Wofür soll diese Parkoption nochmal gut sein?
Windows hat die Möglichkeit Kerne, die z.Z. nicht benutzt werden zu Parken und damit den Energiebedarf zu senken.
Wofür soll diese Parkoption nochmal gut sein?
Windows hat die Möglichkeit Kerne, die z.Z. nicht benutzt werden zu Parken und damit den Energiebedarf zu senken.
Ist halt bei Software wichtig, die einen Stream währende der Wiedergabe manipuliert. Bei Programmen, die du z.B. zum Konvertieren deiner Hörbücher verwendest, ist es egal. Wenn es da zu kleinen Verzögerungen komm, stört es nicht, dann werden die Daten halt ein paar ms später auf die HDD/SSD geschrieben. Allerdings während einer Wiedergabe müssen sie verworfen werden und es fehlt dann, was sich dann abgehackt anhört.
Bei mir werden die Park-Optionen auch nach dem neuesten Update nicht angezeigt. Kam der Punkt eventuell dazu, als du kürzlich mit irgendwelchen Tools diesbezüglich rumprobiert hast?
Habe im Netzt irgendwo gelesen, dass man in der Registry diesbezüglich etwas freischalten kann und es dann in der Dialogbox angezeigt wird.
Wenn du denn ersten Wert (Kerne minimal) auf 100% setzt, dürfte kein Kern mehr geparkt werden. Sollte also das sein, was du kürzlich gesucht hast.
Bezüglich der Energieeffizienz habe ich nichts gefunden.
Wegen der 5%, hast du da auch im Plan für "Höchstleistung" geschaut oder bei bei "Ausbalanciert"?
Bei Höchstleistung steht er bei mir auch bei 100, bei ausbalanciert auf 5.
... hat Onkel BumbleBee vollkommen Recht ...
Ab und zu kannst du mir schon was glauben. Von dieser Thematik habe ich durchaus ein wenig Ahnung.
Ist halt die Frage, ob sich die Audio-Umrechnung auf 20 Threads aufteilen lässt, um deine CPU voll auszulasten. Es ist ja bei so einer Berechnung nicht alles parallelisierbar. Das ist aber die Voraussetzung um es auf mehrere Threads aufzuteilen.
und wenn ich nun alle "fahren" lassen würde,sollte dann die Leistung nicht hochgehen ?
Nein, die Kerne haben ja nichts zu tun. Du könntest sie aber z.B. für zusätzliche Aufgaben (z.B. ein zweites Konvertierprogram gleichzeitig) nutzen.
Bei 70% werden ja auch noch nicht alle Kerne benötigt
Weiß ich nicht, nur was soll das bringen? Der Kern tut zu diesem Zeitpunkt sowieso nichts.
Bei meinen alten Phenom 2 war es sogar wichtig, dass Windows nicht benutzte Kerne parkt, da dann die anderen mit höherer Frequenz laufen konnten. Ob das bei aktuellen CPUs noch so ist weiß ich nicht, aber wenn der Kern nichts zu tun hat, muss er ja auch nicht laufen und Strom verbrauchen. Windows aktiviert sie bei Bedarf ja sofort wieder.
Wenn dein Konvertierprogramm nicht für mehrere Kerne ausgelegt ist, läuft es nur auf einen Kern. Wenn du z.B. 8 Kerne hast, das Programm nur auf einen Kern laufen kann und auch sonst nichts im Hintergrund läuft, kommst du auf ca. 12,5% CPU-Auslastung (= 1 Kern auf 100%, die anderen Kerne machen nichts). Windows parkt nicht benötigte Kerne, um Energie zu sparen. Du kanns hier also nichts machen, außer das Konvertierprogramm wechseln, eines das mehrere Kerne nutzen kann.