Beiträge von Berny23 im Thema „Grafiktreiber installieren“

Die genaue Zeit kenne ich nicht, da ich selbst kein Manjaro nutze und es online keine Angabe dazu gibt. Ich habe diesen Prozess nur letztes Wochenende gemacht, damit meine Schwester ordentlich mit Manjaro zocken kann.

Jedenfalls schadet es nicht, auf den aktuellen Kernel zu wechseln. Der Treiber 560 ist seit ein paar Wochen erst offiziell draußen, davor war er noch in der Beta. Darum ist er wahrscheinlich noch nicht im Stable-Branch.

Unstable entspricht übrigens einfach nur dem normalen Update-Kanal von Arch Linux (das nutze ich), also normalerweise sehr stabil.

Noch als Hinweis: Mache mit Timeshift vorher einfach ein Backup auf eine externe Platte.

Das Tool sichert standardmäßig alle Systemdateien (alles außerhalb von /home). Das ist generell eine gute Idee, egal welche Linux-Distro du nutzt. Du kannst es dir wie die Wiederherstellungspunkte bei Windows vorstellen.

du hattest irgendwann mal geschrieben 560 gibt es, wie bekomm ich den geupdatet?

Manjaro bekommt die Arch-Paketupdates erst ca. einen Monat später. Darum musst du für die aktuellen NVIDIA-Treiber temporär in den Unstable-Branch wechseln und danach wieder zurück. Das geht schnell und unkompliziert folgendermaßen:

1. Wieder wie bisher mit X11 anmelden.
    2. Konsole öffnen und eingeben: sudo pacman-mirrors --api --set-branch unstable
    3. Spiegelserver neu laden: sudo pacman-mirrors --country Germany
    4. Falls Updates per Benachrichtigung vorgeschlagen werden, diese einfach ignorieren. In der „Taskleiste“ unten rechts auf den Pfeil klicken und per Rechtsklick auf die Manjaro-Einstellungen die Kernel-Verwaltung öffnen. Den aktuellen Kernel 6.10 installieren.
    5. Neu starten.
    6. In den Systemeinstellungen ganz unten bei Informationen überprüfen, dass du den Kernel 6.10 verwendest.
    7. Konsole öffnen und Treiber damit automatisch installieren: sudo mhwd -a pci nonfree 0300
    8. Wenn das funktioniert hat, wieder auf den Stable-Branch zurückwechseln: sudo pacman-mirrors --api --set-branch stable
    9. Spiegelserver neu laden: sudo pacman-mirrors --country Germany
    10. Neu starten und gleich mal Wayland beim Login auswählen. Wenn alles funktioniert hat, solltest du in den NVIDIA-Einstellungen (suchen im Startmenü) die Version 560 sehen.

Bei Manjaro im Startmenü nach den Manjaro-Einstellungen oder so ähnlich suchen. Dort ist ein Treibermanager, der für NVIDIA die proprietären Treiber installieren kann. Da sollte oben ein Button im Programm dafür sein.

Neu starten und fertig.

Mint und sonstige Ubuntu-Derivate oder Debian-Derivate würde ich nicht für modernes Gaming empfehlen, die hatte ich ganz am Anfang, wurde aber nie glücklich damit. Es fehlen einfach oft Programme oder sie sind in einer sehr alten Version.