschrecken. Da wäre Kubuntu dann einen Blick wert. Das basiert auf Ubuntu, nutzt aber im Gegensatz zu Ubuntu den KDE-Desktop, den du dir bei Manjaro installiert hast.
Natürlich kannst du auch mit Manjaro weitermachen. Hier werkelt unter der Haube Arch Linux, welches eigentlich dafür bekannt ist, eher für Experten zu sein, aber durch Manjaro wird vieles vereinfacht und du musst nicht bei null anfangen, was du bei einer reinen Arch-Installation eigentlich tust. Denn da musst du tatsächlich alles installieren, was du brauchst. Sonst funktioniert vieles nicht. Manjaro nimmt dir diese Arbeit ab und installiert vieles direkt schon mit. Aber du solltest vielleicht nicht die Minimal-ISO nutzen, denn da ist nicht viel dabei.
Linux heißt in der Regel, sich mit Dokumentationen vertraut zu machen. Jede Distribution bietet oftmals ein eigenes Wiki, in welchem man Hilfe zur Installation und Konfiguration findet. So auch bei Manjaro. Du solltest einen Blick in die Manjaro-Wiki werfen.
Hier gibt es z. B. auch einen Passus über Nvidia:
Configure Graphics Cards – Manjaro
Aber, ich bin mir sicher, dass du bei der Installation von Manjaro direkt im ersten Boot-Screen die Möglichkeit hast, Manjaro mit proprietärer Treiber-Unterstützung zu starten. Damit sollte der Nvidia Treiber direkt mitinstalliert werden.
Zorin OS wäre übrigens auch eine Überlegung wert. Da sollte dir den Umstieg von Windows recht leicht machen.
-
mein Linux ist KDE Plasma
Das ist nur die Desktop-Umgebung.
Welche Distribution hast du dir installiert? Ubuntu? Linux Mint? Danach richtet sich, wie du den Treiber installieren musst, sollte er nicht direkt schon selbst installiert worden sein.
Bei vielen Distributionen lässt sich bei der Installation schon auswählen, ob proprietäre Treiber (wie z. B. Nvidia) mitinstalliert werden sollen. Für einige Distributionen, wie z. B. Nobara, lassen sich ISOs laden, die den aktuellen Nvidia Treiber schon parat haben.